Motor an Drehbank brummt nur, dreht sich ganz langsam - Druckversion +- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum) +-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72) +--- Thema: Motor an Drehbank brummt nur, dreht sich ganz langsam (/showthread.php?tid=2649) Seiten:
1
2
|
Motor an Drehbank brummt nur, dreht sich ganz langsam - conti - 20.07.2010 Hey, ich habe mal ein Problem ... ich habe mir eine kleine Drehbank gebraucht gekauft (Lesto) dabei folgende Situation: Drehbank aus den 50/60er Jahren, Wechselstrommotor 220V, per Schalter auf links- und rechtsdrehung schaltbar Natürlich probiert man diese dann auch mal zu Hause aus - die ersten Millimeter sind normal verlaufen, allerdings blieb der Motor dann stehen und wurde heiß. Es ist nur noch ein brummen zu hören. Wenn ich den Motor nun ohne "last" betreibe, also nur mit seiner eigenen Welle, ohne Keilriemen, dreht er ganz langsam.. Wenn ich den Schalter ein wenig hin und her bewege finde ich eine Positin in der der Motor dann wieder korrekt läuft. Das allerdings nur in eine Richtung, in die andere Richtung konnte ich keine Schalterstellung finden in der der Motor dann normal drehte. Nun habe ich die Möglichkeit die Drehbank wieder zum Verkäufer zu bringen, der macht daraus auch kein großes Ding, aber eigentlich möchte ich die Bank behalten. Nur.....woran kann es liegen? Ist das mit der Schalterstellung nur ein Zufall?..und der Motorkondensator defekt? Kann es noch andere Gründe haben? Und gibt es eine Möglichkeit das zu testen? (Motor direkt anschließen ohne den Schalter?) Kann am Motor selbst etwas defekt sein das eine solche Fehlfunktion auslöst? Klar wäre ein Elektriker die richtige Wahl....nur wenn es was größeres Wird kommt die Drehbank wieder weg, aus dem Grunde muss es auch einigermaßen schnell festgestellt sein. Danke schon einmal für die Fernwartung Gruß, Holger RE: Motor an Drehbank brummt nur, dreht sich ganz langsam - murxxer - 21.07.2010 Hallo Holger, und der Motorkondensator defekt? so isses! Das Auswechseln dürfte kein Problem sein,nur Du musst Dir erstmal den passenden besorgen.Vielleicht kannst Du den Preis noch etwas runterhanden? Achim RE: Motor an Drehbank brummt nur, dreht sich ganz langsam - TassKaff - 21.07.2010 (20.07.2010, 23:14)conti schrieb: Wenn ich den Schalter ein wenig hin und her bewege finde ich eine Positin in der der Motor dann wieder korrekt läuft. Das allerdings nur in eine Richtung, in die andere Richtung konnte ich keine Schalterstellung finden in der der Motor dann normal drehte. Hallo Holger, na das sieht doch sehr danach aus als ob der Schalter defekt wäre. Ich glaube nicht dass der Kondensator defekt ist. Falls Du ausreichend Kenntniss von der Elektrik hast würde ich Dir empfehlen den Motor mal ohne Schalter anzuschließen, oder die beteiligten Kontakte zu überbrücken. Stell doch mal ein Bild von der Anschlussseite des Schalters ein, vielleicht kann man Dir da weiterhelfen. Falls Du noch über einen Schaltplan der Maschine verfügst wäre es natürlich noch leichter. Gruß Peter RE: Motor an Drehbank brummt nur, dreht sich ganz langsam - dampfspieler - 21.07.2010 Moin Holger, nach Deiner Fehlerbeschreibung muss ein neuer Schalter her und den Kondensator solltest Du auch gleich erneuern. So richtig glücklich wirst Du allerdings erst, wenn Du den alten Motor gegen einen neuen Drehstrommotor ersetzt und den mit einem Frequenzumrichter (einphasiger Eingang) versorgst. Das dürfte etwa 250€ kosten, die Schonung der Nerven und die Freude an der Arbeit ist es aber allemal wert. Das habe ich bei meinem FB2-Klon auch so gemacht und bin damit seit Jahren sehr zufrieden. Die Drehzahlen lassen sich damit ganz prima entsprechend den Erfordernissen anpassen. Grüße Dietrich RE: Motor an Drehbank brummt nur, dreht sich ganz langsam - conti - 21.07.2010 (21.07.2010, 06:33)dampfspieler schrieb: Moin Holger, Hallo Dietrich! Ich habe es heute nochmal probiert...aber das gleiche Ergebnis bekommen: nur auf genau einer Stellung läuft der Motor. Ich bin mir nun aber uneins wie ich denn den Motor direkt anschließen muss um zu testen ob es denn nun wirklich der Schalter ist. Im Anhang habe ich mal ein Foto angefügt... Gruß, Holger PS: zum Thema Frequenzumrichter. Kannst du mir denn dort etwas empfehlen? Der momentane Motor ist ja wie geschrieben 220V, wenn es nen neuer wird dann soll er auf jedenfall mit 400v betrieben werden. Ich brauche da einen Wellendurchmesser von 14mm, da ist scheinbar bei 0,37kW schluss. Macht dort wirklich ein Frequenzumrichter sinn? Oder hat der Motor dann einfach zu wenig Kraft? RE: Motor an Drehbank brummt nur, dreht sich ganz langsam - fritz-rs - 21.07.2010 Hallo, zum Anschluß kann ich nichts sagen, aber mir fällt die überaus marode Isolierung der Kabel auf. Das könnte bedrohlich werden!!! Gruß fritz RE: Motor an Drehbank brummt nur, dreht sich ganz langsam - conti - 22.07.2010 Hallo Fritz, da hast du vollkommen recht. Die Isolierung ist vom Anschluss zum Motor hin ziemlich hinüber. Allerdings auch nur die ersten Millimeter. Aber daher halt auch die Überlegung gar nicht großartig weiter zu tüfteln sondern gleich das ganze zu ersetzen. Und da stehe ich dann halt vor der Frage: Einfach nur nen Motor mit passendem Richtungsschalter, oder gleich etwas mit Frequentumrichter.. Gruß, Holger RE: Motor an Drehbank brummt nur, dreht sich ganz langsam - TassKaff - 22.07.2010 Hallo Holger, also zunächst mal ist das Foto hier das Klemmbrett und sicher nicht die Anschlussseite des Umschalters: Dann meine Frage: wo führt das mit einem roten Kreis gekennzeichnete Kabel hin. Ist das der Anschluss ans Stromnetz? Falls ja, kann da wohl kaum ein Schukostecker an der anderen Seite angeschlossen sein! Das ist nämlich ein Drehstromanschluss (bei dem allerdings der Schutzleiter fehlt). Das ganze kommt mir äußerst seltsam vor. Drehstromanschluss aber Motorspannung lt. Typenschild nur 220 V und offenbar nur ein 1 Phasen Motor, wenn ich das Typenschild richtig interpretiere. Poste bitte mal (am besten mit Bild) das Anschlusskabel mit Stecker. Gruß Peter RE: Motor an Drehbank brummt nur, dreht sich ganz langsam - gets - 22.07.2010 (22.07.2010, 00:46)TassKaff schrieb: Das ist nämlich ein Drehstromanschluss (bei dem allerdings der Schutzleiter fehlt). Das ganze kommt mir äußerst seltsam vor. Drehstromanschluss aber Motorspannung lt. Typenschild nur 220 V. Hallo Peter, kann es sein, daß der Motor zwei Wicklungen hat, nämlich eine für den Rechts- und eine für den Linkslauf? Ein "normaler" 220 Volt Motor ließe sich ja kaum per Schalter zum Rechts-oder Linkslauf bewegen. Ein Foto vom Schalter (Kabelseite) und dem Anschlußstecker würde für Aufklärung sorgen. Gruß, Uwe RE: Motor an Drehbank brummt nur, dreht sich ganz langsam - TassKaff - 22.07.2010 Hallo Uwe , könnte natürlich auch sein, wäre allerdings schon ungewöhnlich. Was mich daran aber stört ist, dass bei Z und W zwei ziemlich dünne Anschlussdrähte abgehen die auf einen Kondensator schließen lassen. Die andern nach innen abgehenden Anschlüsse sind demgegenüber relativ dick. Dann hat mich auch Achim (Murxxer) auf die viellecht falsche Fährte mit dem Kondensatormotor gelockt. Holger könnte sich auch mal äußern, ob da überhaupt ein Kondensator zu sehen ist. Gruß Peter |