This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fräse von Wabeco
ernie Offline
Member
*

Bewertung: 5
Adresse: 52499 Baesweiler

MyBB  Fräse von Wabeco
Hallo zusammen,

ich beabsichtige bei Wabeco eine Fräse F1210 als Ausstellungsstück zu kaufen. Hat jemand von euch schon einmal dort eine Fräse als Ausstellungstück erworben? Wenn ja, müssen diese Teile auch noch vom Fett befreit werden? Wie sind die Einstellungen, muß die Maschine noch genau eingestellt werden? Worauf muß ich achten, wenn die sie zerlege, um sie in meinen Keller zu tragen? Hat jemand eine F 1210, wenn ja, wie ist sie?

Viele Grüße

Ernie
22.04.2010, 13:46
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gary Offline
Member
*

Bewertung: 0
Adresse: Niederrhein

RE: Fräse von Wabeco
Hallo Ernie!

Warum zerlegen? Die wiegt doch nur ca. 90kg. Mit zwei Mann kann man die doch locker tragen.

Ich hatte das selbe Modell war zufrieden damit keinerlei Probleme. Führungen lassen sich sehr leicht einstellen. Einzig worauf du achten musst ist das Ausrücksystem in der Spindel. Also das Gewinde ist bei falscher Handhabung sehr schnell kaputt.

Gruß Gary

Manche Arbeiten muss man Dutzende Male verschieben, bevor man sie endgültig vergisst. Zwinker
22.04.2010, 14:25
Edwin Offline
Querdenker
*

Bewertung: 8
Adresse: 67308 Biedesheim

Hallo Ernie,

wenn Du Glück hast bekommst Du eine neue Fräse. So viele Ausstellungstücke und Vorführmaschinen wie Wabeco so verkauft???......
In jedem Fall wird die Maschine sicherlich bevor Du sie bekommst überprüft und neu eingestellt. Fett das entfernt werden muß hatte ich bei Wabeco noch nicht, nur auf Transportsicherungen achten.
Eigene Erfahrung von jemanden der zwei davon hat.

Gruß Edwin

Langeweile ist die Summe aller Unlust geteilt durch die gesammelte Dummheit mal der Unfähigkeit kreativ zu sein.

22.04.2010, 15:59
Eugen Offline
Member
*

Bewertung: 2
Adresse: Ennigerloh

Hallo,
gute entscheidung die Wabeco Fräse ich psiele auch mit dem gedanken eine zu kaufen.
Aus diesem Grund habe ich bissel rumgestöbert und habe mich nach preisen erkundigt.

Die F1210 Kostet bei Wabeco wenn man sie neu betsellt 2.973,81 EUR (inkl. Märchensteuer)
Als Ausstellungsmaschine kostet sie 2.240,00 EUR (inkl. Märchen)
Bei eBay gibt es von Wabeco auch einen shop dort kostet die neue F1210 2.399 EUR.

Ich denke mal über all kommt noch eine Versandpauschale von etwa 100 Euro drauf. wenn du etwas mehr Geld ausgibst dann kannst du dir auch eine neue kaufen.

Ich denke aber das die Ausstellungsmachine eigentlich nix weg hat sollte wie neu sein und bevor sie verschickt wird werden die wohl bissel öl drauf machen.

Gruß Eugen
22.04.2010, 16:13
Edwin Offline
Querdenker
*

Bewertung: 8
Adresse: 67308 Biedesheim

Hallo Eugen,

Im Regelfall kannst Du die Maschine auch in Neukirchen direkt im Werk abholen. Dann sparst Du noch den Versand und mußt die Sperrige Verpackung nicht entsorgen. Die Maschinen sind bei Abholung gebrauchsfertig geölt, gefettet und eingestellt. Also nicht eine Schweinerei wie bei anderen Maschinen. Zudem besteht die Möglichkeit, daß Du Dich an Deiner Maschine einweisen lassen kannst, was gar nicht schlecht ist.
Die Maschine zu zweit tragen ist möglich aber extrem schwierig, da diese doch sehr unhandlich ist und man sie ja nicht gerade an den Kurbeln nehmen sollte.
Nebenbei ist das Werk sehenswert.

Gruß Edwin

Langeweile ist die Summe aller Unlust geteilt durch die gesammelte Dummheit mal der Unfähigkeit kreativ zu sein.

22.04.2010, 16:36
Beste Bohne Offline
Junior Member
*

Adresse: Hamburg

MyBB  RE: Fräse von Wabeco
Moin erstmal!

Das ist glaube ich mein erster Beitrag. War bislang nur stiller Mitleser.

Wenn Du die Zeit hast, fahre hin zu Wabeco, das lohnt sich! Alle sehr nett, haben sich viel Zeit für mich genommen und bei den Ausstellungsstücken würde ich mir keine Sorgen machen.

Allerdings: Ich bin auch hingefahren um der Vorkasse zu entgehen. Bei den Summen zahle ich lieber bar und vor Ort Ware gegen Geld.

Zu mir:
Ich bin begeisterter Motorradschrauber und seit einiger Zeit im Besitz einer Wabeco Fräse und Drehmaschine (jeweils Rundsäule) Meine Werkstatt hat im Laufe der Jahre Formen angenommen und auch die Anzahl der Motorräder ist gestiegen. Zwinker Neueste Anschaffung ist eine Alzmetall Bohrmaschine, mit der ich leider einigen Ärger habe. Nein!

Den motorang kenne ich auch.

Grüße, Jens
23.04.2010, 10:48
ernie Offline
Member
*

Bewertung: 5
Adresse: 52499 Baesweiler

Hallo Jens,

welche Fräse von Wabeco hast Du? Eine mit Rundsäule habe ich bei den Anbietern noch nicht gesehen. Mit meiner Tischbohrmaschine von Quantum habe ich auch nur Problem. Da bohre ich mit Bohrständer und Handbohrmaschine noch viel genauer. Was ist "Motorang"? Bis heute war ich auch Biker. Leider wird meine Maschine heute von mir verkauft. Eine Kawa Z 1000 von 2003 in fast neuwertigen Zustand und nur 7234 km auf der Uhr. Komme leider nicht mehr zum biken. Zeige doch mal ein Bilder von Deinen Bike´s und Deiner Werkstatt. Ich stelle mal ein Bild von meinem "noch" Bike rein.

Viele Grüße

Ernie

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

23.04.2010, 11:50
Beste Bohne Offline
Junior Member
*

Adresse: Hamburg

ernie schrieb:Hallo Jens,
der Uhr. Komme leider nicht mehr zum biken. Zeige doch mal ein Bilder von Deinen Bike´s und Deiner Werkstatt.

Das mache ich denn aber im Vorstellungsthread, um diesen hier nicht zu verwässern. Shock

Die Wabeco Rundsäulenfräsen werden nicht mehr hergestellt swiw. und meine war als Aufsatz bei der D2400 Drehe dabei. Ich habe einen Kreuztisch nachgerüstet um die Fräse extern nutzen zu können.

Grüße, Jens
23.04.2010, 12:07

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Help Wabeco Fräse F 1210 mit 1,4 kw Motor ernie 2 3.255 20.08.2011, 01:21
Letzter Beitrag: ernie

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste