Hallo Mathes!
Zum Nuten einstechen habe ich mir neulich ein einfaches Werkzeug aus einem 12 mm Rundeisen als Halter und einem abgebrochenem Gewindeschneider hergestellt. Statt des Gewindeschneiders kann man natürlich auch ein anderes passendes Teil aus HSS nehmen, das am Besten passend zur Nutbreite angeschliffen wird.
Mit meinem Werkzeug ließen sich auf der Fräse im Handbetrieb in kürzester Zeit Nuten stechen. Ich habe bei jedem Hub nur 2/10 mm (in Stahl) abgenommen, ob mehr geht, habe ich nicht probiert. Den Vorschub habe ich mit dem Sterngriff des Pinolenvorschubs erzeugt. Das funktionierte ganz prima und leicht!
Dies ist mein Werkzeug! Der Schneidstahl ist mit einer Inbusschraube von vorne gesichert.
Solch ein Werkzeug läßt sich in modifizierter Form sicher auch für die Drehbank herstellen und im Stahlhalter klemmen. Dann müßte der Längsschlitten den Druck erzeugen. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert! Aber statt in der Fräse kann das Werkzeug sicher notfalls auch in eine Ständerbohrmaschine eingespannt werden und damit die Nuten gestoßen werden. Wichtig ist nur, daß das Futter oder die Spannzange nicht verdreht werden während der Arbeit.
Hier noch mal das Werkzeug und dazu zwei damit hergestellte Nuten in den Distanzringen für einen Halter für Scheibenfräser, Modulfräser usw.
MfG
Wilhelm