This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D-Ring reparieren
Nicolas Offline
Posting Freak
*

Bewertung: 151
Adresse: 57223 Kreuztal

MyBB  RE: D-Ring reparieren
Die Idee mit dem Kettenglied ist auch pfiffig - allerdings für eine Tasche nicht so recht brauchbar. Das Verbindungsstück zum Gurt rutscht dann immer hin und her. Das ist laut und kann bei einer flachen Tasche das Kippen begünstigen, wie es auch bei meinem Interims-Karabinerhaken der Fall war.

Ich habe die Reparatur jetzt mit normalen D-Ringen vorgenommen.

Zur Veranschaulichung noch einmal das Problem mit dem Auf- und Zubiegen von D-Ringen:

Weg (i) habe ich bisher immer praktiziert, mit dem Problem, daß nach dem Wiederzubiegen ein Spalt verbleibt, weil das Material zurückfedert. Das hat bei mir schon einmal dafür gesorgt, daß eine schwere Tasche zu Boden gerauscht ist, weil sich während einer längeren Wanderung die Schlaufe in den Spalt gearbeitet hat und dann der D-Ring wieder aufgebogen wurde.

Weg (ii) ist verboten: Wenn ich den D-Ring aus der Ebene heraus aufbiege, wird die Gegenseite durch die Torsion irreparabel geschädigt. Nach dem Auf- und Zubiegen bekommt man den D-Ring mit bloßen Händen zerbogen.

Weg (iii) ist mir erst nach der Diskussion mit dem Kettenglied eingefallen: Wenn ich in der Ebene den kurzen Schenkel aufbiege, habe ich genügend Platz zum Überbiegen, daß das Ganze wieder zurückfedern kann.

Mein Werkzeug hat hauptsächlich den Zweck, das Werkzeug für mein Werkzeug herstellen zu können.
09.09.2016, 15:15
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Limbo Offline
Posting Freak
*

Bewertung: 46
Adresse: D-30419 Hannover

MyBB  RE: D-Ring reparieren
Solche Problemchen kenne ich von Hundeleinen.
Mein kräftiger Hund killt öfter mal die Karabinerhaken.
Neue Haken montiere ich dann mit Schäkeln aus VA an die Leinen.
Bei Dir würde sicher ein breiter Schäkel passen. Solche Schäkel findest Du schon bei Hornbach.

Hans
11.09.2016, 20:20
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Help Wie würdet ihr diesen Ring herstellen ? walter 14 5.710 02.02.2022, 18:03
Letzter Beitrag: VDX
MyBB Nut für O-Ring einstechen Pinkerton 18 14.136 16.04.2013, 19:38
Letzter Beitrag: Pinkerton

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste