Bastelstube
Kompressor mit FU betreiben??? - Druckversion

+- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72)
+--- Thema: Kompressor mit FU betreiben??? (/showthread.php?tid=2345)

Kompressor mit FU betreiben??? - heli101 - 13.05.2010

Hallo liebe Kollegen!

Ich werd euch jetzt wieder mal mit ner Frage bombadieren!

Ich hätte einen Kompressor in Aussicht der mit 400V läuft. Leider habe ich in dem Gebäude wo der Kompressor hin soll nur 230V. Könnte ich den Kompressor mit einem FU betreiben?

mfg

RE: Kompressor mit FU betreiben??? - alexander_d - 13.05.2010

heli101 schrieb:Ich hätte einen Kompressor in Aussicht der mit 400V läuft. Leider habe ich in dem Gebäude wo der Kompressor hin soll nur 230V. Könnte ich den Kompressor mit einem FU betreiben?

Hallo Heli,

welche Leistung hat denn der Motor? Ein Kompressor mit Drehstrommotor klingt eher nach höherer Leistung, was einen großen und teuren FU erfordert. Wenn der Kompressor Keilriemenantrieb hat, wäre es wahrscheinlich günstiger, einen Einphasenmotor zu suchen.

Gruß,
Alexander

RE: Kompressor mit FU betreiben??? - heli101 - 13.05.2010

der Motor hat eine Leistung von 2 KW und ich hätte einen FU mit 2,2 KW!

RE: Kompressor mit FU betreiben??? - Gary - 13.05.2010

Hallo!

Klar kann man einen Kompressor mit FU betreiben. Ich finde aber, das es rausgeworfenes Geld ist. Besser einen Anlaufkondensator bzw. zwei nehmen.

Gruß Gary

Hi, ich muss den FU nicht bezahlen den hab ich schon lang zuhause!

Also würd mein Plan so aufgehen!

Keine Ahnung

Aber andererseits wenn ich zwei Hilfskondensatoren einbauen würde, welche kapazität müssten die haben, und wo anschließen?? Ct

SO?

mfg

RE: Kompressor mit FU betreiben??? - RC/DC - 13.05.2010

Hallo,

bei 2KW kannst du den Motor einfach mit einem Kondensator an die 230V anschliessen (Steinmetzschaltung).

Ein Problem wäre evtl. das Anlaufverhalten. Eine Möglichkeit wäre den Kompressor drucklos zu starten, bzw. noch ein Ventil zu setzen.

Grüsse,

Thomas.

RE: Kompressor mit FU betreiben??? - Bommel - 13.05.2010

also ich halte nen FU an einen Kompressor egal wie für rausgeschmissenes Geld.
Besorg dir entweder nen Wechselstrommotor
oder schau mal hier rein:
Klick mich
Weiter unten steht das mit der Steinmetzschaltung inkl. dem Leistungsverlust und den benötigten Kondensatoren.

RE: Kompressor mit FU betreiben??? - fritz-rs - 13.05.2010

Hallo, Heli,

den Betrieb eines Kompressors mit 220V und Anlaufkondensator halte ich für keine gute Lösung.
Das Anlaufverhalten erfordert wahrscheinlich eine Entlastung des Anlaufwiderstandes.
Mach doch mal ein Foto vom Klemmbrett des Motors.
Welche Eingangsspannung erfordert Dein FU? Wenn er 220V kann, mußt Du am Motor Dreieck installieren können. Sonst hat er nur halbe Leistung.
Ich würde einen Kompressor nicht über FU abregeln, aber zur Drehstromerzeugung ist er sicher gut.

Gruß Fritz

Ich würde den FU ja lediglich zur Drehstromerzeugung brauchen!
Das mit den Kondensatoren ist mir zu unsicher bezüglich Anlaufprobleme!

Ich werds dann doch mit dem FU machen!!

Danke für eure Anregungen! Vielleicht fällt ja noch jemandem was ein!

mfg