This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rundtisch mit Motor ausstatten
tristec Offline
Member
*

Bewertung: 4
Adresse: Dresden

MyBB  Rundtisch mit Motor ausstatten
Moin,

ich habe vor einiger Zeit eine Art Rundtisch in der Bucht ersteigert. Nun habe ich überlegt ob es nicht möglich wäre diesen mit einem Motor auszustatten.
Es gibt bei Pollin z.B. einen Gleichspannungs Getriebemotor mit 7 U/min und einer 5mm Achse.

Habt ihr eine Idee wie man das umsetzen könnte? Den Tisch kann man ja schlecht direkt mit der kleinen Achse verbinden. Evtl. mit einem Innenzahnrad!?

Gruß Tristan

Das Oberteil stammt von meinem Wabeco Bohrständer....

11.08.2010, 14:55
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Edwin Offline
Querdenker
*

Bewertung: 8
Adresse: 67308 Biedesheim

MyBB  RE: Rundtisch mit Motor ausstatten
Hallo Tristan,

was möchtest Du denn mit einem motorangetriebenen Rundtisch machen???

Für einen CNC-Betrieb mußt Du einen Schrittmotor anbauen.

Ansonsten würde ich es machen wie bei einem Normalen Rundtisch auch. Mit einem Getriebemotor, über eine Schnecke. So bekommst Du automatisch die Kraft die Du benötigst und die Selbsthemmung zum fräsen, sofern Du so etwas damit machen möchtest, obwohl sich der Sinn für so eine Anwendung nicht erschließen kann.
Ich lasse mich aber gerne überzeugen.

Gruß Edwin
11.08.2010, 15:59
Peppy66 Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 0
Adresse: Daun 54550

Hallo Tristan,
wie Edwin schon schrieb, ist ein Schrittmotor die einfachste Variante.
Da ich nur mit Rundtischen arbeite, interessiere ich mich bei meiner erst Mal kleinen Fräse, die noch in Planung ist, auch für einen (späteren) Rundtisch mit CNC-Ansteuerung.
Bei Deinem Teil fehlt leider das "Getriebe". Es kommt also auf die Kompaktheit des Unterbaus mit Deinem Antrieb an, damit Du nicht zu viel Arbeitshöhe verlierst.
Ob es daher immer noch ein "Schnäppchen" ist, wird Deine Lösung zeigen.

Wäre schön, wenn Du Deine Lösung hier vorstellen könntest.

LG Peppy
11.08.2010, 16:22
tristec Offline
Member
*

(11.08.2010, 15:59)Edwin schrieb: Hallo Tristan,

was möchtest Du denn mit einem motorangetriebenen Rundtisch machen???

Für einen CNC-Betrieb mußt Du einen Schrittmotor anbauen.

Ansonsten würde ich es machen wie bei einem Normalen Rundtisch auch. Mit einem Getriebemotor, über eine Schnecke. So bekommst Du automatisch die Kraft die Du benötigst und die Selbsthemmung zum fräsen, sofern Du so etwas damit machen möchtest, obwohl sich der Sinn für so eine Anwendung nicht erschließen kann.
Ich lasse mich aber gerne überzeugen.

Gruß Edwin

Hallo ihr zwei,

ich wollte eigentlich noch nicht in die Richtung CNC gehen da mir die benötigten Komponenten noch ein wenig zu teuer sind. Mit dem Getriebemotor wollte ich den Rundtisch nur langsam drehen lassen um meine Fräse so auch ein wenig als Drehbank zu benutzen. Also z.B. um aus einem Alublock einen Zylinder zu fertigen.
Nach einigen Überlegungen habe ich mich aber jetzt eher dazu entschlossen diesen Rundtisch zu verkaufen und nach einem richtigen Rundtisch Ausschau zu halten. Den könnte ich dann auch mit überschaubaren Aufwand mit einer Kupplung und einem Schrittmotor ausstatten.

Gruß Tristan
15.08.2010, 11:47
dampfwilli Offline
Titelgegner
*

Bewertung: 7
Adresse: Nordelsass

Tristan.
das ist eine gute Entscheidung. Als Rundtisch würde ich den Vertex mit 150 Ø mm empfehlen.

Grüße
Willi

15.08.2010, 12:09
Edwin Offline
Querdenker
*

Hallo Tristan,

wieso willst Du auf der Fräse drehen?

Das kann man schon, aber nur sehr umständlich und es wird immer eine Krücke bleiben. Eine Fräse ist für so etwas nicht wirklich ausgelegt.
Wenn Du größere Teile zum Drehen hast gibt es viele Möglichkeiten diese auf eine Drehe zu spannen, soweit es der Umlauf über dem Bett zuläßt.

Gruß Edwin

Langeweile ist die Summe aller Unlust geteilt durch die gesammelte Dummheit mal der Unfähigkeit kreativ zu sein.

15.08.2010, 12:21
tristec Offline
Member
*

mhh das stimmt aber als Übergangslösung kann man den ja vielleicht ab und zu benutzen.
Im Moment spare ich für eine BF 20, da ich auf meiner behelfsmäßigen Fräse viele Kompromisse eingehen muss. Ich arbeite da mit einem Wabeco Bohrständer und einem Kress Fräsmotor. Für Holz ist der Motor aufgrund des hohen Anfangsdrehzahlbereichs (5000U/min) ganz gut geeignet aber bei Alu oder sogar Stahl wirds schwierig. Der Ständer schwingt auch schnell sodass sich der Fräser verfängt oder zu rattern anfängt.

Zur Zeit bin ich noch Student und betreibe das Ganze als Hobby nebenbei was mir aber viel Freude bereitet. Meine Werkstatt habe ich mir selbst nach und nach aufgebaut und stecke da auch Finanziell einiges rein. Aber schon die Grundausstattung wie Fräser, Gewindebohrer, Stemmeisen etc. verschlingen da eine Menge, wenn man keinen Grundstock besitzt. Und den billigsten Müll möchte ich mir da auch nicht zulegen. (z.B. Bohrer die sich fast im 90 Grad Winkel biegen lassen Ct)

Irgendwann werde ich mir dann auch eine Drehmaschine zulegen, aber das dauert wahrscheinlich noch ein Weilchen. Bis dahin gebe ich die Teile immer mal einem Bekannten der von Beruf Dreher ist.

Jetzt würde dieser Beitrag ja fast in die Vorstellungsecke passen ;-)

Gruß Tristan
15.08.2010, 14:05
Edwin Offline
Querdenker
*

Hallo Tristan,

so wie ich das sehe, wäre es besser für Dich, Du würdest Dir zuerst eine Drehmaschinen und später erst eine Fräse zulegen.
Auch mit einer neuen Fräse wirst Du nur sehr eingeschränkt arbeiten können. Mit einer Drehmaschine und Deiner Kreativität hast Du schon deutlich mehr Möglichkeiten. Man kann wesentlich mehr mit einer Drehmaschine als mit einer Fräse machen und es muß ja auch keine Neue sein.

Gruß Edwin

Langeweile ist die Summe aller Unlust geteilt durch die gesammelte Dummheit mal der Unfähigkeit kreativ zu sein.

15.08.2010, 16:08
RHartinger Offline
Statl.& Wald
*

Bewertung: 0
Adresse: Raum München

(15.08.2010, 16:08)Edwin schrieb: so wie ich das sehe, wäre es besser für Dich, Du würdest Dir zuerst eine Drehmaschinen und später erst eine Fräse zulegen.
Auch mit einer neuen Fräse wirst Du nur sehr eingeschränkt arbeiten können. Mit einer Drehmaschine und Deiner Kreativität hast Du schon deutlich mehr Möglichkeiten. Man kann wesentlich mehr mit einer Drehmaschine als mit einer Fräse machen und es muß ja auch keine Neue sein.

Da stimme ich Edwin uneingeschränkt zu. Seine Beam kannst Du notfalls auch ohne Fräse nur mit Handwerkzeug bauen, aber nicht ohne Drehmaschine.

Wahrscheinlich wurde die Drehbank deshalb früher erfunden, weil man sie dringender brauchte.

Grüße
Richard
15.08.2010, 16:40
dampfwilli Offline
Titelgegner
*

Bewertung: 7
Adresse: Nordelsass

Nachdem ich die "Fräse" gesehen habe ist natürlich ein Vertex- Rundtisch der Overkill. Geld dafür sparen und (wie der Edwin schon schreibt) zuerst mal eine einigermaßen vernünftige Drehe zulegen.

Grüße
Willi

15.08.2010, 23:18

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
412 160mm Backenfutter auf Ø 150mm Rundtisch aufbringen ? 4-ventiler 0 3.102 07.03.2014, 21:59
Letzter Beitrag: 4-ventiler
MyBB Drehmaschine mit FU ausstatten Xldevil 17 12.019 26.12.2009, 08:42
Letzter Beitrag: Xldevil

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste