This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heizung undicht - was tun? >>> Wasserrohrbruch
wilbur Offline
Member
*

Bewertung: 15
Adresse: 38315

MyBB  RE: Heizung undicht - was tun?
(25.02.2017, 14:17)karamo schrieb: Aber Eisenrohr einbetoniert, das ist doch Schutz genug?! Brueller

[Bild: attachment.php?thumbnail=29137]

Manch schwieriger Fall endet mit Blitz und Knall.

Gruß Michael
25.02.2017, 20:04
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
karamo Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 226
Adresse: 3400 Klosterneuburg

MyBB  Bohrschablone andersherum ...
Hallo,
auch die Wandbohrungen zwischen WC und Bad für den Radiator müssen vergrößert werden.

An der Wand aber kann ich keine Bohrschablone - wie vorher gezeigt - anwenden. Also habe ich es umgekehrt gemacht:

Der Zentrierbohrer von der Hartmetall-Lochsäge hat Ø6. Im bestehenden Loch war ein 1/2"-Rohr mit Ø21. Also habe ich den Zentrierbohrer "dicker" machen müssen.
Aus einem Stück von einem alten Besenstiel ...

Ging wunderbar und die Fliesen haben es wieder überlebt. Habe von beiden Seiten bis zur Mitte gebohrt.
Dann habe ich noch ein Stück gebrauchtes KELIT-Rohr gefunden, auf Länge gedreht und paßt super.
Links: vorher, mitte: nachher, rechts: mit "Schutz"Rohr

LG Wolfgang

"Wer lesen kann, ist entscheidend im Vorteil." - Eine unbestreitbare Tatsache Biggrins
25.02.2017, 20:09
karamo Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 226
Adresse: 3400 Klosterneuburg

MyBB  RE: Heizung undicht - was tun? >>> Wasserrohrbruch
Hallo,
gestern haben es die (anderen) Installateure jetzt doch mit etwas Mühe geschafft, auf die 3/4"-Rohre ein Gewinde zu schneiden.

Endlich sind wieder alle Heizungs- und Wasserfunktionen voll in Betrieb.
Derzeit sind 2 Entfeuchter im Keller in Betrieb und es schaut gut aus.
Die Wand in der Küche trocknet durch die entfernten Fliesen nun besser aus und wird in ~2 Wochen verputzt. Dann erst werden die Küche und angrenzenden Räume von dem feinen Staub/Sand "befreit".
Damit ist dieses leidige Thema des Wasserrohrbruches (fast) abgeschlossen.
Die Kosten werden in Summe etwa 5000€ betragen, was aber zum Glück die Versicherung bezahlt. Ich habe nur einen Selbstbehalt von ~150€.

Über den Verlauf der Wanddtrockung und meiner Messmethode werde ich in noch berichten.

LG Wolfgang

"Wer lesen kann, ist entscheidend im Vorteil." - Eine unbestreitbare Tatsache Biggrins
03.03.2017, 12:53

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Bo Kompressor undicht --- kann ich auch! gerdm 4 6.372 31.10.2017, 00:02
Letzter Beitrag: gerdm
156 Kompressorkupplung undicht walter 24 22.244 10.09.2017, 20:49
Letzter Beitrag: Balu

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste