This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Material lagern?
Nicolas Offline
Posting Freak
*

Bewertung: 151
Adresse: 57223 Kreuztal

MyBB  RE: Material lagern?
Vermutlich wird der TO nicht mehr antworten.

Ich lagere mein Stangenmaterial (1-Meter-Stücke) in einem umgebauten Holz-Kellerregal, das zwischen Wand und Fräse paßt.

Mein Werkzeug hat hauptsächlich den Zweck, das Werkzeug für mein Werkzeug herstellen zu können.
30.06.2017, 19:35
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
karamo Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 226
Adresse: 3400 Klosterneuburg

Hallo,
beim Lesen bin ich auf eine möglich Lösung gekommen:

1) Das mit dem Lagern in Rohren - egal ob waagrecht oder stehend - ist immer problematisch bei Stangen, die kürzer als die Länge des Rohres sind. Ich abe beides ausprobiert und die kurzen Teile verschwinden immer wieder nach unten bzw. werden nach hinten geschoben.

2) Offen in einem Regal geht bei Rundmeterial sehr problematisch, da der Druck von den darüberliegenden vorherrscht.
Die Lösung wären mehrere dünnere HT-Rohre übereinander geschichtet. Damit ist eine Unterteilung des gesamt verfügbaren Platzes in einem Fach gegeben.

Aber das ist noch nichts für kürzere Stücke.

Bei der Erwähnung der "Panflöte" poppte bei mir ein Bild im Kopf auf Zwinker
>>> Das Rohr mit breiten ≈3/4 tiefen Schlitzen zu versehen, dass nur mehr 20-30mm breite "Ringe" übrig bleiben mit einem Abstand von zB. 100mm.
Dann kann man da von oben hineingreifen und ein Stück rausschieben und die "Ringe" halten die Stangen trotzdem noch zusammen.
Könnt ihr euch das vorstellen?

LG Wolfgang

"Wer lesen kann, ist entscheidend im Vorteil." - Eine unbestreitbare Tatsache Biggrins
02.07.2017, 11:22
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
katerleo Offline
Super Moderator

Bewertung: 284
Adresse: 1140 Wien

Hallo!

Ich würde HT- oder auch KG-Rohre längs halbieren und in die so geschaffenen langen Mulden die Stangen einlegen. Die Rohre können nach Belieben gekürzt werden, um auch Platz für Reste zu haben. Pro Durchmesser(gruppe) ein Rohr, und die Sucherei dauert nur mehr einen Bruchteil der Zeit, die vorher dazu verwendet wurde.

liebe Grüße, Rudi

Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
02.07.2017, 11:53
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nicolas Offline
Posting Freak
*

Bewertung: 151
Adresse: 57223 Kreuztal

So ganz offen ist das Regal nicht. In jedem Stockwerk liegen die offenen Versandkartons von Wilmsmetall (Habe sogar noch ein Foto gefunden - ich hatte schon befürchtet, ich müsse noch die Werkstatt aufräumen).

Wenn ich ein kleineres Stück suche, ziehe ich den Karton etwas nach vorn heraus und kann auch nach den kleinen Teilen greifen, die sich im Laufe der Zeit nach unten gearbeitet haben nach dem Paranuß-Prinzip.

Mein Werkzeug hat hauptsächlich den Zweck, das Werkzeug für mein Werkzeug herstellen zu können.
02.07.2017, 20:06
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Angesammeltes material loswerden Phil 12 11.131 04.07.2017, 08:56
Letzter Beitrag: Limbo
7 Material-Frage DIN 4-ventiler 12 12.167 09.05.2014, 13:12
Letzter Beitrag: K-Mehl-Treib
MyBB 60ig 12mm Löcher in PA6 Material Thunder 21 14.423 03.11.2013, 17:23
Letzter Beitrag: Thunder
MyBB Exzender, wie lagern ? K E 21 13.315 30.10.2011, 19:52
Letzter Beitrag: K E

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste