This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausdrehkopf von Wabeco
reloader Offline
Member
*

Bewertung: 0
Adresse: 44579 Castrop-Rauxel

RE: Ausdrehkopf von Wabeco
Hallo,

heute ist mein Ausdrehkopf von Vertex eingetroffen. Das Teil ist wirklich gut gearbeitet. Alle Bohrungen sind fein geschliffen. Der Kopf läßt sich mit der Skala auf 1/100 mm einstellen und das Gewinde im Konus eiert auch nicht.
Insgesamt ein enormer Unterschied zum Wabeco Standard Kopf. Das Werkzeug von Vertex ist wirklich Spitze. Dann kam die Ernüchterung. Von meinen ebenfalls bestellten 12 mm HSS Meisseln passten nur 2 in die Bohrungen des Kopfes!
Ein 12 mm Hartmetallfräser mit einem Shaftdurchmesser von 19,995 mm passt genau in die Bohrungen. Die Bohungen scheinen genau auf 12,00 mm geschliffen zu sein. Die dicksten Schäfte der Drehmeissel haben einen Durchmesser von 12,01 mm, da geht nichts!
Wie man sieht, kann Präzision auch Nachteile haben.
Die Hälfte der Meissel hat außerdem unrunde Schäfte. Mit der Schieblehre merkt man nichts, aber wenn man die Teile locker in ein Drehfutter spannt, merkt man beim Drehen das die Schäfte eckig sind. Da hilft nur rundschleifen, aber bei ca. 1/100 mm Abnahme macht das Ausrichten im Vierbackenfutter mehr Arbeit als das Schleifen.

viele Grüße

Edgar
09.07.2010, 22:46
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bootefreddy Offline
Member
*

Bewertung: 16
Adresse:

MyBB  RE: Ausdrehkopf von Wabeco
Zitat: Sondern mich immer mal wieder frage, wie Firmen mit zurückgesandter Ware umgehen

Hallo Hans...

Solche fehlerhaften Teile werden über die hauseigene Qualitätssicherung an den Lieferanten zurückgeschickt! Wabeco baut die Teile ja nicht selbst! Fehlerhafte Teile können immer wieder mal vorkommen. Die Firmen (z.B. Wabeco) sind natürlich von den Qualitäten der "Unterlieferanten" abhängig. Deshalb aiuch der schnelle unkomplizierte Umtausch. Die holen sieh ein i.O. Teil wieder...Respekt
Gruß
Freddy
(09.07.2010, 22:46)reloader schrieb: Hallo,

heute ist mein Ausdrehkopf von Vertex eingetroffen. Das Teil ist wirklich gut gearbeitet. Alle Bohrungen sind fein geschliffen. Der Kopf läßt sich mit der Skala auf 1/100 mm einstellen und das Gewinde im Konus eiert auch nicht.
Insgesamt ein enormer Unterschied zum Wabeco Standard Kopf. Das Werkzeug von Vertex ist wirklich Spitze. Dann kam die Ernüchterung. Von meinen ebenfalls bestellten 12 mm HSS Meisseln passten nur 2 in die Bohrungen des Kopfes!
Ein 12 mm Hartmetallfräser mit einem Shaftdurchmesser von 19,995 mm passt genau in die Bohrungen. Die Bohungen scheinen genau auf 12,00 mm geschliffen zu sein. Die dicksten Schäfte der Drehmeissel haben einen Durchmesser von 12,01 mm, da geht nichts!
Wie man sieht, kann Präzision auch Nachteile haben.
Die Hälfte der Meissel hat außerdem unrunde Schäfte. Mit der Schieblehre merkt man nichts, aber wenn man die Teile locker in ein Drehfutter spannt, merkt man beim Drehen das die Schäfte eckig sind. Da hilft nur rundschleifen, aber bei ca. 1/100 mm Abnahme macht das Ausrichten im Vierbackenfutter mehr Arbeit als das Schleifen.

viele Grüße

Edgar

Tja Edgar... wie ich bereits geschrieben habe sind die Firmen von den "Unterlieferanten" abgängig. Du siehst, es passiert überall mal was...

Gruß
Freddy
12.07.2010, 09:05
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste