Bastelstube
Unsere Yamaha Motorradfahrer sind gefragt - Druckversion

+- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72)
+--- Thema: Unsere Yamaha Motorradfahrer sind gefragt (/showthread.php?tid=4212)

Seiten: 1 2


Unsere Yamaha Motorradfahrer sind gefragt - walter - 28.03.2013

Servus Allemiteinand

Die Motorradsaison fängt ja bald wieder an und ein Kollege hat mich um einen Gefallen gebeten. Im speziellen handelt es sich um einen Ablasshahn einer 1100 Yamaha ca. Baujahr 1987.

Er hat diesen Hahn gekauft nur fehlt dafür das Teil zum Befestigen des Benzinschlauches. (Großes Loch)

Büdl:

   

Andere Ansicht:

   

Jetzt hat er mich gebeten ob ich ihm das aus Alu drehen könnte, nur konnte er mir keine genauen Angaben über die Dimensionierung des Teils machen. Hat denn einer von euch zufälligerweise so etwas herumliegen und könnte es abmessen, oder besser noch eine Quelle wo man so ein Teil noch bekommen kann ?

Danke schon mal für eure Mitarbeit !

L.G.
Walter


RE: Unsere Yamaha Motorradfahrer sind gefragt - J.B. - 28.03.2013

Hallo Walter,

In der Regel sieht der fehlende Anschluss für den Benzinschlauch genauso aus wie kleine noch vorhandene.
Ich würde den großen Maßstabsgerecht zum kleinen anpassen, den kleinen also einfach nur vergrößern.
Der Schlauch wird dann bei den Japanern meistens von einer Federklemme auf dem Stutzen gehalten.

Ersatzteil wird es nicht geben, meitens nur als kompletter Benzinhahn erhältlich.
Was aber erhältlich sein dürfte, ist ein Dichtsatz für den Benzinhahn.
Würde ich auch empfehlen, da die Gummidichtungen meistens nach den Jahren ausgehärtet sind.

Gruß Jörg


RE: Unsere Yamaha Motorradfahrer sind gefragt - conductor - 28.03.2013

Der Nippel für den Benzinschlauch ist doch schon dran. Das Loch ist für den Unterdruckschlauch der über eine Membran im hinteren Teil des Benzinhahns die Spritmenge freigibt, die das Moped benötigt. ERGO: Da fehlt gar nichts, der wird nämlich einfach nur da rein gesteckt.


RE: Unsere Yamaha Motorradfahrer sind gefragt - J.B. - 28.03.2013

Ich habe schon einige Motorräder besessen, allerdings keine Yamaha.
An allen Benzinhähnen waren immer Röhrchen vorhanden, auf die der Schlauch aufgeschoben wird.

Das dort einfach nur ein Schlauch reingesteckt wird, kann ich nicht glauben.
Ein eingesteckter ungesicherter Schlauch hält den Vibrationen die auftreten nicht stand, zumal ein Unterdruckschlauch auch dicht sein sollte.









RE: Unsere Yamaha Motorradfahrer sind gefragt - walter - 28.03.2013

Servus

Vielen Dank für eure Antworten ! dankeschoen

Also die Rücksprache mit dem Besitzer hat ergeben, daß die große Bohrung der Ausgang für den Benzinschlauch sein muss.
Der untere Nippel wäre mit einen geschätzten Durchmesser mit ca. 4 mm, zu klein, was mir auch einleuchtet.

Auch habe ich die Info bekommen, daß das Röhrchen, welches in das Loch muss, ansich eingepresst gehört. Nur da fangen meine Probleme an, weil bei einer Presspassung muss ja alles optimal bearbeitet sein und die Bohrung erscheint mir aber nicht so präzise gebohrt zu sein, zumal das ganze Teil ja ein Gussteil ist.

Auch schauts so aus, als ob da schon mal ein Teil reingeklebt wurde, zumal ich am Rand der Bohrung Klebereste gefunden habe.


RE: Unsere Yamaha Motorradfahrer sind gefragt - capstan - 28.03.2013

Ich würde ein zum Benzinschlauch passendes Nippel aus Messing drehen und mit Epoxidharz einkleben, so wie es original auch gemacht wird.

Es wäre der Haltbarkeit sehr dienlich, wenn die Klebeflächen ein paar Rillen erhalten, wo das Harz hineinkriechen kann.

Gruß, Bernd


RE: Unsere Yamaha Motorradfahrer sind gefragt - Comaspahn - 28.03.2013

hallo Walter!

Finger weg von Epoxy! Habe bei meinem Benzinhahn die Membrane zur Unterdrucksteuerung des Benzinhahnes mit Epoxy ausgefüllt und damit den Unterdruckhahn zu einem verschließbaren Hahn gemacht. Das hat etwa ein Jahr gehalten, dann war der wieder undicht und das Benzin ist in den Motorraum über das offene Einlassventil gelaufen ( weil dazu eine defekte Schwimmernadel kam ). Es waren am Ende ( nach dem Sturz wegen massivem Öl am Hinterrad etwa sieben Liter Kraftstoff/Motoröl im Kurbelwellenraum!!!!!

Wenn du den Kraftstofffilter ( das ovale Teil aus Kunststoff brauchst ) kannst du es von meinem alten Hahn haben.

Gruss Hansjörg



RE: Unsere Yamaha Motorradfahrer sind gefragt - udowet - 28.03.2013

Moins.

Nach meiner Meinung ist der 4 mm Nippel der Anschluss fuer die Unterdruckleitung. Durchfluss braucht es da nicht, und von der Anordnung her passt das auch.

Gruss,

Udo


RE: Unsere Yamaha Motorradfahrer sind gefragt - Comaspahn - 28.03.2013

Hi Walter!

Bei mir sieht es so aus: Buidl

   

Durchmesser des Zapfens 8.3mm Länge 13.5mm Sägezahn eindrehen, damit der Schlauch nicht lose vom Zapfen geht. Der kleinere Anschluss ist für Öffnen des Benzinhahnes mit Unterdruck Motor/Vergaser.

Gruss Hansjörg



RE: Unsere Yamaha Motorradfahrer sind gefragt - schwarwi - 29.03.2013

Hllo Walter

In der KFZ Branche nimmt man zum Abdichten Locktite

http://www.loctite.at/homepage.htm