This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie Verzug beim Härten verhindern
Hartmut Offline
Member
*

Bewertung: 0
Adresse: leuschner-h@t-online.de

MyBB  RE: Wie Verzug beim Härten verhindern
Hallo zusammen,

für meine Modellhubschrauber fertige ich mir die Rotorwellen selbst,die im allgemeinen aus 5-12 mm C 45 Rundstahl bestehen.

Da ich vom Härten früher wenig Ahnung hatte,erinnerte ich mich an den Schwiegervater meines Lehrherren,ein alter Zunftmeister wie er sich nannte.

Er hatte mir seinerzeit geraten bei runden Wellen zwei Gasbrenner gegenüber zu stellen und die Welle(n) schön senkrecht durch die Flammen zu bewegen und genauso Kerzengrade im Wasserbad einzutauchen.
Mit ein wenig Übung klappt es vorzüglich und die Wellen sind absolut gerade.

Gruß

Hartmut
14.08.2010, 18:43
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eXact Offline
Member
*

Bewertung: 13
Adresse: 18209 Bad Doberan

Hallo

Etwas Salz im Wasser verhindert Siedeblasen am Werkstück und eine dadurch bedingte ungleichmäßige Abkühlung.

Gruß
Larry

[Bild: kopf%20kl.jpg]
14.08.2010, 19:00
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hartmut Offline
Member
*

Adresse: leuschner-h@t-online.de

(14.08.2010, 19:00)eXact schrieb: Hallo

Etwas Salz im Wasser verhindert Siedeblasen am Werkstück und eine dadurch bedingte ungleichmäßige Abkühlung.

Riiichtiiig,Clap

Salz erhöht die Dichte des Wassers!

Ich denke Du hast nichts dagegen,wenn ich einen weiteren Grund für das Salz nenne. Ct

Gruß

Hartmut
14.08.2010, 19:07
Markus S Offline
Member
*

Bewertung: 65
Adresse: Wien V.

Was spricht eigentlich gegen ETG100?

Ich bin in diesem Bericht darauf aufmerksam geworden.
Ich habe vor mir mal Gewindebohrer und Schneideisen aus diesem Material zu machen und auf ebay gibt´s immer wiedr günstige Reststücke in praktischen Größen.
Die Sache mit dem Verzug ist hier natürlich genauso wichtig.

LG, MArkus

Gut Ding braucht Weile...[Bild: imgLoading_30x30.gif]  

Ein Tippfehler kann alles urinieren...
15.08.2010, 00:16
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Klarheit Offline
Junior Member
*

Adresse: sachsen

(14.08.2010, 17:25)Rendel schrieb: Hallo Klarheit,

Also an meiner gekauften Welle ist nur die innenseite des Kegels gehärtet (hab aber keine Ahnung welche Legierung das ist) und bei den schwingenden drehenden Kugelgewindespindeln bin ich auch froh das die nur Randschichtgehärtet sind.

Edit sagt:
Bei Halbzeugversand gibts auch legierten Stahl 9S MN Pb 28 K um 11EUR

Randhärten: 780-820°C / Öl

Gruß
Jörg

hallo jörg,

der von dir angesprochene 9S MN Pb 28 K als automatenstahl und auch der 16MnCr5 sind einsatzstähle und für den heimwerker nicht härtbar, da sie erst noch aufgekohlt werden müssen. das kann nur eine professionelle härterei. bei einsatzstählen wird nur die aufgekohlte randschicht gehärtet, das ist richtig, der kern bleibt weich mit hohem schlagarbeitsvermögen.

ja wie gesagt, wenn man es wie in einer dorfschmiede machen will, nimmt man einfach c45 und arbeitet mit reichlich schleifaufmaß.
der von markus angesprochene etg100 ist eigentlich auch nur ein c45 mit verbesserter zerspanbarkeit.

viele grüße,

steffen
15.08.2010, 00:55
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Help Vorschubumfang beim Zahnriemenantrieb TassKaff 15 13.732 27.03.2022, 19:04
Letzter Beitrag: 1holla
MyBB Freitag beim Schrott zardoz_de 7 6.212 04.07.2013, 12:49
Letzter Beitrag: ralfg
MyBB Stahlteile härten - Wer weiß was ? Waldbahner 36 22.981 15.09.2010, 01:06
Letzter Beitrag: S4B5