Bastelstube
Schweißen mit Propan - Druckversion

+- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72)
+--- Thema: Schweißen mit Propan (/showthread.php?tid=3816)

Seiten: 1 2

Schweißen mit Propan - K E - 02.04.2012

Hallo Metaller,
zum Löten und Schneiden auch bedingt Schweißen möchte ich mit Propan und Sauerstoff anfangen. Brauche ich extra Brennerdüsen oder geht der normale Brennerkasten für azetylen.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Gasen ?
Vielen Dank
K E

RE: Schweißen mit Propan - UweT. - 02.04.2012

Hallo KE,

bei meinem Greggersen Brenner gibt es für jedes Brenngas extra Düsen, wo der Unterschied liegt kann ich aber nicht sagen.
Ich habe Propan/Sauerstoff bisher nur zum hartlöten und anwärmen benutzt,
es wird überall berichtet das schweißen nicht, oder nur sehr eingeschränkt geht.

Gruß
Uwe

RE: Schweißen mit Propan - udowet - 02.04.2012

Moins.

Wegen des hohen Wassergehalts in der Flamme geht schweissen mit Propan nicht.

Zum waermen, brennen, hartloeten, weichloeten geht das gut.

Gruss,

Udo

RE: Schweißen mit Propan - ricola - 05.04.2012

Hallo,

Ich habe mir einen Brenner gebaut, der mit einem Propan / Butan- Gemisch und Sauerstoff betrieben wird. Die Düse ist so konstruiert, dass das Brenngas, in dem Fall das Gas aus den Kartuschen von Campinggaskochern im äusseren eines konzentrischen Röhrchens ausströmt und der Sauerstoff in dem inneren Röhrchen zugeführt wird. Die beiden Gase treffen erst am Düsenaustritt aufeinander, das ist wichtig, damit der Sauerstoff keine Möglichkeit hat, in die Butanflasche zu gelangen, das wäre dann eine feine "Bombe", weil ja der Sauerstoff mit einem erheblich höherem Druck zugeführt wird. Die Flamme erreicht eine Temperatur von um die 2500 Grad und lässt sich sowohl als Spitzlicht von ein paar Millimeter Länge, als auch als schöne Rauscheflamme mit 15 bis 20 cm Länge dosieren. Damit lässt sich hervorragend Hartlöten (Schmuck als auch Wasserrohre aus Kupfer).
Das eigentlich schwierige am Bau des Brenners waren die fein dosierbaren Nadelventile, die ich gebaut habe. Die sind wichtig für eine präzise Ausformung der Flamme.
Wenn Interesse besteht, werde ich mal ein paar Fotos posten ... heute isses schon zu spät.
Achso, fast vergessen: wie Udowet bereits sehr richtig angemerkt hat, Hartlöten, Weichlöten Erwärmen usw Top! Schweissen (autogen) mit Propan nicht möglich wegen des zu geringen Energiegehaltes von Propan / Butan im Gegensath zu Azethylen.

Gruss Thomas

RE: Schweißen mit Propan - K E - 05.04.2012

Hallo mit einander,
Vielen Dank für euere Hilfe.
Erste Versuche haben gezeigt das Löten und Schneiden funktionieren.
Beim Umfüllen vom Sauerstoff, da hat man schon ein un gutes Gefühl.
Es gibt Brenndüsen für Propan zu den normalen Schweißkasten, die haben vorn noch eine Einsenkung. die bringen noch mehr Hitze.
Ein verstellbarer Druckminder mit Anzeige für Propan wäre auch bestimmt sinnvoll.
Nochmals Danke KE

RE: Schweißen mit Propan - felixm - 14.04.2012

Hallo,
ich hab mir selbst eine Propan (5kg)-Sauerstoffausrüstung (20l) zusammengestellt.
Die normalen Acetylenbrenner kannst du verwenden, bei mir funktioniert das ganz gut.
Ich hab noch 2 Acetylenschneidbrenner, bei denen hilft mir ein einstellbarer Druckminderer an der Propanflasche sehr.
Mit den Brennern mit Einsenkung meinst du wahrscheinlich Brausebrenner, die nimmt man her um größere Flächen warm zu machen.

Gruß
Felix

RE: Schweißen mit Propan - K E - 15.04.2012

Hallo Felixm,
vielen Dank für deine Nachricht. Genauso habe ich das auch vor. Mit dem Druckminderer für Propan das gefällt mir gut. Mit dem Brennerdüsen bin ich weiter gekommen. Zum Brennerkasten Mw 520 von der DDR gab es Brennerdüsen extra für Propan, habe einem Händler gefunden. Da ich so einem Kasten günstig bekommen habe, bittet sich das an.
Tschüß K E

RE: Schweißen mit Propan - wschaub - 20.07.2012

Ich arbeite seit 40 Jahren unter anderem mit Propanschneidbrennern. Die werden im Schrotthandel ausschlieslich verwand das Azetylhen erheblich Teuer ist als Propan im Verbrauch. Für Reperatur (auch Schneidarbeiten) und Schweißarbeiten gebrauche ich nur Aze da Propan Schnitte von Hand nie so Sauber werden . Die Schneidleistung ist auch erheblich Schlechter. Übrigens wird International und Weltweit ein Amerikanischer Harris Schneidbrenner verwand. Dieser hat das beste Düsen und Injektor System . Übrigens ist aus Sicherheitsgründen ein Rumgefusche und so an Autogenbrennern strengstens gesetzlich V E R B O T E N . Es sind schon sehr Schwere Unfälle auch mit mehreren Toten geschehen. Sicherheitsvorschriften werden nämlich mit Blut geschrieben.

RE: Schweißen mit Propan - K E - 22.07.2012

Hallo miteinander,
nach einigen Probeläufen mit Propan bin ich ganz zu frieden. Habe mir Brennerdüsen für Propan gekauft, löten, anwärmen und auch brennen reicht für meine Zwecke aus. Basteln braucht ich auch nicht. Selbst begrenzt Schweißen mit CO2 Draht ging ganz gut.
Propan ist halt günstiger.
Viele Grüße K E

Habe sehr günstig zwei 10 l Flaschen, Sauerstoff und aze gekauft, da war noch eine CO2 Flasche drin, so komme ich von den teuern Fülldraht weg.

RE: Schweißen mit Propan - reloader - 24.07.2012

Hallo,

schweißen mit Propan kann man vergessen. Mit speziellen Düsen (mit Flammstabilisierung) bekommt man zwar die nötige Leistung, aber die Flamme ist niemals neutral wie eine Acetylenflamme. Der Stahl verbrennt also und die Naht hat keine vernünftige Festigkeit. Selbst mit Spezialgasen wie Mapp bekommt man keine neutrale Flamme, aber ordentlich Leistung, da habe ich mir schon Kupferrohre beim hartlöten aus Versehen weggeschmolzen.

viele Grüße

Edgar