Bohrung senkrecht durch Rundmaterial - Druckversion +- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum) +-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72) +--- Thema: Bohrung senkrecht durch Rundmaterial (/showthread.php?tid=4301) |
Bohrung senkrecht durch Rundmaterial - Thunder - 15.05.2013 Moin Leute, ich stehe gerade voll auf dem Schlauch.. Ich will eine 5mm Bohrung senkrecht ! durch ein 10mm Rundmaterial machen. Fräse habe ich (noch) keine. Zur Verfügung steht eine Tischbohrmaschine und eine Drehe. (Höhenanreißer ist auch da.) Ich kann machen was ich will, aber senkrecht und mittig ist das Loch nie Ich brauche unbedingt einen Denkanschub, durch I-Net bin ich durch, nix sinnvolles gefunden Danke Lars RE: Bohrung senkrecht durch Rundmaterial - pudeltreiber - 15.05.2013 Guten Tag Lars bin Metaller, aber das Problem hat der Tischler auch. Spanne eine Hartmetallspitze ins Bohrfutter und bringe das im Schraubstock eingespannte Werkstück dicht unter die Spitze. Dort wo es gerade noch anstösst muss die Mitte sein. Schraubstock fest- setzen und mit der Schlüsselfeile eine kleine Platte anfeilen. Die Hartmetallspitze eindrücken und zum Bohrer wechseln. Habe jetzt eine kleine Metallfräse, da geht das auch direkt. Liebe Grüsse, Harald RE: Bohrung senkrecht durch Rundmaterial - walter - 15.05.2013 Hallo Lars Wenn du ein 4 Backenfutter hast, dann kannst du das auch mit der Drehe machen. Wichtig wäre halt mit einem Zenrierbohrer vorbohren, dann benötigst du auch keine Plane Fläche. Edit sagt: Mit einem 10 er Bohrer kannst du den Bohrer doch recht gut im Schraubstock zentrieren, dann umspannen und mit dem Zentrierbohrer vorbohren und dann mit dem 5 er die Hauptbohrung setzen. Oder du kaufst dir so etwas: http://www.bastelstube.wien/forum/showthread.php?tid=704 L.G. Walter RE: Bohrung senkrecht durch Rundmaterial - karamo - 15.05.2013 Hallo Lars, (15.05.2013, 18:04)Thunder schrieb: Ich will eine 5mm Bohrung senkrecht ! durch ein 10mm Rundmaterial machen.was meinst du mit "senkrecht" ??? Kannst du vielleicht ein Foto von dem mißlungenem Teil machen? Wenn du es axial haben willst, dann: Zentrierbohrer und dann einfach bohren (Bohrfutter im Reitstock natürlich). Wenn du es radial haben willst, dann spann das Stück einfach "quer" in ein 4-Backen-Futter ein. LG Wolfgang EDIT: Da habe wir aber sehr zeitgleich geantwortet. Walter hat - wie immer - ein schönes Bild gemacht. RE: Bohrung senkrecht durch Rundmaterial - Thunder - 15.05.2013 Danke für eure Inputs. Da ich leider kein 4 Backfutter habe, noch so was was mir fehlt. Werde ich wohl nach erster Methode versuchen. @ Karamo, ich meine radial. Das andere wäre zu einfach RE: Bohrung senkrecht durch Rundmaterial - walterix - 15.05.2013 Mit den entsprechenden Unterlagen/Beilagen kann man auch im 3 Backenfutter ein Teil so einspannen wie Walter im 4 Backenfutter. Irgendwo gabs einmal einen Rechner für sowas - ich hab nur keine Ahnung wo und wann Ich glaub aber da ging es um Exzentrität ??? lg Bernhard RE: Bohrung senkrecht durch Rundmaterial - Thunder - 15.05.2013 Besten Dank für die Tipps, hat mit "hinreichender" Genauigkeit funktioniert. Als nächstes fliegt die Güde Bohrmaschine in die Tonne. Was ein Schrott das Ding Pulpi Taster ins Futter und dann ausmitteln müßte eigentlich auch gehen - oder ? Grüße Lars RE: Bohrung senkrecht durch Rundmaterial - schwarwi - 15.05.2013 Hallo Lars ! Mit so einem Werkzeug kann man es auch machen Die Grundplatte auf 90 Grad stellen und das Rohr in die Prismen legen So was oder ähnliches gibt es in jedem Baumarkt. Be einem runden Material ist es sinnvoll mit einem Zentrierbohrer anzubohren, oder anzukörnen. Es gibt noch die spezielle Lehre zum zentrieren , wenn man sie nicht wie WALTER selber bauen möchte und die gibt es HIER RE: Bohrung senkrecht durch Rundmaterial - Thunder - 15.05.2013 meinst das Ding von Walter ? so ein Ding werde ich mir auf jeden Fall holen. Für 5 Euro eine lohnende Investition Gruß Lars RE: Bohrung senkrecht durch Rundmaterial - fräsmotor - 15.05.2013 Moin, alternativ geht das mit der Ständerbohrmaschine. 1. Rundmaterial ins Bohrfutter einspannen 2. Das jetzt aus dem Bohrfutter rausguckende Ende in den Bohrmaschinenschraubstock einspannen. 3. Bohrmaschinenschraubstock festspannen 4. Bohrfutter öffnen 5. Bohrer einspannen ..... Funktioniert allerdings nur für Rundmaterialdurchmesser, die noch ins Bohrfutter passen. Gruß Mario |