Bastelstube
Drehstähle (was ist was) - Druckversion

+- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72)
+--- Thema: Drehstähle (was ist was) (/showthread.php?tid=892)

Drehstähle (was ist was) - Jangoman - 08.02.2009

Hallo ihr Lieben,

ich bin seit ganz kurzem jetzt auch Drehmaschinenbesitzer chinesischer Art. ("OneHölle" - wer erräts?).
Nunja für meine Zwecke wird sie wohl reichen, aber das ist ein anderes Thema.

Meine Frage ist folgende: Als Neuling und "Wenigwisser" kann ich nicht bei all meinen Drehstählen aus dem Wabeco Set sicher zuordnen für welchen Zweck sie dienen. Deswegen bitte ich erfahrene Dreher mir bei der Zuordnung zu helfen.

Ok, nach ein bisschen Probieren scheint mir G zum Schlichten geeignet zu sein...

Danke,
Jango

RE: Drehstähle (was ist was) - Allemool - 08.02.2009

Hallo Jango,

zu Deiner Frage...

linker Drehstahl = E
Außengewindestahl = B
Linker Drehstahl = C
Stechdrehstahl = D
Rechter Drehstahl = E
Innengewindedrehstahl = F
Gerader Drehmeißel = G
Bohrdrehstahl = H

Erklärung zu linken oder rechten Drehstahl. Das links bzw. Rechte bezieht sich auf die Stellung der Schneide wenn man von vorne auf die Schneide schaut und nicht wie auf dem Bild gezeigt.

Ein gebogenrer Schruppdehstahl kenn ich anders. Schau mal in den Beitrag Da ist eine Tabelle mit Bezeichnungen drin.

Gruß

Allemool

RE: Drehstähle (was ist was) - capstan - 08.02.2009

Allemool schrieb:Das links bzw. Rechte bezieht sich auf die Stellung der Schneide wenn man von vorne auf die Schneide schaut und nicht wie auf dem Bild gezeigt.

Dann würde ich aber "C" und "E" vertauschen, oder?

Bernd

RE: Drehstähle (was ist was) - Hannes55 - 08.02.2009

Hallo Jango,

Zitat:("OneHölle" - wer erräts?).

Einhell!Biggrins

Beste Grüße

Hannes

RE: Drehstähle (was ist was) - Allemool - 08.02.2009

Hallo zusammen,

Zitat:Rechte bezieht sich auf die Stellung der Schneide wenn man von vorne auf die Schneide schaut und nicht wie auf dem Bild gezeigt.

Da hab ich mich doch glatt vertippt. Nein!
Zur Aufklärung ein Bild - das sagt ja mehr als 1000 Worte

Der Drehmeißel ohne Spanleitstufe (links im Bild) beschreibe ich als rechtsschneidenden Drehmeißel, der Drehmeißel mit der Spanleitstufe (rechts im Bild) als linksschneidenden Drehmeißel.

Betrag ist richtiggestellt Ct

Gruß

Allemool

RE: Drehstähle (was ist was) - hobby-messer - 08.02.2009

Zitat:Rechte bezieht sich auf die Stellung der Schneide wenn man von vorne auf die Schneide schaut und nicht wie auf dem Bild gezeigt.

Hallo,

diese Definition kenn ich auch - und finde sie unpraktisch.

Deshalb bevorzuge ich eine andere:
Wenn der Dreher von hinten auf den Drehstahl schaut sieht der "Rechte Drehstahl" aus wie dessen rechte Hand.
Und umgekehrt.
Das Schöne dabei ist, dass in beiden Fällen die gleichen Drehstähle gemeint sind.

RE: Drehstähle (was ist was) - Jangoman - 08.02.2009

Hi,

danke für die Hilfe.
Danke für den Link, wie peinlich, ich dachte ich hätte die "Wissenswert" Rubrik durchsucht gehabt. Ct

Hannes55 schrieb:("OneHölle" - wer erräts?).

Einhell!Biggrins

Absolut richtig Clap
Ich werde mal noch ein paar Bilder einstellen demnächst.

Ich sage nur eins... DREHEN IST GEIL! Happy

Gruß,
Jango