This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einweg-Sauerstofflasche zweckentfremden
Bommel Offline
Member
*

Bewertung: 0
Adresse: 33613 Bielefeld

MyBB  RE: Einweg-Sauerstofflasche zweckentfremden
MOin
joa, durch diesen Fred angeregt, hab ich das Projekt Zwinker auch mal wieder aufgegriffen.
Hatte am letzten Donnerstag mal ne Mail geschickt zu einer hiesigen Brandschutzfirma und nach nem alten Löscher gefragt, hatte auch die Idee dahinter geschildert.
Freitag bekam ich ne Antwort, daß sie mir für diesen Zweck keinen alten Löscher zur verfügung stellen würden und ich leider auch keine Tel.nummer mitgeschickt hätte, um die Idee zu diskutieren.
Also da mal angerufen. Die waren echt nett, der mann meinte, ich kann damit machen was ich will, er darf es nur nicht wissen. Wenns nen Unglück gäbe, ginge er dafür in den Knast und das wollte er kurz vor der Rente auch nicht mehr.
Fakt: für nen Päckchen Dahlmeyer Prodomo nen alten Kohlensäurelöscher bekommen. Eigentlich schon fertig, nur das Ventil raus, ein Red-Stück, Kugelhähn und ne Pressluftkupplung ran. Anschlußgewinde ist passenderweise 3/4" Rohrgewinde und der Fläschenbehälter ist aus Alu.
Am WE hatte ich noch keine Zeit, das Ding zusammen zu schrauben, da geh ich heute mal bei.
Dann noch ein paar Überlegungen machen, wie man am besten nen Grüff zum Tragen befestigt, und vielleicht noch ne andere Farbe, sadoß niemand auf die Idee kommt, den doch im Notfall als Feuerlöscher an zu sehen...

Gruß
Holger
20.09.2010, 06:48
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tommydsa Offline
Member
*

Bewertung: 0
Adresse: 72669 Unterensingen

Feuerlöscher haben alle eine Vorrichtung - Überdruckventil. Das kann eine ganz einfache Berstfolie sein oder eben federbelastet.
Am besten sind Löscher aus VA (wg. dem Rost durch eingebrachte Luftfeuchtigkeit beim Druckluftnachfüllen) ansonsten werden die Löscher mit stickstoff befüllt - außer bei CO² das ist Löschmittel = Treibmittel

Gruß Tommy
20.09.2010, 06:55
Eicher Offline
Member
*

Bewertung: 6
Adresse: 91795 Eberswang

Moin

ich hab, nachdem ich meinen alten Wohnanhänger
verkauft habe, ist eine 11 kg Propangasflasche übrig.
Die wurde sorgfältig entleert und dient seit über
10 Jahren als transportabler Luftdruckbehälter.

Prüfdruck 30 bar. wird mit 8 bar befüllt, reicht aus,
einen Traktor Reifen wider in Form zu bringen.

Ist sehr praktisch, da man nicht mehr über lose
am Boden sich schlängelnde Luftleitungen stolpern kann Zwinker

Die eine mögliche Gefahrenquelle hebt die andere auf. Ap

Wenn alles was mir durch den Sinn geht umgesetzt würde,
hätte ich keine Zeit mehr zum Nachdenken.
Mit freundlichen Grüßen
Christoph
20.09.2010, 08:44

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste