This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wig Schweißgerät kaufen -- aber welches ? -- und wo ?
walter Offline
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

Kaffee  Wig Schweißgerät kaufen -- aber welches ? -- und wo ?
Servus Allemiteinand !

In diesem Beitrag haben wir ja schon ein bisschen über das Schweißen im Allgemeinen gesprochen.
Nun denke ich daran, mir selbst ein Wig Schweißgerät zuzulegen, nur sind über solch eine Anschaffung mir schon die verschiedensten Informationen zugetragen worden.
Der Werkzeughändler meines Vetrauens meinte, daß seriöse Wig Schweißgeräte so ab 2500.- anfangen, oder dann doch auf eines greifen, daß billiger ist aber mit Heliumgas arbeitet, wobei bei diesem das Gas mehr als das Gerät selber kostet kann und auch das Schweißen erst ab einer Materialstärke von 2mm möglich ist.

Ich möchte mit diesem Thread ein bisschen Klarheit zum Thema Wig Schweißen bringen. Wobei ich denke, es ist wohl genauso umfangreich wie das Thema Fräs- oder Drehmaschine.

Meine Anforderungsprofil ist schon ziemlich fortgeschritten. Ich hätte also gerne ein reines Aluschweißgerät, vielleicht mit der Option auch mal Stahl damit schweißen zu können.
  • Max Preis 1200.-
  • Sollte mit Lichtstrom bis 16 A betrieben werden können
  • Sollte aus Platzgründen klein und handlich sein

Vielleicht könnt ihr mir aus euren Erfahrungen mit dem Umgang von Wig Schweißgeräten erzählen und auch ein paar Adressen auflisten, wo vernünftige Geräte angeboten werden.
Mir gehts auch nicht darum ein besonders billiges Gerät, sondern eines, daß auf lange Sicht seinen Anforderungen ohne Probleme genügt.

Auch wärs toll, wenn ihr die einzelnen Funktionen oder angebotenen Features für mich als Schweißlehrling Zwinker erklären könntet.

Ich danke euch schon mal für eure Mitarbeit.

Grüße

Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
14.05.2009, 10:43
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
murxxer Offline
Oller Zausel

Bewertung: 13
Adresse: 12101 Berlin

MyBB  RE: Wig Schweißgerät kaufen -- aber welches ? -- und wo ?
Hallo Walter,
also, wenn niemand etwas dazu schreibt werde ich es mal versuchen.

Habe das Schweissen als Lehrling ziemlich gründlich gelernt,3 Mon. Schweisslehrwerkstatt,dann 3 Mon. Schweisswerkstatt.Autogen u.E.
Aber das ist Alles schon etwas her(1961),daher hat sich von den Fertigkeiten doch schon einiges verflüchtigt.Mig-Mag und Wig- gab es damals nur für spezielle Anwendungen.Zum. kam ich damit nie in Berührung.Hatten dann jahrelang ein selbstzusammengebautes E-Gerät für unsere Motorradbastelwerkstatt.
Bis vor ca.4 Jahren hatte ich auch ein Mig-Mag Gerät aus dem Baumarkt mit dem ich bestens zurecht kam.Das habe ich dann verschenkt und dachte mir:Gehe mit der Zeit und kaufe Dir ein Wig-Schweissgerät.Habe dann aber noch einen 1-Tageskurs"Wig-Schweissen" mitgemacht und bin dabei ganz schön auf den Bauch gefallen!Hatte mir in meinem jugendlichen Leichtsinn gedacht:Na,ja das ist ja auch nicht viel anders als das Mig-Mag,aber weit gefehlt! Der Lichbogen ist viel kürzer und auch schwächer als beim E- u.Mig-Braten.Man muss also mit viel mehr Gefühl den Brenner führen.Ausserdem hält man den Brenner wie einen Kugelschreiber,während man ihn sonst in der Faust hält.Dann kommt noch dazu dass das Schlauchpaket auch noch hinten dran hängt und die Hand bzw. den Arm belastet.Nach einiger Zeit hatte ich einen richtigen Krampf in der Hand bekommen.Es ist also nicht so einfach!Es heisst in dem Fall:Üben,üben,üben...........!Mich begeistern jedoch immer wieder diese sauberen und feinen Nähte,wenn sie von einem Könner gemacht werden.Gerade auch bei schwieriger zu verschweissenden Materialien wie V2A.
Vielleicht gibt es in Wien auch die Möglichkeit an solch einem "Schnupperkurs" teilzunehmen.Ist bestimmt nicht billig,meiner hatte auch über 100€ gekostet.Ist aber immer noch billiger als Gerät gekauft,wird nichts,Gerät verebayt.
Wünsche Euch Allen 1 schönes Wochenende
Achim
15.05.2009, 19:11
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen

Danke Achim für deine Antwort !

Nun ich dachte, daß hier mehrere User sind, die erstens diesbezüglich Erfahrungen sammeln konnten und zweitens auch ein solches Gerät im Einsatz haben.

Einen recht interessantes Thema habe ich dazu in der CNC Ecke gefunden, daß eigentlich viele Fragen beantwortet.

Kann mich mal wer von Grund auf aufklären?

Nachdem ich daß einigermaße durchgekaut habe, werde ich von einem Kauf fürs erste mal absehen, weil die Erstausstattung doch recht kostenintensiv ist und auch man mit dieser nur mit viel Übung und Erfahrung zu brauchbaren Ergebnissen kommt.

Ein Schweißkurs zu machen ist eine Gute Idee, glaube auch daß ich Angebote diesbezüglich schon wo gelesen habe.

L.G.

Walter
PS:
@Achim
Bitte sei so nett und mache bei deinen Beiträgen doch ab und zu mal einen Absatz. Wenn dann zwischen den Sätzen auch noch ein Abstand ist, dann tun sich hier viele leichter, deine durchaus profunden Beiträge zu lesen. Bz

16.05.2009, 08:31
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fritzi Offline
Junior Member
*

Bewertung: 0
Adresse: Überall

Hey, schau doch mal hier unter diesen Link!

******Link zur Hompage wurde entfernt*******

Habe mir dort selbst eine MIG MAG ANLAGE gekauft sehr zufrieden damit!
16.05.2009, 12:26
walter Offline
Filmadaptionen

RE: Wig Schweißgerät kaufen -- aber welches ? -- und wo ?
Hallo Fritzi

Danke für den Link ! Nun wir hatten schon einen User namens Fritz hier, der genauso wie du hier einfach nur Links zu seinem Shop postete. Ob du mit dem damaligen User Fritz, verwand oder ident bist kann ich leider nicht sagen, deine Art hier aufzutreten lässt aber irgendwie darauf schließen.

User Gerhard hat über E-Bay bei derselben Fa. eine Fräsmaschine gekauft und seine leidvollen Erfahrungen hier gepostet.

http://www.bastelstube.wien/forum/showth...57#pid4057

Der zweite Post von dir, mit ebenfalls nur einem Link zu dem Shop wird von mir gelöscht, bei wiederauftreten solcher Postings wird dein Account gesperrt.

Administrator

Walter

16.05.2009, 13:23
fritzi Offline
Junior Member
*

Nein bin nicht damit verwandt oder dergleichen, wie gesagt ich habe mir eine MIG MAG ANLAGE gekauft 200 AS und bin sehr zufrieden damit!
16.05.2009, 15:35
walter Offline
Filmadaptionen

fritzi schrieb:Nein bin nicht damit verwandt oder dergleichen, wie gesagt ich habe mir eine MIG MAG ANLAGE gekauft 200 AS und bin sehr zufrieden damit!

Das ist gut, weil du ja auch in der Cnc Ecke diese Homepage bewirbst, und damals gabs ja schon mal Ärger mit einem User "m-h-s", der das viel rabiater machte.

Auch sind die E-Mailadressen von dem gemeldeten Fritzi300 aus der Ecke und deiner identisch, die Meldung an Jürgen bezüglich deines dortigen Postings ist schon draussen.

16.05.2009, 16:12
Gerhard Offline
Member
*

Adresse:

Hallo Walter,

ich habe mir das GÜDE MIG 190 Kombi geleistet.

http://www.google.de/products?q=G%C3%BCd...1&ct=title

Für meine zwecke und können mehr als ausreichend.

Grüsse
Gerhard
16.05.2009, 23:21
fritzi Offline
Junior Member
*

ich kann nur sagen, ich habe das gerät gekauft bekommen und es ist alles wunderbar!
Ich denke jeder hat mal irgendwie Schwierigkeiten mit einer Lieferung!

So wie Ich das hir lesen konnte hat der Gerhard ja auch seine Maschine bekommen!
17.05.2009, 17:16
*Johann* Offline
Schreibsperre

Adresse: 1111

Hallo

Einen Schweißkurs in Wien machst Du bei dem Profis in der SZVA.
Dort bieten Sie Dir das an was Du willst.
Sowohl die Verfahren, (E, MIG MAG, WIG, A, ...) also auch die Berücksichtigung Deiner handwerklichen Vorkenntnisse, als auch den Werkstoff (Niro, Alu, Kupfer, ...) Also auch die Materialstärke, Blech, Rohre .... und, und, und, ...
Dann kannst Du das was Du können willst, bist aber kein Schweißer, sondern nur angelernt.
Du lernst was Du willst. Vom Einsteiger bis zum Berufsschweißer. Meister, ...
Viel Spaß im 3. Bezirk dann halt.
17.05.2009, 22:23

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaltknopf für Drehschalter Schweißgerät Ditmar 9 11.163 26.05.2019, 01:07
Letzter Beitrag: depitter
MyBB Blei kaufen Raum Wien Dreher_44 7 7.220 25.11.2016, 15:19
Letzter Beitrag: Goebels
Help Bohrfutter wechseln -aber wie? TassKaff 36 32.749 05.12.2013, 14:39
Letzter Beitrag: 4-ventiler
MyBB Würdet ihr so einen Drehmomentschlüssel kaufen? anulutk 11 9.880 14.02.2013, 23:40
Letzter Beitrag: oldradio
MyBB Welches Fett für Anlasserritzel lomanus 4 5.206 23.04.2012, 20:03
Letzter Beitrag: Comaspahn
MyBB Welches Gewinde ? BigU 7 6.142 09.02.2011, 17:57
Letzter Beitrag: walter
Hmmmm Langes M3 Innengewinde - aber wie??? Markus S 11 9.002 12.11.2010, 00:54
Letzter Beitrag: Balu
MyBB Welches Futter brauche ich für diese Drehbank? dim10 12 9.535 28.10.2010, 09:49
Letzter Beitrag: dim10
MyBB Bohrer kaufen? reloader 23 18.065 02.09.2010, 20:14
Letzter Beitrag: TL13
MyBB Nut einstechen aber tricky rossi_x 20 16.265 31.08.2010, 20:17
Letzter Beitrag: Gerald

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste