Steuerung und Antrieb HBM WMD20LV - S: Unterlagen - Druckversion +- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum) +-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72) +--- Thema: Steuerung und Antrieb HBM WMD20LV - S: Unterlagen (/showthread.php?tid=3265) |
Steuerung und Antrieb HBM WMD20LV - S: Unterlagen - Fritz - 12.11.2010 Hallo Metallers, als Holzzerspaner bin ich oft auf Lösungen aus dem Metallbereich angewiesen. Als die kleine Chinesenbank ("Holzmännchen"), die ich privat gekauft hatte, motormäßig bzw. elektronisch die Grätsche machte, sah ich mich nach einer Alternative um. Im Internet wurden Steuerung und Motor einer HBM-Fräse angeboten. Die Leute rupfen wohl den ganzen DC-Müll raus, und bauen die Dinger auf Drehstrom, FU und CNC um. Seine Jovialität, der CNC-Dealer, erzählte mir, das ginge alles ganz toll und easy. Um es vorweg zu sagen: Wenig Ahnung scheint er jede Menge zu haben. Habe mir also von einem Metaller eine passende Befestigungsplatte und einen Wellenadapter für die Riemenscheiben dengeln lassen. Nur das Einfachste, das hat nicht geklappt: Den Motor samt Drehzahlanzeige zum Laufen zu bekommen. So ein Ärger! CNC-Schlaubi ließ nur dumme Sprüche ab, was ich als durchaus nicht hilfreich empfand. Als ich mich dann genügend geärgert hatte, kaufte ich dann eine neue Bank. Diesmal ohne Elektronik, dafür mit Riemenwechsel. http://www.sitzdrechseln.de/gedrehtes/weiblich.html#neu Jetzt liegen die alte Zwergenbank, die ja eigentlich fast neu ist, ohne Antrieb, und das neue Antriebsgerümpel schon eine geraume Zeit hier rum. Hatte die Bank mal angeboten, abär basteln und schrauben, und so, damit hatten es die Bengels nicht so. Und bezahlen? Iwo... Bis ich so richtig den Hals hatte, und beschloß, daß das kaputtene Holzmännchen im Keller verrotten solle... Da ich aber jetzt sehe, daß ich hier inmitten begabter Fräser und sonsti- ger Zerspaner gelandet bin, habe ich die Hoffnung, daß irgendwer von Euch Unterlagen über das Zeug hat, die deutsch sprechen. Irgendwann brachte mal jemand den 600Watt-Gleichstrom-Schinesen-Motor zum Laufen, aber andauernd leuchtete keine Drehzahlanzeige. Wie gesagt: von CNC-Schlaubi war keine Hilfe zu erwarten. Vielleicht erbarmt sich von Euch jemand... Ciao, Fritz RE: Steuerung und Antrieb HBM WMD20LV - S: Unterlagen - Fritz - 13.11.2010 Hallo, bei meinem Ritt durch das Internet entdeckte ich, daß es die WMD20LV von verschiedenen Anbietern, also mit verschiedenen Lackierungen und Aufklebern gibt. Aber das habt Ihr bestimmt schon gewußt... Ciao, Fritz RE: Steuerung und Antrieb HBM WMD20LV - S: Unterlagen - Fritz - 15.11.2010 Hallo, nochmals ein herzliches Dankeschön an die Kollegen, die mir hilfsbereit und kompetent per Mail geholfen haben. Da mir die Möglichkeit und auch die (Lebens)Zeit für elektrische "Experimente" fehlen, werde ich wohl vermehrt nach einem möglichst kleinen (der Original- Motor hat 370 Watt) Drehstrom-Motor für Dauerbetrieb und einem gebrauch- ten, einphasigen FU Ausschau halten. Ich bin von der Art und Weise, mit der man hier hilft, sehr angetan. Nochmals Dank dafür... Ciao, Fritz RE: Steuerung und Antrieb HBM WMD20LV - S: Unterlagen - Balu - 15.11.2010 Hallo Fritz, die Firma Paulimot hat ein ähnliches Modell im Angebot. Die Werben damit das Ihr Motor und FU aus deutscher und österreichischer Produktion stammen. Vielleicht mal dort nach einem Ersatzmotor fragen. ( Kostet ja nichts ) Der link zu der Maschine Zitat:entdeckte ich, daß es die WMD20LV Das ist im Bereich der Metallverarbeitung leider so. Drehmaschinen, Fräsmaschinen, Bandsägen, ect. finden sich im Internet zuhauf die sich augenscheinlich nur in Farbe und Ausstattung unterscheiden. Zu den meist nicht beachteten unterschieden zählen Motordrehzahl und Leistung des Motors. Grüße Volker RE: Steuerung und Antrieb HBM WMD20LV - S: Unterlagen - Fritz - 15.11.2010 Hallo Volker, Gleichstrom-Motörchen, simpel umpolbar, versehen mit einem etwas stärke- ren Drehzahlsteller, als ein Fahrtregler für Elektro-Modellboote, verbunden mit einer Impulsmimik mittels Lichtschranke und herzallerliebster Unter- brecherscheibe, um die Drehzahl zu ermitteln. Sowas baut ein Europäer nicht, wenn er einigermaßen technisch auf der Höhe ist. Diesen Gleich- strom-Müll habe ich bisher nur aus Asien oder Popcorn-Länd gesehen... In Europäien macht man heute sowas mit FU-geregelten Drehströmern. Darin funke(l)n dann auch keine Kohlenbürsten mehr, die theoretisch ja für Gase bzw. Dämpfe eine prima Zündquelle sein könnten... Trotzdem herzlichen Dank für Deine Mühe... Ciao, Fritz PS: Auch bei den Drechselmaschinen gibt es oft nur wenige Grundtypen, die in Fernost mit verschiedenen Brandzeichen gefertigt werden. |