Moin zusammen,
ich habe vor einen Rahmen für ein Liegerad aus Edelstahlvierkantrohr (40mmx40mm x 2mm)zu schweißen. Mir erscheint das Formieren mit Argon recht schwierig, da ich nur eine Argonquelle habe und die hängt natürlich am WIG-Gerät.
Ich habe mir nun die Frage gestellt, ob man nicht auch pulverförmige Substanzen zum Sauerstoffabschluss verwenden kann?
Beim Schmieden habe ich z.B. Borax zum Feuerverschweißen verwendet, denkbar wäre auch Aluminiumoxid Glaspulver oder Sand. Ich würde dann das Rohr stramm damit füllen, wenn hinterher was im Rohr backen bleibt wäre das vermutlich zumindest bei Aluminiumoxid, Glas oder Sand kein Problem.
Ist die Idee kompletter Mist, oder lohnt sich ein Versuch?
Gibt es bessere Substanzen?
Eine 2. Gasflasche hab ich nicht, und eigentlich will ich auch nicht 200-300Euro für eine Flasche + Druckminderer + Umfüllrohr + ... ausgeben.
Ich hab auch T-Stücke gesehen, die man hinter den Druckminderer schraubt. Ich kann mir aber nicht vorstellen das das sonderlich gut funktioniert, wenn der Durchflußwiederstand beim WIG-Gerät und dem Formierteil unterschiedlich sind.
Gruß
Thorsten
V2A Rohr beim WIG mit Pulver Formieren?
|
|||||||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||||||
|
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Vorschubumfang beim Zahnriemenantrieb | TassKaff | 15 | 13.600 |
27.03.2022, 19:04 Letzter Beitrag: 1holla |
|