This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wirbelstrombremse - etwas größer
dampfspieler Offline
Member
*

Bewertung: 0
Adresse: 17034 Neubrandenburg

MyBB  Wirbelstrombremse - etwas größer
Hallo,

dass Wirbelstrombremsen im Allgemeinen funktionieren ist ja bekannt. Dass das auch an kleinen Flammenfressern geht, ist auch schon gezeigt worden.

Meine Frage ist nun, ob das mit alten Magneten aus Festplatten, einer oder mehreren (in dem Fall miteinander verschraubten und innenbelüfteten) Alu-Scheiben (6 - 8 mm Stärke) für einen Verbrennungsmotor (~ 3,5 PS) auch funktionieren würde (im Sinne von "Bremsprüfstand").

Hintergrund ist, dass ich meinen Solo-StaMo EL150 Video davon nicht einfach "nur so rumkurbeln" lassen möchte.
Einen entsprechenden Flansch für die Welle habe ich schon liegen.

Grüße Dietrich

Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen
01.10.2010, 15:38
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mitglied Abwesend
Member
*

Adresse: D

MyBB  RE: Wirbelstrombremse - etwas größer
Hallo Dietrich,

generell muß ja eine Bremse Leistung 'vernichten', bzw. typischerweise in Wärme umsetzen ...
Dabei muß die Dimensionierung der Bremse der abzubauenden Leistung entsprechen.
Mit ein paar Festplattenmagneten wirst Du bei 3.5 PS Leistung nicht sehr weit kommen.
Das ist so als wenn Du einen 38-Tonner mit ner Fahrradbremse anhalten wolltest ... Biggrins

3.5 PS 'einfach so' in Wärme umsetzen würde auch ziemlich schnell ziemlich warm ...

Da wäre als Last eher eine größere Lichtmaschine aus dem Auto gefragt.
Bei moderneren Autos haben die Dinger so um die 2kW Leistung, damit müßten sich also die 3.5PS umsetzen lassen.
Fragt sich dann nur, was man mit dem gewonnenen Strom macht, der muß ja schließlich irgendwie weg ...

... im einfachsten Fall ein paar Scheinwerfer dranhängen, das ist dann u.U. auch eindrucksvoll ...

Gruß
Karl
01.10.2010, 16:43
TeraVolt Offline
Member
*

Bewertung: 38
Adresse: 90455 Nürnberg

Hallo Dietrich,

Hmmmmmm jaaaaaaaa... möchte ich Karl beipflichten bei der Leistung wird es schon nicht mehr so einfach mit ein paar Dauermagnete.
Auf der anderen Seite wird mit einer 500 mm Scheibe ein Zug abgebremst: http://www.ireference.ca/search/Eddy%20current%20brake/

Der Tipp von Karl mit der Lichtmaschine gefällt mir auch. Da hast Du alles incl. Lagerung sauber in einem Gehäuse.

Außerdem steckt in einer rotierenden Scheibe eine sehr große potentielle Leistung, deren Gefährdungspotential leicht unterschätzt wird.

Berechnungen sind meiner Meinung nach sehr schwierig, beim Magnetismus ist alles etwas mysteriös und nichtlinear 14

Wenn Dich die Materie interessiert dann google doch auch mal mit den englischen Begriffen "Eddy Current Brake" oder "Eddy current Dynamometer".
Die Angelsachsen gehen an solche Sachen viel unbelasteter ran Ct

Schöne Grüße,
Harald

Je einfacher eine Konstruktion ist, desto genialer ist sie – kompliziert bauen kann jeder. Sergei Pawlowitsch Koroljow, russischer Raumfahrtpionier
01.10.2010, 17:02
Mitglied Abwesend
Member
*

(01.10.2010, 17:02)TeraVolt schrieb: Auf der anderen Seite wird mit einer 500 mm Scheibe ein Zug abgebremst:
http://www.ireference.ca/search/Eddy%20current%20brake/

ja, das stimmt schon - aber es ist ein Unterschied, ob ich einmalig etwas bis
zum Stillstand abbremsen (bsp. Zug) möchte oder über längere Zeit Leistung
vernichten (bsp. Heimtrainer) ...
Der Zug hat dann ja wieder die nächsten 100km Zeit (und Fahrtwind) zum
Bremsen abkühlen ...
... aus dem selben Grund sollte man ja längere Gefälle immer im richtigen
Gang (Auto) fahren und nicht mit dem Fuß auf der Bremse ...

Letztendlich muss die Bremsenergie in Wärme umgesetzt werden.
Wenn Du also nicht nur kurzzeitig 3.5 PS (~ 2.5kW) in eine Scheibe reinbutterst,
dann wird die nunmal mindestens so warm wie 5x 500W Halogenscheinwerfer ...
Hast Du schonmal einen angefaßt nach dem der ne halbe Stunde an war?
Das gibt hübsche Grillmuster auf den Fingern ... Shock

Gruß
- Karl
01.10.2010, 17:43
Mitglied Abwesend
Member
*

... hab mir eben grad erst das Video angesehen ...
Das ist ja (an dem anderen) schon eine 'Lichtmaschine' dran ...
Halt eine etwas andere - also warum nicht gleich nen Generator bauen?
01.10.2010, 17:49
dampfspieler Offline
Member
*

Adresse: 17034 Neubrandenburg

Hallo,

klar ist ein Generator was Feines, aber warum sollte ich, wo ich doch mittlerweile 2 Stück EGBS 1,6-2 sowie einen ECB 1,6-2 samt den dazu passenden BARKAS-StaMo EL150 habe. Das sind richtig ordentliche Teile, die auch noch bei 150% Last ganz geplegtes Betriebsverhalten zeigen (habe ich heute Abend mal "spaßeshalber" ausprobiert).

Etwas mehr zu den Teilen gibt es hier - http://www.crazybikes.net/el150.html

Die Wirbelstrombremse soll dem zur Zeit noch "arbeitslosen" EL150 "das Leben verschönern" Zwinker Zwinker und ich möchte da eben keinen Aufwand haben, als etwas an der Stellschraube zu drehen.
Bei einem Generator brauchts ja auch immer "Zeugs", das die Leistung umsetzt wie Lampen, Lüfter, Kompressoren.

Ich werde das Teil wohl als Zwillingsscheibe mit dazwischen liegenden Schaufeln bauen und dann mal weiter sehen.

Grüße Dietrich

Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen
01.10.2010, 21:18
TeraVolt Offline
Member
*

Bewertung: 38
Adresse: 90455 Nürnberg

Hallo Karl,
Zitat:Das gibt hübsche Grillmuster auf den Fingern ... Shock
Brueller kann man ja gleich ein Studio für "Branding" dranhängen denn ein Tatoo ist ja mittlerweile bei jedem Kindergeburtstag Pflicht.

Ansonsten stimme ich Dir 100% zu.
Z.B. die Telma-Bremse bei den LKW ist auch seeehr gut belüftet und gekühlt, damit man die Bremswärme wegbekommt

Was man noch erwähnen sollte, die Bremswirkung wird, bei gleich großer Magnetkraft, immer schwächer, je langsamer die Drehbewegung ist.

Bremsende Grüße,
Harald

Je einfacher eine Konstruktion ist, desto genialer ist sie – kompliziert bauen kann jeder. Sergei Pawlowitsch Koroljow, russischer Raumfahrtpionier
02.10.2010, 01:18
Peter-F Offline
Member
*

Bewertung: 4
Adresse: Bochum 44879

Moin Dietrich,
bau doch eine Wasserwirbelbremse ein. Ct

Auszug aus Wikipedia
wegen ihrer Vorteile (kompakte, kleine Bauweise, Betriebssicherheit und Robustheit, großer Leistungsbereich) sind die Wasserwirbelbremsen neben den Wirbelstrombremsen heute noch die am weitesten verbreitete Leistungsbremsen. Die Nachteile sind, dass der Schleppbetrieb des Prüflings nicht möglich ist und die entstehende Wärmeenergie nur bedingt nutzbar ist.

Gruß Peter

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
02.10.2010, 12:31
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Hmmmm Schrauben mit M 7 Feingewinde - gibts so etwas überhaupt ? walter 16 13.094 13.04.2009, 18:08
Letzter Beitrag: Levi91

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste