This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Güde GTB 16 Spindelspiel
Thunder Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 139
Adresse: Weinheim

MyBB  Güde GTB 16 Spindelspiel
Hallo,

meine Baumarkt-Tischbohrmaschine hat seit neuestem enormes Spindelspiel (1mm bei ausgefahrener Spindel ! Shock ). Das ganze Ding wackelt im Gehäsue. Das ist zuviel umnoch damit arbeiten zu können. Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung.?
Ich habe leider keine Ex-Zeichnung und keine Ahnung wie die Spindel montiert ist.

Für Hilfe wäre ich echt dankebar, ansonsten ist das nen Fall für den Schrott.

Danke Lars
17.10.2010, 14:28
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kahn Offline
Junior Member
*

Bewertung: 0
Adresse:

MyBB  RE: Güde GTB 16 Spindelspiel
Hallo Lars,

du meinst wahrscheinlich das Pinolenspiel im Gehäuse, oder?
Ein so großes Spiel ist leider bei allen China-Bohrmaschinen dieser Bauart zu finden.
Du kannst dem aber mit relativ geringen Aufwand abhelfen.
Dazu mußt du nur das Gehäuse vorne entlang der Führung schlitzen und mit zwei Verschraubungen die Führungsbuchse soweit verspannen, dass die Pinole spielfrei läuft.

Gruß,
Martin
17.10.2010, 18:54
Thunder Offline
Spendenmitglied

Hi Martin,

ich bin leider nicht vom Fach, also möglich das der Begriff falsch ist. Ct
Um Unklarheiten auszuschließen formulier ich's mal anders. Die aüßere Buche, die runtergekurbelt wird und in der die "Welle" läuft hat Spiel oben im Gehäuse. Sehr praktisch wenn mal sechseckige Löcher will, ich will aber runde ....

Zugegeben komme ich mit deinem Lösungsvorschlag nicht ganz klar.
Ich nehme mal an, dass du die Führung der Pinole im Gehäuse meinst, nur da komme ich nicht dran, da ich die Keilriehmenscheibe oben im Deckel nicht abbekommen - kein Plan wie das Ding befestigt ist.

Danke und Grüße
Lars
17.10.2010, 19:25
murxxer Offline
Oller Zausel

Bewertung: 13
Adresse: 12101 Berlin

Hallo Lars,
habe das auch schon mal gemacht,müssten auch 2 Bilder hier im Forum sein.Hänge sie nochmal ran.Es geht aber auch ohne das Gehäuse aufzuschlitzen.Dazu müsstest Du 2 Löcher bohren,so wie für die Schrauben in den Bildern,möglichst dicht an der Pinole vorbei ohne sie anzubohren mit 6mm.Dann die Löcher vorsichtig auf 10 o.12mm aufbohren,jeweils von einer Seite.Dann ein Stück Alu-o.Messingrundmaterial mit dem Durchmesser der Bohrung ca.10mm länger als die Breite des Bohrmaschinenkopfes.Dann mit einer Halbrundfeile in die Mitte des Rundmaterials eine Rundung entsprechend dem Radius der Pinole einfeilen.Dann das Stück halbieren.In eine Hälfte kommt ein 6,5er Loch,in die andere ein 6er Gewinde,Dann steckst Du von jeder Seite eine Hälfte rein und ziehst die beiden Hälften mit einer entsprechend langen 6er Schraube zusammen bis das Spiel beseitigt ist und die Pinole noch leicht zu bewegen ist.Verdrehen kann sich das anze beim Anziehen nicht da die Flächen der Rundung an der Pinole anliegen.Sollte es nicht klemmen,noch etwas in der Mitte kürzen.Hast Du keine Drehmaschine um das Rundmaterial zu bohren geht das auch mit entsprechenden Rohren.Dann müssen die Schrauben durchgehen und ne Mutter drauf.Auf diese Art und Weise wird die Pinole meiner F30 Fräse geklemmt.Hoffe ich habe das einigermassen verständlich erklärt.Wenn nicht,fragen kostet nischt!
Achim

Angehängte Dateien Bild(er)

Jeht nich jibts nich!
17.10.2010, 22:34
nonius Offline
Member
*

Bewertung: 86
Adresse: 1130 Wien

Hallo Lars!

siehe auch
http://www.bastelstube.wien/forum/showth...=g%C3%BCde

Gruß
Werner

Ach, dagegen läßt sich nichts machen, sagte die Katze, hier sind alle verrückt, ich bin verrückt, du bist verrückt.
Woher weißt du denn, daß ich verrückt bin? fragte Alice.
Mußt du ja sein, sagte die Katze, sonst wärst du doch gar nicht hier.
(Aus Alice im Wunderland)
17.10.2010, 22:48
Thunder Offline
Spendenmitglied

ich hätte den obigen Post doch bis zum Ende lesen sollen ...
Dachte da ging es nur um das Wackelproblem, das meine leider auch hat.

Das ganze sieht zimlich nach Arbeit aus. Wenn mit jetzt noch jemand erklärt wie ich die Riemenscheibe runterkriege, kann ich loslegen

Danke und Grüße
Lars

@Achim, hab kapiert was du meinst.
Hin-bekommen habe ich bisher alles Biggrins
18.10.2010, 07:48
Phil Offline
Iron-Man
*

Bewertung: 5
Adresse: 3100

Hallo, ich hab das gleiche teil wie du.

Allerdings mit ohne soviel spiel wie bei dir.
Dafür hielt meine riemenscheibe an der arbeitsspindel nicht.
Von daher kann ich dir sehr gut sagen wie die abgeht.

Ganz einfach:
Die Mutter welche zentrisch in der riemenscheibe versenkt ist runter, und dann hält die scheibe nur noch an einem kurzen kegel.

einfach abziehen.

Die hintere riemenscheibe vom motor ist mit einer wurmschraube fixiert.

Die geht ganz leicht ab.

Wenn du das alles dann schon mal zerlegt hast, tu dir und dem riemen einen gefallen und sieh nach ob die bohrung wo die wurmschraube dirn is, eventuell entrgratet werden müßte.

Da hats der hersteller bei meiner maschine nicht so genau genommen.

Hast du schon einen plan wie du den maschinentisch versteifen möchtest?
Oder ist deiner nicht so flexibel wie meiner?

Zum Riemen noch: SKF hat einen passenden im angebot.

Wer wohnt in meiner nähe?
Meinen ungefähren Wohnort
hab ich euch in der Karte
eingezeichnet.
(siehe Avatar)

Best regards,

---> Phil
18.10.2010, 20:35
Thunder Offline
Spendenmitglied

Das mit Riemenscheide hab ich mir zwar gedacht aber meine sitzt extrem fest. Ich war da schon mit nem Abzieher bei, ohne Erfolg. Der klügere gibt nach mal sehen, wer' ist .

Die Sache mit dem Maschinentisch:
ich glaube nicht, dass der Tisch sich in sich verzieht, der ist massiv versteift. Ich tippe eher auf die Aufnahme des Tisches an der Säule, das ist ne Wackelkonstruktion und gibt unter Druck nach
19.10.2010, 09:05
Thunder Offline
Spendenmitglied

So,

nachdem ich hier soviel Hilfe erfahren habe möchte ich auch was zurückgeben.
(Die Riemenscheibe war übrigens festgegammelt)

Ich habe die Maschine komplett zerlegt, so dass nur noch das Gehäuse übrig war. Nun war auch klar warum die Pinole so gewackelt hat. In der unteren Position hat sie keine Führung mehr durch das obere „Lager“, sondern steht frei. Stupid (Wobei Lager ne verschönende Beschreibung ist)

Ich habe mich zu einer etwas andern Lösung entschieden als hier vorgeschlagen.
Vor vorne habe 2 M8 Gewinde ins Gehäuse geschnitten, welche genau durch die Lager gehen. Die Führung übernehmen 2 Madenschrauben (Ex Gewindestange), denen ich mittels 4mm Bohrung und Zapfen eine PTFE Lauffläche verpasst habe. Somit lässt sich die Pinole gegen die hintere Lagerwand pressen. Das Ergebnis ist eine deutliche Verbesserung. Allerdings ist die Pinole nicht wirklich ein Zylinder – sondern etwas undefiniertes wellenartiges. Ganz spielfrei wird's also nie werden. Außerdem habe ich den Hub so begrenzt, das die Pinole in der oberen Führung und unter der Madenschraube bleibt.

Das Problem mit dem Wackeltisch habe ich noch nicht angegangen.
Das Chinesische Wasserreohr hat bei mir eine Stärke von 3mm was, denke ich, OK ist
22.10.2010, 19:13

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Güde 115 A ernie 0 2.257 14.10.2011, 02:42
Letzter Beitrag: ernie
MyBB Metallbandsäge Güde MBS 115A - Metallbaukasten für Erwachsene? Mitglied 19 16.795 12.10.2011, 17:28
Letzter Beitrag: Waldbahner
MyBB Metallbandsäge Güde MBS 105V Bommel 16 10.596 10.11.2010, 22:46
Letzter Beitrag: Posti
MyBB Güde HQ400B Transportlöcher Bett-Unterseite Posti 9 7.037 29.10.2010, 11:24
Letzter Beitrag: Posti
MyBB Optimum BF20 Spindelspiel famhuber 5 4.894 09.07.2010, 18:25
Letzter Beitrag: Edwin

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste