Bastelstube
Lackieren mit der Walze - Druckversion

+- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72)
+--- Thema: Lackieren mit der Walze (/showthread.php?tid=3552)

Seiten: 1 2

Lackieren mit der Walze - walter - 19.08.2011

Servus Allemiteinand

Heute habe ich mal auf die Schnelle ein Pvc Rohr lackiert und wieder mal hatte ich das Problem, daß mit der Schaumstoffwalze Luftbläschen beim Walzen entstehen. Das gefällt mir nicht Schlecht

Wer kennt sich denn da aus ?

Liegt es an der Schaumstoffwalze oder gibt es spezielle Techniken die man anwenden muß 14

Danke schon mal für eure Antworten.

Ach ja, fast vergessen die Farbe ist ein Wasserlöslicher Lack

Gruß
Walter

RE: Lackieren mit der Walze - stuppie - 19.08.2011

(19.08.2011, 09:54)walter schrieb: Servus Allemiteinand

Heute habe ich mal auf die Schnelle ein Pvc Rohr lackiert und wieder mal hatte ich das Problem, daß mit der Schaumstoffwalze Luftbläschen beim Walzen entstehen. Das gefällt mir nicht Schlecht

Wer kennt sich denn da aus ?

Liegt es an der Schaumstoffwalze oder gibt es spezielle Techniken die man anwenden muß 14

Danke schon mal für eure Antworten.

Ach ja, fast vergessen die Farbe ist ein Wasserlöslicher Lack

Gruß
Walter

.... mehrmals ganz dünn auftragen.

Ingo

RE: Lackieren mit der Walze - eXact - 19.08.2011

Hallo Walter

Wenn Du das Problem wieder mal hattest, warum hast Du dann wieder mal eine Schaumstoffwalze genommen??? Zwinker Ich nehme immer die Dinger mit den kurzen Fasern (kein Fell, sondern eher so grober Samt). Die gehen mMn am besten.

RE: Lackieren mit der Walze - murxxer - 19.08.2011

Hallo Walter,
ich habe den Lack erst etwas "abdunsten" lassen und bin dann mit der Rolle ohne Druck langsam nur so drüber gerollert.Dann waren die Bläschen weg aber so richtiger Lackglanz war das dann nicht.
Achim

RE: Lackieren mit der Walze - turbo1 - 19.08.2011

Hallo Walter

Mein Bruder meint, das mit dem Roller immer eine leichte Struktur drinnen ist. Abhilfe gegen die Blasen... so dünn wie möglich den Lack.
Das ist auch der Grund, warum er lieber mit dem Pinsel lackiert.

RE: Lackieren mit der Walze - walter - 19.08.2011

(19.08.2011, 10:28)eXact schrieb: Hallo Walter

Wenn Du das Problem wieder mal hattest, warum hast Du dann wieder mal eine Schaumstoffwalze genommen??? Zwinker Ich nehme immer die Dinger mit den kurzen Fasern (kein Fell, sondern eher so grober Samt). Die gehen mMn am besten.

Danke Dir für den Tipp, werde nächstes Mal nach diesen Rollen schauen.
Ich habe noch diese Fellrollen, aber diese sind einfach schwer zu säubern. Ich denke, daß es in der Natur des Schaumstoffes liegt im Rollen Sauerstoff aufzunehmen und diesen dann in Bläschen aufs Lackierende Stück zu bringen.
Wenn der Lack also schon zu dick ist, dann wird dieser zu schnell trocken bevor die Bläschen ausrinnen können.

Ich danke euch jedenfalls für eure Beteiligung !dankeschoen

Gruß
Walter

RE: Lackieren mit der Walze - DK7JR - 19.08.2011

Hallo..

was auch ganz gut geht:
die Farbe mit der Rolle auftragen, dann die Farbe mit einem guten Pinsel
sofort schlichten.
Ergibt sehr gute Oberflächen, wenn die Umgebungsbedingungen stimmen.

Gruß
Manfred

RE: Lackieren mit der Walze - johan jorez - 26.08.2011

Verwendung Mohair-Farbroller mit dünnen Lack, sorry Übersetzung von Google

RE: Lackieren mit der Walze - geco - 28.08.2011

Ich habe schon viele alte Metallschränke mit der Schaumstoffwalze lackiert und es hat super funktioniert:

-wasserlösliche Farbe vom Baumarkt, unverdünnt
-nicht zuviel Farbe auf die Walze
-OHNE Druck am Bauteil abrollen
-mehrmals, immer quer zur vorherigen Walzrichtung,
bis die Bläschen weg sind

Ergibt super Glanz; mit dem Pinsel habe ich immer die Pinselrichtung gesehen.

Die Walzen habe ich nie ausgewaschen, sondern weggeworfen. Kosten so um die 0,50 EUR/Stk.

Aber jeder hat so seine ethode, mit der er gute Ergebnisse erzielt.

Grüsse, Alex

RE: Lackieren mit der Walze - K E - 28.08.2011

Hallo miteinander,
habe mir ein Spritzpistole mit Lüfter gekauft. Bin sehr sehr zufrieden Selbst die Reinigung ist nicht so schwer. Habe unser Garagentor gespritzt, ist gut geworden, 3cm abkleben reicht. Bin kein Freund der Rolle.
Viele Grüße K E