Halter für 30 mm VHM-Sägeblatt: Problem mit schlechtem Rundlauf - Druckversion +- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum) +-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72) +--- Thema: Halter für 30 mm VHM-Sägeblatt: Problem mit schlechtem Rundlauf (/showthread.php?tid=3254) |
Halter für 30 mm VHM-Sägeblatt: Problem mit schlechtem Rundlauf - TL13 - 09.11.2010 Hallo, einige kennen den Sägeblatthalter von Müller Nick vielleicht schon, trotzdem möchte ich meinen Nachbau hier kurz vorstellen. Ich finde die Idee dazu genial, weil ich immer das Problem hatte, dass ich nicht wusste, wie ich das Sägeblatt zentriert bekomme. Auf die Idee mit der Hülse bin ich selbst nicht gekommen... Als er fertig war und ich ihn ausprobierte, dann die Enttäuschung: obwohl ich sehr sorgfältig gearbeitet habe, war auch hier wieder eine merkliche "Unwucht" bzw. kein guter Rundlauf erkennbar. Was ich falsch gemacht habe, ist mir ein Rätsel. Wer weiß Rat Hier einige Bilder: RE: Halter für 30 mm VHM-Sägeblatt: Problem mit schlechtem Rundlauf - S4B5 - 09.11.2010 Hi Kann die Unwucht vom spannen im Drehfutter kommen? Also läuft der Schaft unrund oder nur das Blatt? Wenn der Schaft rund läuft, wie sieht es dann mit der Zentrierbohrung aus, ist die außer Mitte? Ist der Schaft vielleicht nicht 100% rund? Wie sieht es denn in einer Spannzange aus? Sägeblatt nicht mittig gebohrt? Einen Freistich meine ich an der Hülse zu erkennen... Anregungen, jedoch keine Lösungsvorschläge... lg Marco (der noch auf seinen JT33/MK2-Einsteckdorn für seinen Gewindeschneidapparat wartet... ) RE: Halter für 30 mm VHM-Sägeblatt: Problem mit schlechtem Rundlauf - Bernd - 09.11.2010 Hallo Markus, Möglichkeiten für die Unwucht: 1. Träger für sich 2. Hülse-Trägerverbindung , konische Führung wäre besser für Zentrierung 3. Hülse-Sägeblatt, Sitz hat Spiel trotz sorgfälltigster Bearbeitung auf deiner Drehe( bitte nicht übelnehmen; das hatte ich auch), besser die Hülse auf einer Feinstdrehermaschine wie Uhrmacherstuhl- drehe nacharbeiten, höhere Präzision 4. Sägeblattloch nicht zentrisch, wohl auszuschließen Bitte überprüfe mit Meßmitteln von 1 nach 4 Viel Erfolg Gruß Schrauber-Bernd PS. Marco war schneller als ich ,sorry! RE: Halter für 30 mm VHM-Sägeblatt: Problem mit schlechtem Rundlauf - tommydsa - 09.11.2010 Meistens liegt es am Freistich... Gruß Tommy RE: Halter für 30 mm VHM-Sägeblatt: Problem mit schlechtem Rundlauf - eXact - 09.11.2010 Hallo Jetzt muß ich mal meckern. Solche Sachen muß man in einer Einspannung drehen oder ein Spannzangenfutter verwenden. Ein Backenfutter spannt nicht zentrisch. 70% der Drehereikunst ist die Überlegung wie man Werkstücke in einer Einspannung herstellen kann. RE: Halter für 30 mm VHM-Sägeblatt: Problem mit schlechtem Rundlauf - andere - 10.11.2010 Hatte das gleiche Problem und stellte fest dass man Digitalschieblehren immer mal wieder auf Null stellen muss weil sich da schnell man 1 bis 2 Zehntel dazwischenschleichen. Da ich aussen die Hülse sozusagen aufgesetzt habe und für das Sägeblatt einen Anstatz am Dorn (nennt man das so?) gedreht, wurde der Ansatz noch mal abgedreht und neu gemacht. Erster Ansatz hatte 9,9 (Sägeblatt hatte nen Höhenschlag, das zweite mal passend 10mm für Proxonsägeblatt. Meiner wurde nach dem Vorbild vom Chef gugschd du: Werkzeuggalerie - Kreissägedorn gemacht, is nur länger am Schaft. Gruß Stefan RE: Halter für 30 mm VHM-Sägeblatt: Problem mit schlechtem Rundlauf - Balu - 10.11.2010 Hallo Zusammen, ich hatte meinen Sägedorn zum herstellen in einem Spannzangenfutter. In diesem wird er auch eingesetzt. Ich denke das die Aufspannung im Futter die Probleme Veruhrsacht. Gerade bei so kleinen Teilen wie der Hülse Zitat:Meiner wurde nach dem Vorbild vom Chef Der link dazu! hier hat Walter auch gezeigt wie und wo der Freistisch hingehört! Grüße Volker RE: Halter für 30 mm VHM-Sägeblatt: Problem mit schlechtem Rundlauf - TL13 - 10.11.2010 Herzlichen Dank für Eure Tipps, werde das alles beim nächsten Halterbau berücksichtigen! Spannzangen für die Drehmaschine habe ich allerdings (noch) keine. RE: Halter für 30 mm VHM-Sägeblatt: Problem mit schlechtem Rundlauf - Tkarl - 11.11.2010 (10.11.2010, 23:45)TL13 schrieb: Herzlichen Dank für Eure Tipps, Hallo Marcus, noch einer, aber den solltest Du unbedingt befolgen. Dein Sägeblatthalter ist ein Beispiel wie man ihn nicht machen soll. Die Zentrierung des Blattes muß am Schaft sein und dieser muß wie bereits geschrieben in einer Einspannung gedreht werden. Gruß Karl RE: Halter für 30 mm VHM-Sägeblatt: Problem mit schlechtem Rundlauf - Klarheit - 11.11.2010 hallo, ich hab den thread nur kurz überflogen, sorry wenn die folgende schon angesprochen wurde. man bekommt das auch in einem sehr schlecht laufenden futter hin: -rundstahlrohling mit übermaß einspannen ca. 80 mm rausstehen lassen -zentierbohrung machen -spitze gegen fahren -rundstahl auf schaftmaß drehen -mit abstechstahl die aufnahme für den scheibenfräser auf maß drehen, kann ruhig 2 mm länger sein als der fräser dick ist. der absteckstahl darf links keinen radius haben am besten wenn er links spitz ist. dann tauchst du nur links 1/10mm tiefer ein als der sitzdurchmesser werden soll. ist dann quasi der freistich. -spitze wegfahren -loch bohren, gewinde schneiden -kleine hülse fertigen, die genau so dick ist wie das fräserloch 2mm dick -schaft (rundstahl) absägen zusammenbauen: schaft-fräser-hülse-schraube alles mit schraubenkleber einschmieren, damit es sich nicht lockert oder dreht, weil die verbindung ja nicht fornschlüssig ist. den schraubenkleber bekommt man durch erwärmen gelöst. grüße steffen |