Bastelstube
Nut für O-Ring einstechen - Druckversion

+- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72)
+--- Thema: Nut für O-Ring einstechen (/showthread.php?tid=4234)

Seiten: 1 2


Nut für O-Ring einstechen - Pinkerton - 13.04.2013

Hi Leute,
ich hab da so ein Teil und da ist ein O-Ring als Dichtung drin. Ist ja ganz einfach, Nut einstechen und O-Ring rein *freudigdreinschau* Nun meine Frage: Wie muß ein Drehstahl aussehen um in einer Stirnfläche so eine Nut einzustechen? Ein Abstechstahl wird mir hier nicht weiterhelfen, oder?

   

Grüßle
Pinkerton


RE: Nut für O-Ring einstechen - LOBO - 13.04.2013

Ich würde einen alten/abgebrochener Bohrer anschleifen ...

Gruß Wolf


RE: Nut für O-Ring einstechen - UweT. - 13.04.2013

Hallo Pinkerton,

ich benutze dazu Horn Supermini Axialeinstechstähle. Eventuell kannst Du auf den Bildern die Formgebung für´s selberschleifen erkennen.

   
   
   

Gruß
Uwe


RE: Nut für O-Ring einstechen - Michael_S. - 14.04.2013

Von diesen Fülladaptern hab ich schon einige machen müssen.
Ich schleife mir die Nutenstähle aus z.b. 5mm HSS Rundrohlinge.
Von der Form her wie auf den Bildern von Uwe zu sehen ist, nur mit einem Radius vorne.


RE: Nut für O-Ring einstechen - Andreas - 14.04.2013

hallo,

vom aussehen, so

[Bild: 703_0.jpg]

Gruß
Andreas


RE: Nut für O-Ring einstechen - Pinkerton - 14.04.2013

Hi Uwe,
genau das wollte ich wissen! Für mich wichtig war jetzt der Radius an der Außenseite vom Drehstahl. Eigentlich logisch, oder? Ich werde mich aber wohl auf das Selberschleifen konzentrieren, die käuflichen Teile sind doch recht teuer und für drei mal im Jahr nicht rentabel.

Grüßle
Pinkerton


RE: Nut für O-Ring einstechen - Schleibi - 14.04.2013

(14.04.2013, 09:21)Andreas schrieb: hallo,

vom aussehen, so

[Bild: 703_0.jpg]

Gruß
Andreas


Ne Andreas das funktioniert nicht, mit so einer Radiuswendeplatte, kannst du "Aussenkonturen" einbringen.

Aber axial von vorne, da ist das Unterteil im Weg. Nicht umsonst ist auf den Hornbildern die untere "Aussenkante" des Halters rund weg geschliffen.

Ich benutze für sowas auch die Horn 105er, einfach klasse diese kleinen HM Dinger!

Gruß
Kalle



RE: Nut für O-Ring einstechen - Pinkerton - 14.04.2013

Hi Leute,
ich lese hier jetzt öfters von den Horn - Werkzeugen. Kann mir mal jemand sagen wo ich die finde? Natürlich hab ich die HP gefunden aber nicht wirklich so einen Axialdrehstahl, bzw. ein Angebot mit Preisen usw. Kann man da überhaupt direkt bestellen?

Nachdenkliche Grüße
Pinkerton


RE: Nut für O-Ring einstechen - UweT. - 14.04.2013

Hallo Pinkerton,

die kleinen Hörnchen kaufen wir alle in der Bucht, werden da gebraucht ständig angeboten und sind recht einfach für den Hausgebrauch nachzuschleifen. Anleitungen für den Halter zu bauen gab es hier schon, benutze mal die Suche.
Ich möchte keine anderen Ausdreh.- und Einstechstähle für kleine Dinge mehr haben.

Gruß
Uwe





RE: Nut für O-Ring einstechen - Schleibi - 15.04.2013

Gib mal "Horn 105" als Suchbegriff im Ebay ein

Die Teile sind klasse!

Gruß
Kalle