This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie würdet ihr das fertigen ? bzw. Kann mir wer etwas hart löten ?
Limbo Offline
Posting Freak
*

Bewertung: 46
Adresse: D-30419 Hannover

RE: Wie würdet ihr das fertigen ? bzw. Kann mir wer etwas hart löten ?
(18.01.2021, 09:26)fliegerkind schrieb: 1. Also bei mir ist das von der Maschine abhängig. 
2. Wenn zufällig die richtige Wechselradkombination drinnen ist, gebe ich Dir recht. 
3. Wenn das Schneideisen aber ohnehin vorhanden ist, sieht es wieder anders aus (wobei es bei mir eben so aussieht, dass ich so ziemlich alle Schneideisen daheim habe).

1. Wie wahr! 
Dazu kommt, dass die kleinen Hobbymaschinen nicht mit so kleinen Drehzahlen arbeiten können. Entweder sie haben mechanisch zu hohe Mindestdrehzahlen oder die Kleinen haben elektronisch geregelt im unteren Drehzahlbereich zu wenig Kraft für einen vernünftigen Span.  Ct
Wenn man wegen der motorischen Mindestdrehzahl die Maschine sicherer mit der Hand antreibt, dann kann man eben auch gleich ein Schneideisen verwenden, dass mit mehreren Schneiden gleich mehrere Späne in einem Arbeitsschritt abnimmt.
2. Ich scheue mich nicht, die Wechselräder zu tauschen, und kann mit den Wechselrädern jede Steigung einstellen. Die Drehmaschine hat den Vorteil, dass ich,- mit Hand angetrieben-, dass Gewinde bis in den Freistich in voller Tiefe herstellen kann, während mit dem Schneideisen die letzten 2 Gänge gegen einen Anschlag nur unvollständig geschnitten werden. 
Bei einem kurzen Gewinde kann das unvollständige Gewinde auf einem Zapfen ein Problem sein, wenn ein zweites Bauteil mit Innengewinde bis zum Anschlag aufgeschraubt werden muss.  
3. Mit Gewindewerkzeugen bin ich ebenfalls gut ausgestattet, auch wenn ich die exotischen Größen nicht in der heute möglichen Qualität habe. Allerdings habe ich keine Bedenken meine Werkzeuge in "Vorkriegsqualität", mit welchen ich 1970 schon Gewinde hergestellt habe, auch heute noch einzusetzen.

P.S.
Walter macht Das schon, da habe ich keine Bedenken.
18.01.2021, 10:44
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

RE: Wie würdet ihr das fertigen ? bzw. Kann mir wer etwas hart löten ?
(18.01.2021, 08:10)Jojo85 schrieb: In der Zeit, die du aufwenden musst um ein Schneideisen zu bestellen, hast du das Gewinde schneller mit der Drehbank gedreht. Warum eine Maschine anschaffen und sie dann nicht vollständig benutzen? 14

Servus

Die Gewinde waren für mich nicht so das Problem, nur:

1. Warum soll ich das ganze nochmals machen wenn ich eine leichtere und schnellere Lösung gefunden habe ?

2. Des weiteren waren noch zwei Passungen (Vermutlich h7) drauf, einmal 5,95 und einmal 9,95, wo die Fertigung ziemlich sportlich geworden wäre. 
Mit der 3° Methode bekomme ichs hin, nur wenns nicht sein muss, dann lieber mal auf die schnelle Erledigung hinarbeiten. Weil das Teil am Mittwoch ausgeliefert wird und ich eigentlich nur 2 Stunden dafür kalkuliert habe.

L.G.
Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
18.01.2021, 10:58
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Help Wie würdet ihr diesen Ring herstellen ? walter 14 5.710 02.02.2022, 18:03
Letzter Beitrag: VDX
Kaffee Wie würdet ihr das Fertigen ? walter 29 28.488 13.12.2016, 07:49
Letzter Beitrag: django013
MyBB Kolben für Stirling fertigen, aber wie ? Thunder 18 14.287 25.08.2014, 21:11
Letzter Beitrag: mech1
MyBB Würdet ihr so einen Drehmomentschlüssel kaufen? anulutk 11 9.880 14.02.2013, 23:40
Letzter Beitrag: oldradio
MyBB Wirbelstrombremse - etwas größer dampfspieler 7 6.743 02.10.2010, 12:31
Letzter Beitrag: Peter-F
Help Innen Konus fertigen??? werna 16 11.212 20.06.2010, 08:59
Letzter Beitrag: Schleibi
Hmmmm Schrauben mit M 7 Feingewinde - gibts so etwas überhaupt ? walter 16 13.161 13.04.2009, 18:08
Letzter Beitrag: Levi91

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste