This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drehmaschine mit FU ausstatten
Xldevil Offline
Anfänger
*




Beiträge: 169
Registriert seit: Jan 2009
Bewertung: 0
Adresse: 45... Essen

MyBB  Drehmaschine mit FU ausstatten
Hallo.
Hab mir eine Myford gekauft.
Das gute Stück hat einen Motor mit 3 Phasen 380 V Anschluss 16 Ampere.
Nun hab ich nur 230V Haushaltsstrom und möchte die Maschine mit einem FU betreiben.
Nun meine Fragen:
Welchen nehme ich da am besten?Worauf muss ich achten?
Würde mir jemand hier aus dem Forum den FU möglicherweise anschliessen?Muss nicht umsonst sein.
Ich wohne,wie bekannt in Essen/Ruhr.
Grüsse,Ralph
12.02.2009, 00:08
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
capstan Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 762
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung: 35
Adresse: 08324 Bockau

RE: Drehmaschine mit FU ausstatten
Hallo Ralph,

herzlichen Glückwunsch zur Myford.
Du benötigst einen Fu mit einer Eingangsspannung von 1 x 230V.
Dieser liefert die benötigte 3- phasige Ausgangsspannung von
3 x 230V.
Im Motor- Klemmkasten mußt Du die auf Stern (400V) geschalteten Brücken (wagerecht) auf Dreieck- Schaltung umlegen (3 x senkrecht), damit der Motor bei 3 x 230V ebenfalls seine volle Leistung bringt.
Wenn Du uns mitteilst welche Leistung (Leistungsschild) der Motor hat, bzw. welche Nennströme angegeben sind, dann können wir den benötigten FU- Typ genauer festlegen.

Viele Grüße

Bernd
12.02.2009, 08:24
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xldevil Offline
Anfänger
*




Beiträge: 169
Registriert seit: Jan 2009
Bewertung: 0
Adresse: 45... Essen

MyBB  RE: Drehmaschine mit FU ausstatten
Hallo Bernd.
Erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Bedauerlicherweise habe ich die Myford noch nicht abgeholt,sie steht noch in Köln.
Ich werde aber versuchen mehr über die Motordaten zu erfahren.
Bislang weiss ich das die Myford normalerweise einen 380 V Motor mit 16 Ampere und 0,75Kw Leistung hat.
Vielleicht hilft das weiter.
Hier gibt es fertige Lösungen zu kaufen,diese sind aber recht teuer.Möglicherweise helfen die Daten
http://www.newton-tesla.com/machinist/model/model.htm

Dieser Fu soll auch gut funktionieren an der Myford.Nur braucht es da wohl noch einen externen Poti oder so.Da wäre dann das nächste Problem der Verkabelung.

http://cgi.ebay.co.uk/3-HP-3-PHASE-INVER...0003r24463
Gruss,Ralph
12.02.2009, 10:46
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
murxxer Offline
Oller Zausel
*****




Beiträge: 506
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung: 13
Adresse: 12101 Berlin

MyBB  RE: Drehmaschine mit FU ausstatten
Hallo Ralph,
einen Poti brauchst Du nicht unbedingt.Der macht das Ganze nur etwas komfortabler falls der FU nicht direkt in Griffnähe angebracht ist. Ich habe meinen an einem schwenkbaren Telefonhalter,mit dem man seinem Schreibtischgegenüber die Kaffeetasse aus der Hand schlagen kann,befestigt.
Und daran auch gleich noch eine Leuchtlupe. Der FU Ausgang geht dann auf einen Umschalter damit ich wahlweise die Drehe oder Fräse versorgen kann.
Das ganze schon seit mind.12 Jahren! War eine meiner besten Anschaffungen.

   

   

Achim

Jeht nich jibts nich!
12.02.2009, 12:59
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
capstan Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 762
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung: 35
Adresse: 08324 Bockau

MyBB  RE: Drehmaschine mit FU ausstatten
Hallo Ralph,

der Achim hat natürlich recht, es kommt ganz auf die Bauart des FU an.

Es gibt welche mit einem schönen Bedienteil dran von wo aus man alles einstellen kann, sogar mit eingebautem Potenziometer.
Auch eine abgesetztes Bedienteil, bzw. Fernbedienung ist möglich.

Meine Einstellung zum Thema ist hier etwas anders, aber das mußt Du für Dich entscheiden.

Für mich ist ein FU ein empfindliches und hochwertiges elektronisches Gerät.
Eine Metallbearbeitungsmaschine mit Flüssigkeitskühlung ist für mich nicht der richtige Ort für dessen ungeschützte Anbringung.
Außerdem ist mir das Gerät zu schade es ständig mit öligen Fingern zu bedienen.
Ich betreibe einen FU wie vorgesehen in einem separaten Schutzgehäuse (Schaltschrank; Verteilergehäuse; Maschinenunterbau ect.)
und bringe die für die Maschine relevanten Bedienelemente, Potenziometer, Aus , Ein usw. ergonomisch in der Nähe der sonstigen Bedienelemente der Maschine an.
Damit bediene ich nur noch die Funktionen die ich für das Arbeiten auch benötige.
Das Diplay für eine Anzeige der Drehzahl (Frequenz) kann sich im sichtbaren Bereich befinden, muß es aber nicht, da sich der Drehwinkel des Potenziometers mit proportionalen Drehzahlen oder in Prozent der Drehzahlen beschriften lässt.
Somit wird einem versehentlichen oder mutwilligem Eingriff in die umfangreichen Programmiermöglichkeiten des FU sicher vorgegriffen.
Viele FU besitzen, im Gegensatz zu dem von Achim gezeigten, relativ ungeschützte Anschlussklemmen an Vorder- oder Rückseite, was einer offenen Montage ebenfalls entgegensteht.

Mit dem erforderlichen Leistungsbereich des benötigten FU lagen wir in der Schätzung nicht schlecht. Der FU sollte den für die Maschine geforderten Nennstrom mindestens bereitstellen können, d.h. man kauft eine Größenordnung höher.
Ein FU ist ohne Probleme in der Lage auch den höheren Anlaufstrom eines Motors schadlos abzudecken, da es eine Softanlauffunktion gibt.

Gruß

Bernd
12.02.2009, 13:58
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Minitech Offline
Member
*




Beiträge: 351
Registriert seit: Oct 2008
Bewertung: 7
Adresse:

MyBB  RE: Drehmaschine mit FU ausstatten
Hallo Ralph,

Glückwunsch zur Myford.
Eine Myford Super 7 wäre meine Traummaschine.
Leider sehr schwer und mit dem Originalzubehör auch nicht ganz billig.

Ich baue gerade eine Quantum D210 auf den Betrieb mit Frequenzumrichter um, was einfacher ist, als ich dachte.
Der 230 V Originalmotor wurde durch eine 400 V / 750 Watt Ausführung ersetzt.
Der Frequenzumrichter ist ein Siemens Sinamics mit 1,1 kW
(ca. 270 € incl. Bedienteil, von Fa. Deuss).

Die Anschlussleitungen sind geschirmt (Fabr. Ölflex, gibt es bei Conrad Electronic).
Die Schalter für Ein/Aus und Drehrichtung sowie das Poti für die Drehzahl sind in der Drehbank angebracht und über Steuerleitungen mit dem FU verbunden.

Der Umbau war in einem Samstagnachmittag erledigt und funktioniert problemlos. Die technische Dokumentation des FUs ist mehr als ausführlich und beschreibt die Installation und Programmierung bis ins kleinste Detail.

Frequenzumrichter Siemens Sinamics (probeweise angeschlossen)

   

Bedienelemente in der Quantum D210 (Rohbau)

   
12.02.2009, 15:16
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
murxxer Offline
Oller Zausel
*****




Beiträge: 506
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung: 13
Adresse: 12101 Berlin

MyBB  RE: Drehmaschine mit FU ausstatten
Hallo Bernd,
wenn der FU mich schon die ganzen Jahre ausgehalten hat dann muss er wohl hochwertig,kann aber nicht sooo empfindlich sein. Habe eben noch mal nachgesehen,von oben kann nichts in die Innereien eindringen,nur von der Unterseite sind einige schmale Lüftungsschlitze. Hinten dran sind grosse Alu-Kühlrippen.

Zum Thema Kühlschmierung:ich benutze fast nur HM bestückte Drehstähle oder Wendeplatten. Und da geht es trocken. Diese Schweinerei mit dem Bohröl-Wassergemisch kenne ich noch zur Genüge aus meiner Lehrzeit, die ganzen Klamotten haben nach dem Zeug gestunken, und das möchte ich zuhause nicht haben.
Zumal oben drüber unsre Küche ist und der Ganze Mief dann durch die Holzbalkendecke nach oben steigen würde.
Zum Gewindeschneiden benutze ich Rapsöl,das geht bestens und riecht höchstens etwas nach Frittenbude. Nur das muss man immer gut wegwischen da es sehr schnell verharzt. Sehr nützlich ist auch die "Jog"-Taste(Tippbetrieb) beim Gewindeschneiden. Einem versehentlichen Eingriff in die Programmierung kann man vorbeugen durch P 009= 1:"Es können nur die Parameter P 001-9 eingestellt und alle übrigen nur gelesen werden". So ist es jedenfalls bei meinem. Das Display zeigt Dir auch nicht die Drehzahl an sondern nur die Frequenz.
Also musst Du auch bei einer Skalierung am Poti die Drehzahl anhand deiner an den Riemenscheiben eingestellten Übersetzung im Kopf rechnen. Da hilft z.B. ein billiger Fahrradtacho,am besten einer der bis über 200kmh geht (für die gedopten Radler).An der Fräse habe ich so ein Ding ,funzt prima. Beim drehen geht es Pi x Fensterkreuz.

Und FU`s mit ungeschützten Anschlussklemmen dürfte man m.W. ohne entsprechende Abdeckungen o.ein Gehäuse garnicht in Betrieb nehmen. Würde den auch nicht auf ener Holzplatte installieren.
Ach so:muss mich für die Unordnug auf den Bildern entschuldigen,aber Rentner haben eben nicht so viel Zeit!
Gelobe aber Besserung.

Achim

Jeht nich jibts nich!
12.02.2009, 20:42
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
capstan Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 762
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung: 35
Adresse: 08324 Bockau

MyBB  RE: Drehmaschine mit FU ausstatten
Hallo Achim,

Du brauchst Dich für Deine Unordnung in Deiner Bastelstube hier nicht entschuldigen, wo gearbeitet wird darf es auch mal ein bisschen aussehen.
Wir sind da auch nicht besser.
Ich sehe mir übrigens gerne solche Werkstattbilder an, da kann man manches interessante Detail im Hintergrund entdecken.
Wie bist Du eigentlich mit der KAMI- Fräse zufrieden, da gibts doch einiges an Gewicht fürs Geld?
Hatte ich auch schon im Focus, hab sie nur noch nicht berührt.

Ich sagte ja, es gibt viele verschiedene Ausführungen von FU's.
Dein Modell eignet sich perfekt für eine Direktbedienung, übersichtliche Tastatur und keine Strippen nach vorne raus, hast Du schon richtig gemacht.
Die Preise für ein solches Gerät auf dem Gebrauchtmarkt sind heute ja auch bezahlbar, was vor einigen Jahren ja noch nicht so war.

Gruß

Bernd
12.02.2009, 20:58
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
capstan Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 762
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung: 35
Adresse: 08324 Bockau

RE: Drehmaschine mit FU ausstatten
Hallo,

genau so wie Minitech das gemacht hat ist es perfekt.

Bernd
12.02.2009, 21:28
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xldevil Offline
Anfänger
*




Beiträge: 169
Registriert seit: Jan 2009
Bewertung: 0
Adresse: 45... Essen

RE: Drehmaschine mit FU ausstatten
Hallo Minitech.
Danke,das bringt mich schon wieder weiter.
War das Bedienteil dabei,oder woher ist das?
Gruss,Ralph
12.02.2009, 22:42
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Rundtisch mit Motor ausstatten tristec 9 7.069 15.08.2010, 23:18
Letzter Beitrag: dampfwilli



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste