This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unsere Yamaha Motorradfahrer sind gefragt
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.133
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

Hmmmm  Unsere Yamaha Motorradfahrer sind gefragt
Servus Allemiteinand

Die Motorradsaison fängt ja bald wieder an und ein Kollege hat mich um einen Gefallen gebeten. Im speziellen handelt es sich um einen Ablasshahn einer 1100 Yamaha ca. Baujahr 1987.

Er hat diesen Hahn gekauft nur fehlt dafür das Teil zum Befestigen des Benzinschlauches. (Großes Loch)

Büdl:

   

Andere Ansicht:

   

Jetzt hat er mich gebeten ob ich ihm das aus Alu drehen könnte, nur konnte er mir keine genauen Angaben über die Dimensionierung des Teils machen. Hat denn einer von euch zufälligerweise so etwas herumliegen und könnte es abmessen, oder besser noch eine Quelle wo man so ein Teil noch bekommen kann ?

Danke schon mal für eure Mitarbeit !

L.G.
Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
28.03.2013, 11:45
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
J.B. Offline
Member
*




Beiträge: 150
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung: 0
Adresse: 99734 Nordhausen

MyBB  RE: Unsere Yamaha Motorradfahrer sind gefragt
Hallo Walter,

In der Regel sieht der fehlende Anschluss für den Benzinschlauch genauso aus wie kleine noch vorhandene.
Ich würde den großen Maßstabsgerecht zum kleinen anpassen, den kleinen also einfach nur vergrößern.
Der Schlauch wird dann bei den Japanern meistens von einer Federklemme auf dem Stutzen gehalten.

Ersatzteil wird es nicht geben, meitens nur als kompletter Benzinhahn erhältlich.
Was aber erhältlich sein dürfte, ist ein Dichtsatz für den Benzinhahn.
Würde ich auch empfehlen, da die Gummidichtungen meistens nach den Jahren ausgehärtet sind.

Gruß Jörg
28.03.2013, 12:03
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
conductor Offline
Junior Member
*




Beiträge: 21
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung: 0
Adresse: 25996 Sylt

MyBB  RE: Unsere Yamaha Motorradfahrer sind gefragt
Der Nippel für den Benzinschlauch ist doch schon dran. Das Loch ist für den Unterdruckschlauch der über eine Membran im hinteren Teil des Benzinhahns die Spritmenge freigibt, die das Moped benötigt. ERGO: Da fehlt gar nichts, der wird nämlich einfach nur da rein gesteckt.

Güße aus dem ganz hohen Norden
Hartmut
28.03.2013, 12:41
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
J.B. Offline
Member
*




Beiträge: 150
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung: 0
Adresse: 99734 Nordhausen

MyBB  RE: Unsere Yamaha Motorradfahrer sind gefragt
Ich habe schon einige Motorräder besessen, allerdings keine Yamaha.
An allen Benzinhähnen waren immer Röhrchen vorhanden, auf die der Schlauch aufgeschoben wird.

Das dort einfach nur ein Schlauch reingesteckt wird, kann ich nicht glauben.
Ein eingesteckter ungesicherter Schlauch hält den Vibrationen die auftreten nicht stand, zumal ein Unterdruckschlauch auch dicht sein sollte.






28.03.2013, 13:28
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.133
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

MyBB  RE: Unsere Yamaha Motorradfahrer sind gefragt
Servus

Vielen Dank für eure Antworten ! dankeschoen

Also die Rücksprache mit dem Besitzer hat ergeben, daß die große Bohrung der Ausgang für den Benzinschlauch sein muss.
Der untere Nippel wäre mit einen geschätzten Durchmesser mit ca. 4 mm, zu klein, was mir auch einleuchtet.

Auch habe ich die Info bekommen, daß das Röhrchen, welches in das Loch muss, ansich eingepresst gehört. Nur da fangen meine Probleme an, weil bei einer Presspassung muss ja alles optimal bearbeitet sein und die Bohrung erscheint mir aber nicht so präzise gebohrt zu sein, zumal das ganze Teil ja ein Gussteil ist.

Auch schauts so aus, als ob da schon mal ein Teil reingeklebt wurde, zumal ich am Rand der Bohrung Klebereste gefunden habe.

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
28.03.2013, 13:57
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
capstan Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 762
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung: 35
Adresse: 08324 Bockau

MyBB  RE: Unsere Yamaha Motorradfahrer sind gefragt
Ich würde ein zum Benzinschlauch passendes Nippel aus Messing drehen und mit Epoxidharz einkleben, so wie es original auch gemacht wird.

Es wäre der Haltbarkeit sehr dienlich, wenn die Klebeflächen ein paar Rillen erhalten, wo das Harz hineinkriechen kann.

Gruß, Bernd
28.03.2013, 14:04
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Comaspahn Offline
Member
*




Beiträge: 327
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung: 2
Adresse: 71263 Weil der Stadt

MyBB  RE: Unsere Yamaha Motorradfahrer sind gefragt
hallo Walter!

Finger weg von Epoxy! Habe bei meinem Benzinhahn die Membrane zur Unterdrucksteuerung des Benzinhahnes mit Epoxy ausgefüllt und damit den Unterdruckhahn zu einem verschließbaren Hahn gemacht. Das hat etwa ein Jahr gehalten, dann war der wieder undicht und das Benzin ist in den Motorraum über das offene Einlassventil gelaufen ( weil dazu eine defekte Schwimmernadel kam ). Es waren am Ende ( nach dem Sturz wegen massivem Öl am Hinterrad etwa sieben Liter Kraftstoff/Motoröl im Kurbelwellenraum!!!!!

Wenn du den Kraftstofffilter ( das ovale Teil aus Kunststoff brauchst ) kannst du es von meinem alten Hahn haben.

Gruss Hansjörg

Ausschuss ist der nicht verwertbare Teil einer Freizeit
28.03.2013, 19:06
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
udowet Offline
Member
*




Beiträge: 126
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung: 1
Adresse: 47839

MyBB  RE: Unsere Yamaha Motorradfahrer sind gefragt
Moins.

Nach meiner Meinung ist der 4 mm Nippel der Anschluss fuer die Unterdruckleitung. Durchfluss braucht es da nicht, und von der Anordnung her passt das auch.

Gruss,

Udo
28.03.2013, 22:03
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Comaspahn Offline
Member
*




Beiträge: 327
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung: 2
Adresse: 71263 Weil der Stadt

MyBB  RE: Unsere Yamaha Motorradfahrer sind gefragt
Hi Walter!

Bei mir sieht es so aus: Buidl

   

Durchmesser des Zapfens 8.3mm Länge 13.5mm Sägezahn eindrehen, damit der Schlauch nicht lose vom Zapfen geht. Der kleinere Anschluss ist für Öffnen des Benzinhahnes mit Unterdruck Motor/Vergaser.

Gruss Hansjörg

Ausschuss ist der nicht verwertbare Teil einer Freizeit
28.03.2013, 22:19
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
schwarwi Offline
Ehrenmitglied
*




Beiträge: 1.737
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung: 179
Adresse: 8010 Graz

MyBB  RE: Unsere Yamaha Motorradfahrer sind gefragt
Hllo Walter

In der KFZ Branche nimmt man zum Abdichten Locktite

http://www.loctite.at/homepage.htm

Grüße Wilfried


Leidenschaft ist eine Eigenschaft die Leiden schafft!
29.03.2013, 19:11
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Help Unsere Gewindeexperten sind gefragt walter 40 32.003 08.12.2016, 15:26
Letzter Beitrag: walter
MyBB Praktiker gefragt Comaspahn 22 14.874 31.03.2012, 19:38
Letzter Beitrag: BurgerTown
Help Welche Spannzangen sind das ? walter 8 6.294 14.11.2010, 01:22
Letzter Beitrag: 4strok
Help Welche Wendeplatten sind das? Tiggr 5 5.324 01.10.2010, 15:43
Letzter Beitrag: Tiggr



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste