Hallo Hägar
,
vielan Dank für dein Feedback.
(04.03.2014, 06:41)Hägar schrieb: lt. Wikipedia:
DIN 338 · Ausgabe 11.2006 → aktuell
Kurze Spiralbohrer mit Zylinderschaft
Die Norm legt Ausführung, Maße, Toleranzen für kurze Spiralbohrer mit Zylinderschaft aus Schnellarbeitsstahl fest.
Hast du dazu einen Link [in D],
denn ich möchte darüber
mehr wissen
weil in Wiki jeder schreiben kann und sein Halbwissen verpflanzt.
Ohne Quellenangabe sehe ich solche Wijipedia-Artikel sehr skeptisch und kann dir einiges zT falsches oder unzureichendes beweisen; drum steht so häufig der Hinweis 'Bearbeiten' bei den Wiki-Themen.
Ja nun,
gegoogelt und in Wiki geschaut hab ich auch, Wiki sagt
mir:
Zitat:Für die Suchanfrage wurden keine Ergebnisse gefunden. Suche nach „spiralbohrer hss din 338“ in anderssprachigen Wikipedias.
Der Artikel „Spiralbohrer hss din 338“ existiert in der deutschsprachigen Wikipedia nicht. Du kannst den Artikel erstellen (Anleitung).
Wenn dir die folgenden Suchergebnisse nicht weiterhelfen, wende dich bitte an die Suchhilfe oder suche nach „Spiralbohrer hss din 338“ in anderssprachigen Wikipedias.
Google hat mir
diesen Link aus eBay gezeigt, der aber meine Frage direkt/zielführend auch nicht beantwortet.
Hintergrund der Nachfrage:
Ich suche besonders wiederstansfähige Bohrer (für ne bestimmte Arbeit)
und soll nicht unbedingt HM oder VHM sein, denn da wird heute so vieles [sogar in Fachgeschäften] angeboten das den Begriff und Namen Hartmetall nicht ganz verdient und man direkt in China um weniger als ein Drittel des Preises bekommt.
Mein bisheriger Eisenwarenhändler ist letzte Woche zu Grabe getragen worden [Geschäft ist seit Weihnachten geschlossen] sonst würde mir der helfen, also bin ich zum Baumarkt gegangen und da hat mir der
Fachverkäufer vier verschiedene Qualitäten Ø 5mm Spialbohrer gezeigt.
HSS-G (war unter 2€)
HSS-E (für irgend was mit 3,XX€)
HSS-Co (für € 4,Xirgendwas) m besond. Schliff [aber alle ohne Beschichtung].
Ja und einen
besonderen Bohrer, auf dem Tüterl stand auch dass der Eisenwurm aus Cobalt legiertem Material sei und eben der Hinweis auf Material und Ausführung DIN 338 - besonders war vor allem der Preis bei diesem Wurm, etwas mehr als 10€ . nein Danke sagte ich, hab viere von der HSS-G genommen und zweie von den HSS-Co, die auch einen etwas anderen Schliff hatten.
[HSS-E und HSS-Co sind beides Cobaltlegiert.]
Die HSS-G habe ich dreie sehr schnell verstumpft,
den größten Erfolg hatte ich mit den HSS-Co mit dem besonderen Schliff,
nach mehrmaligem Nachschleifen habe ich zwei absolut saubere und maßhaltigre Bohrungen 12,5mm tief
für Justierstifte in mein neu erstelltes ER40 Drehbank-Spannzangenfutter gebohrt.
Das Material ist so hart, dass ich zum Bohrgrat entfernen,
die für's einbrigen des Stift erforderliche Fase mit nem Radiusfräser machen musste weil der Kegelsenker das nicht geschnitten hat
.
Nun brauch ich noch wiederstansfähige Ø 8mm Bohrer um in den Außenumfag Bohrungen zu machen wegen festhalten des Futters beim Zangen öffnen/schließen.
Das gibt ggFs nen eigenen Thread.
Tschüss
4-Ventiler
PS
OffTopic für Hägar.
Hat man dich noch nicht gepiesakt wegen deinem Vornamen