This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rollen für die Werkbank
Andreas1812 Offline
Junior Member
*

Bewertung: 0
Adresse: im Dorf

MyBB  Rollen für die Werkbank
Hallo an alle Leser und Mitglieder des Forums.
Mal wieder hab ich eine Frage an euch:
Ich möchte meine werkbank auf der eine 75kg schwere Drehmaschine steht mit rollen ausrüsten um sie zur Not einfacher an eine andere Stelle im keller zubekommen. Keine Angst, die Werkbank mit Rollen wird an der jetzig geplanten Stelle gegen Vibration usw gesichert. Nun die eigentliche Frage : Reichen für dieses Gewicht Rollen mit einer Tragkraft von 50 kg pro Rolle aus. Meiner Meinung nach schon, da ich ja 4 Rollen habe-sich die Gewichtskraft so auf alle 4 Rollen verteilt.
Was meint ihr dazu?
Mfg Andreas und einen schönen Sonntag
dankeschoen
29.08.2010, 11:42
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
capstan Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 35
Adresse: 08324 Bockau

MyBB  RE: Rollen für die Werkbank
Hallo Andreas,

zum Transport der Maschine im Keller reichen die Rollen sicher aus, aber beim Arbeiten kann die Belastung schon mal höher werden.
Man lehnt sich schon mal mit dem Körpergewicht auf die Maschine usw.

In der Arbeitsposition würde ich die Werkbank dann schon fixieren (vier Holzklöze unterbauen o.ä.), damit die Maschine schön fest steht.
Auch macht es keinen Spaß, wenn sich die Maschine samt Werkbank während der Arbeit wegen Vibrationen selbstständig macht.
Ich bevorzuge einen schweren vibrationsarmen Unterbau.

Noch einen schönen Sonntag

Bernd
29.08.2010, 12:18
S4B5 Offline
Eisen-Messie
*

Bewertung: 3
Adresse: Buxtehude

Hi

Die Rollen werden das schon bringen. Ich würde aber ruhig härtere Rollen nehmen, nicht das sie sich unten "platt stehen" wenn sie lange nicht bewegt werden. Eventuell kann man die Rollen auch so anbringen das man sie nur bei Bedarf runterfahren kann.

Mög
29.08.2010, 12:18
ScuderiA Offline
Member
*

Adresse: 45131 Essen

Ordentlch werden neben den Rollen höhenverstellbare Maschinenfüsse angebracht, die beim Verschieben angehoben und beim arbeiten abgelassen werden. Mit denen kann man den Tisch auch super "ins Wasser" bringen.

Gruss Oli
29.08.2010, 12:27
capstan Offline
Spendenmitglied

Es gibt auch Rollen mit integrierten Gummifüßen, sog. Aufbockrollen.

Diese Rollen sind aber teuer, halten dafür aber viel höheren Belastungen stand.
Die Gummifüße kann man mittels Gewindespindeln herausdrehen und gleichzeitig zum Austarieren verwenden.

http://de.rs-online.com/web/search/searc...414#header

Gruß

Bernd
29.08.2010, 12:51
ra1ner Offline
Member
*

Adresse: 82194 Gröbenzell

Die geplante Konstruktion ist nicht sehr
begeisterungswürdig.
Eine Drehbank braucht einen festen
Unterbau!

Grüße

Rainer
29.08.2010, 13:02
Andreas1812 Offline
Junior Member
*

Adresse: im Dorf

Hallo Leutz, danke für eure Antworten! Mir ist aber noch eine Idee gekommen.Ich setze die Maschine mitsamt Werkbank auf ordentliche Vierkanthölzer beispielsweise 50x50 mm oder größer. In diese werden 4 Gewindestangen eingebracht, welche ich bei Bedarf herausschrauben kann. Somit kommt die Werkbank auf eine gewisse Höhe und ich kann einen rollbaren Wagen darunterschieben. Somit kann ich dann die Maschine an den neuen Platz schieben, Rollwagen herausnehmen und die Werkbank wieder auf die Kanthölzer herablassen. Müsste doch gehen-oder?
Mfg
29.08.2010, 13:59
katerleo Offline
Super Moderator

Bewertung: 284
Adresse: 1140 Wien

(29.08.2010, 13:59)Andreas1812 schrieb: Mir ist aber noch eine Idee gekommen.Ich setze die Maschine mitsamt Werkbank auf ordentliche Vierkanthölzer beispielsweise 50x50 mm oder größer.

Hallo, Andreas!

Vorsicht - Holz arbeitet!
Dabei kann es schon mal passieren, dass sich durch die Bewegung der Kanthölzer die ganze Werkbank leicht verzieht und mit ihr das Bett der Drehmaschine verwindet. Es genügen ein oder zwei Zehntel Millimeter, und Du drehst nur mehr - wenn auch sehr schlanke - Kegel.
Die Idee an sich finde ich gut, wird auch funktionieren, aber U-Stähle statt Kanthölzern wären meiner Meinung nach besser geeignet.

Grüße, Rudi

Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
29.08.2010, 14:19
capstan Offline
Spendenmitglied

Warum willst Du denn überhaupt mit der Drehmaschine im Keller umherfahren?
Eigentlich legt man doch einen festen Standort fest und dort bleibt sie dann stehen.
Beim eventuellen Neustrukurieren oder Umräumen der Werkstatt kann man eine so kleine Maschine doch auch mit einem zweiten Mann schnell umstellen.
Ich kenne jedenfalls in meiner Gegend niemand mit fahrbaren Maschinen.
Bei einer Baustellenmaschine (z.B. Säge) ist das was anderes.

Gruß

Bernd
29.08.2010, 15:17

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Fußprobleme an Werkbank 1holla 2 4.102 16.05.2017, 12:57
Letzter Beitrag: 1holla

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste