mhh das stimmt aber als Übergangslösung kann man den ja vielleicht ab und zu benutzen.
Im Moment spare ich für eine BF 20, da ich auf meiner behelfsmäßigen Fräse viele Kompromisse eingehen muss. Ich arbeite da mit einem Wabeco Bohrständer und einem Kress Fräsmotor. Für Holz ist der Motor aufgrund des hohen Anfangsdrehzahlbereichs (5000U/min) ganz gut geeignet aber bei Alu oder sogar Stahl wirds schwierig. Der Ständer schwingt auch schnell sodass sich der Fräser verfängt oder zu rattern anfängt.
Zur Zeit bin ich noch Student und betreibe das Ganze als Hobby nebenbei was mir aber viel Freude bereitet. Meine Werkstatt habe ich mir selbst nach und nach aufgebaut und stecke da auch Finanziell einiges rein. Aber schon die Grundausstattung wie Fräser, Gewindebohrer, Stemmeisen etc. verschlingen da eine Menge, wenn man keinen Grundstock besitzt. Und den billigsten Müll möchte ich mir da auch nicht zulegen. (z.B. Bohrer die sich fast im 90 Grad Winkel biegen lassen
)
Irgendwann werde ich mir dann auch eine Drehmaschine zulegen, aber das dauert wahrscheinlich noch ein Weilchen. Bis dahin gebe ich die Teile immer mal einem Bekannten der von Beruf Dreher ist.
Jetzt würde dieser Beitrag ja fast in die Vorstellungsecke passen ;-)
Gruß Tristan