This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Fett für Anlasserritzel
lomanus Offline
Junior Member
*

Bewertung: 0
Adresse: lomanus@t-online.de

MyBB  Welches Fett für Anlasserritzel
Hallo an Alle!
Bin gerade dabei den Anlasser für meinen Bootsmotor zu reparieren.
Ich habe das Problem daß das Ritzel des Anlassers immer wieder auf der Welle fest wird. Meine Frage nun: Kann ich zur Schmierung des Ritzels auf der Welle irgend ein beliebiges gerade in der Werkstatt vorhandenes Fett nehmen, oder gibts dafür ein Spezialfett das besonders geeignet ist?
22.04.2012, 19:52
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
capstan Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 35
Adresse: 08324 Bockau

MyBB  RE: Welches Fett für Anlasserritzel
(22.04.2012, 19:52)lomanus schrieb: Kann ich zur Schmierung des Ritzels auf der Welle irgend ein beliebiges gerade in der Werkstatt vorhandenes Fett nehmen, oder gibts dafür ein Spezialfett das besonders geeignet ist?

Im Prinzip ja, aber man sollte versuchen die Ursache für das Festgehen zu ergründen.
Ursachen könnten sein:
1. Zu geringes Spiel zwischen Welle und Ritzel (Erwärmung d.Anlasserwelle)
2. Eindringen von Wasser und Salzen (Korossion)

zu1.: Wenn der Moror vielleicht Startprobleme hat wird der Anlasser sehr beansprucht und erwärmt sich entsprechend, was das Spiel zwischen Welle und Ritzel verringert?

zu2.: Vielleicht kann unbemerkt Spritzwasser eindringen, was die Gleitfähigkeit der beweglichen Teile beeinträchtigt?

Bei zu geringem Spalt ist Fett weniger geeignet, da es durch die zu hohe Viskosität keinen Schmierfilm aufrecht erhalten kann.

Öl wäre besser, kann sich selbst aber nicht sehr lange an der Schmierstelle halten, es müsste regelmäßig nachgeölt werden.

Vielleicht wäre ein kombinierter Spezialschmierstoff, wie z.B. Teflonöl besser geeignet?
Es gibt auch Schmierstoffe mit Notlaufeigenschaften, wie z.B. molybdänhaltige Öle oder Fette.

Wenn die Oberflächen der Gleitpaarung bereits "Fressspuren" aufweisen, wird das Ritzel immer wieder zum Festgehen neigen.
Es ist nur eine Frage der Zeit.
Vielleicht könnte man die Fressspuren der vergüteten Welle durch minimales Überschleifen verbessern, dann würde die Fressneigung geringer werden, denn ein gut haftendes Schmierfett könnte bei mehr Spiel einen dauerhaften Schmierfilm besser aufrecht erhalten.

Gruß

Bernd
23.04.2012, 10:11
lomanus Offline
Junior Member
*

Bewertung: 0
Adresse: lomanus@t-online.de

Vielen Dank für die Antwort!
Es scheint mir eher eine Sache von Spritzwasser zu sein, dann probiere ich es jetzt mal mit molybdänhaltigem Fett.

Viele Grüße

23.04.2012, 13:16
Balu Offline
Posting Freak
*

Bewertung: 73
Adresse: 91126 Schwabach

Hallo Lomanus,

Zitat:Es scheint mir eher eine Sache von Spritzwasser zu sein,

Ich weiss jetzt nicht wo das Boot fährt.
Würde aber grundsätzlich dazu raten, einen Schmierstoff zu verwenden der auch Seewasserfest ist. Sprich Salzwasserbeständig.

Grüße Volker

Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum! Wer sie findet darf sie behalten!!

Das alte Problem gefällt mir nicht mehr,
kann ich bitte ein neues haben!
23.04.2012, 14:46
Comaspahn Offline
Member
*

Bewertung: 2
Adresse: 71263 Weil der Stadt

hallo!

Denke,dass es kein Problem des Fettes/Öles am Anlasserritzel ist, sondern ein Problem des Anlasserfreilaufes. Evtl. ist da eine der Federn defekt oder 'ausgeleiert'.

Gruss Tirex

Ausschuss ist der nicht verwertbare Teil einer Freizeit
23.04.2012, 20:03

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Vertikalkopf Öl oder Fett Balu 25 16.916 18.03.2015, 11:38
Letzter Beitrag: Balu
Kaffee Wig Schweißgerät kaufen -- aber welches ? -- und wo ? walter 35 26.728 21.08.2013, 18:03
Letzter Beitrag: K-Mehl-Treib
MyBB Welches Gewinde ? BigU 7 6.142 09.02.2011, 17:57
Letzter Beitrag: walter
MyBB Welches Futter brauche ich für diese Drehbank? dim10 12 9.537 28.10.2010, 09:49
Letzter Beitrag: dim10
MyBB Welches Stützlagermaterial Gary 11 8.415 25.05.2010, 12:29
Letzter Beitrag: Gary

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste