Bastelstube
Welches Fett für Anlasserritzel - Druckversion

+- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72)
+--- Thema: Welches Fett für Anlasserritzel (/showthread.php?tid=3843)

Welches Fett für Anlasserritzel - lomanus - 22.04.2012

Hallo an Alle!
Bin gerade dabei den Anlasser für meinen Bootsmotor zu reparieren.
Ich habe das Problem daß das Ritzel des Anlassers immer wieder auf der Welle fest wird. Meine Frage nun: Kann ich zur Schmierung des Ritzels auf der Welle irgend ein beliebiges gerade in der Werkstatt vorhandenes Fett nehmen, oder gibts dafür ein Spezialfett das besonders geeignet ist?

RE: Welches Fett für Anlasserritzel - capstan - 23.04.2012

(22.04.2012, 19:52)lomanus schrieb: Kann ich zur Schmierung des Ritzels auf der Welle irgend ein beliebiges gerade in der Werkstatt vorhandenes Fett nehmen, oder gibts dafür ein Spezialfett das besonders geeignet ist?

Im Prinzip ja, aber man sollte versuchen die Ursache für das Festgehen zu ergründen.
Ursachen könnten sein:
1. Zu geringes Spiel zwischen Welle und Ritzel (Erwärmung d.Anlasserwelle)
2. Eindringen von Wasser und Salzen (Korossion)

zu1.: Wenn der Moror vielleicht Startprobleme hat wird der Anlasser sehr beansprucht und erwärmt sich entsprechend, was das Spiel zwischen Welle und Ritzel verringert?

zu2.: Vielleicht kann unbemerkt Spritzwasser eindringen, was die Gleitfähigkeit der beweglichen Teile beeinträchtigt?

Bei zu geringem Spalt ist Fett weniger geeignet, da es durch die zu hohe Viskosität keinen Schmierfilm aufrecht erhalten kann.

Öl wäre besser, kann sich selbst aber nicht sehr lange an der Schmierstelle halten, es müsste regelmäßig nachgeölt werden.

Vielleicht wäre ein kombinierter Spezialschmierstoff, wie z.B. Teflonöl besser geeignet?
Es gibt auch Schmierstoffe mit Notlaufeigenschaften, wie z.B. molybdänhaltige Öle oder Fette.

Wenn die Oberflächen der Gleitpaarung bereits "Fressspuren" aufweisen, wird das Ritzel immer wieder zum Festgehen neigen.
Es ist nur eine Frage der Zeit.
Vielleicht könnte man die Fressspuren der vergüteten Welle durch minimales Überschleifen verbessern, dann würde die Fressneigung geringer werden, denn ein gut haftendes Schmierfett könnte bei mehr Spiel einen dauerhaften Schmierfilm besser aufrecht erhalten.

Gruß

Bernd

RE: Welches Fett für Anlasserritzel - lomanus - 23.04.2012

Vielen Dank für die Antwort!
Es scheint mir eher eine Sache von Spritzwasser zu sein, dann probiere ich es jetzt mal mit molybdänhaltigem Fett.

Viele Grüße

RE: Welches Fett für Anlasserritzel - Balu - 23.04.2012

Hallo Lomanus,

Zitat:Es scheint mir eher eine Sache von Spritzwasser zu sein,

Ich weiss jetzt nicht wo das Boot fährt.
Würde aber grundsätzlich dazu raten, einen Schmierstoff zu verwenden der auch Seewasserfest ist. Sprich Salzwasserbeständig.

Grüße Volker

RE: Welches Fett für Anlasserritzel - Comaspahn - 23.04.2012

hallo!

Denke,dass es kein Problem des Fettes/Öles am Anlasserritzel ist, sondern ein Problem des Anlasserfreilaufes. Evtl. ist da eine der Federn defekt oder 'ausgeleiert'.

Gruss Tirex