Anscheinend habe ich ein Händchen für abnorme (also nicht der Norm entsprechende) Gewinde.
Nach dem
M8x2x2 habe nun ein M10x0 Gewinde gefunden - und zwar am Ende einer Stockschraube.
Diese Stockschrauben brauche ich, um die türseitigen Steher meines
Kranes an der Wand zu befestigen und auszurichten. Dazu muss aber das Gewinde länger sein als das vorhandene mit ~30mm Länge.
Also ab auf die Drehmaschine, Schneideisen angesetzt und Gewinde schneiden - das wird zwar nicht so spitz wie das industriell geformte, aber die Muttern halten ausreichend:
Jedenfalls hat sich eine Schraube vehement geweigert das Schneideisen aufschrauben zu lassen - da das Ende nach einigen Versuchen schon recht verstümmelt war hab ich das Ding erstmal auf die Seite gelegt.
Nachdem ich bei 6 Schrauben dergestalt das Gewinde verlängert habe, habe ich mir die Schraube näher angesehen. Dazu erstmal das Ende wieder gerade abgeschnitten, angefast und erneut versucht eine M10 Mutter aufzuschrauben, was mir aber partout nicht gelingen wollte.
Naja, nach einigen ungläubigen Blicken einen Filzstift geholt, angesetzt und die Schraube gerollt - und siehe da, ich landete wieder am gleichen Punkt!
Wieder was für meine eigene Kuriositätensammlung
liebe Grüße
Thomas