This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bandsägeblatt gerissen
hobby-messer Offline
Hobbyist
*

Bewertung: 0
Adresse: D73

RE: Bandsägeblatt gerissen
[Bild: 3059.jpg]

Das Bild kommt mir doch recht bekannt vor:
Vermutlich gibts diese Maschine bei mehreren Herstellern.

Was mich bei Deinem Anbieter wundert ist der doch recht niedrige Preis.
Und die Leistung: Beträgt sie wirklich 1.5 kW?

Weil ich derzeit überlege, mir eine Bandsäge anzuschaffen möchte ich euch um rat fragen, mache aber dann doch lieber einen neuen Tread auf.

Hans
18.01.2009, 17:07
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dampfwilli Offline
Titelgegner
*

Bewertung: 7
Adresse: Nordelsass

Claudio,
klar kann man seine Sägebänder selber schweißen/löten (Profmaschinen habe zum Teil sogar eine Vorrichtung dafür angebaut), aber muß man das bei unserem Bedarf auch?
Durchschnittlich verlangen Sägebandlieferanten bei unseren Bandabmessungen (meist ja ca. 8 - 13 mmm Breite) zwischen 5 und 6 Euro fürs schweißen/löten. Dafür tu ich mir die Arbeit, wozu ja dann auch noch das Schleifen kommt, nicht an.
Und um Einwänden, daß man mit Geld alles machen könne, zuvorzukommen: Ich bin Rentner und rechne sehr genau!
Die von mir genannte Firma verlangt derzeit für ein Bimetallblatt von 13mm Breite und etwa 1,65 m Länge ca. 11 €. Man muß allerdings 5 Stück nehmen.
Bei dem Preis fange ich wirklich nicht selbst an.
Grüße
Willi

Grüße
Willi

18.01.2009, 17:27
hobby-messer Offline
Hobbyist
*

dampfwilli schrieb:1) klar kann man seine Sägebänder selber schweißen/löten

2) (Profmaschinen habe zum Teil sogar eine Vorrichtung dafür angebaut),

3) Die von mir genannte Firma verlangt derzeit für ein Bimetallblatt von 13mm Breite und etwa 1,65 m Länge ca. 11 €. Man muß allerdings 5 Stück nehmen. Bei dem Preis fange ich wirklich nicht selbst an.

Hallo Willi,

1) Dass man sie schweissen kann ist mir bekannt (in meiner Lehrzeit musste ich das auch mal machen, so halbautomatisch, wobei die Stumpfnaht doch viel zu früh wieder gerissen ist...)
Aber das war für eine Holzbandsäge, also ein Monostahlband.
Wenn ich bedenke, dass beim Metallsägen ein Bimetallband verwendet wird hätte ich die Befürchtung, dass das grossflächige Erwärmen beim Löten nicht so vorteilhaft ist wie eine maschinell ausgeführte Stumpfschweissung.
Allerdings gehe ich da von MEINEN Lötfähigkeiten aus.

2) Hab ich auch schon gesehen. Früher hat man für geschlossene Innenschnitte auch schon mal ein Sägeband durch eine Bohrung gesteckt, geschweisst, aufgelegt, gesägt und wieder getrennt.

3) Das scheint mir wirklich günstig:
Eine andere, normalerweise recht günstige Firma will 23 Euro pro Blatt.
Und 5 Blätter zu nehmen ist ja ok. Wenn die Dinger schon "dauernd" reissen...

Hans
18.01.2009, 17:47
Tkarl Offline
kreativ workman

Bewertung: 6
Adresse: 4053 HAID

kieberer0 schrieb:. Diese werden nich geschweißt, sondern lediglich hart gelötet, was genau so gut hält.

Die Meterware wird auch geschweißt, Dies geschieht mit El-Band oder Drahtschweißmaschinen die Enden sind rechtwinkelig geschnitten werden in Zangen gespannt und mit ei Vorschubhebel zusammengedrückt und dabei el. verschweißt. Vor dem Ausspannen wird das Band auf Kirschrot nachdeglüht. Nach dem Ausspannen wird die Schweißstelle vorsichtig verschliffen. wird dieses nachglühen nicht richtig ausgeführt kann das ein Grund zum Bandbruch sein. Die Stelle an der das Band geschweißt oder gelötet ist ist auf ist durch das Verschleifen leicht zu erkennen.
Beim Verlöten werden die Bandenden geschärft wie bei Flachriemen verlötet und verschliffen..
Ich habeeine Stumpfschweißmaschine für Draht muss probieren od man sie auch S-Bänder verwenden kann.

Gruß Karl
24.03.2009, 18:27
hobby-messer Offline
Hobbyist
*

Jangoman schrieb:Hallo Leute,
ich habe noch keine Erfahrung damit.
Mir ist heute beim Sägen von C45 Stahl (Vollmaterial) das Sägeblatt meiner neuen Metallbandsäge gerissen.
Warum könnte das passiert sein? zu fest gedrückt? zu schnell gesägt?
lt. Anleiting mit 70m/min

Hallo Jangoman,

ich hab auch noch (so gut wie) keine Erfahrung damit.
Aber in der Anleitung meiner Säge steht was anderes:
Werkzeugstahl 20 m/Min
Baustahl 30 m/Min
Alu 50 m/Min

Deshalb wundern mich die 70 m/Min schon etwas.
24.03.2009, 18:55
Tiggr Offline
Drachenbauer
*

Adresse: Nahe Frankfurt/Main

Hiho!

Zitat:Eine andere, normalerweise recht günstige Firma will 23 Euro pro Blatt.
Und 5 Blätter zu nehmen ist ja ok. Wenn die Dinger schon "dauernd" reissen...

Mein Händler bestellt dann beim Sägenproduzent "Musterexemplare", die kosten etwas weniger und man muss nicht 5 Stück nehmen! ;-)

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
24.03.2009, 19:00
hobby-messer Offline
Hobbyist
*

Tiggr schrieb:und man muss nicht 5 Stück nehmen! ;-)

Hallo Marcus,

da ich nicht unbedingt 5 gleiche Bänder nehmen muss werde ich mir drei für Stahl und zwei für Alu bestellen, das ist ok.
24.03.2009, 19:05
Tkarl Offline
kreativ workman

Bewertung: 6
Adresse: 4053 HAID

hobby-messer schrieb:da ich nicht unbedingt 5 gleiche Bänder nehmen muss werde ich mir drei für Stahl und zwei für Alu bestellen, das ist ok.

hallo Bandsäger,
bedenkt bitte beim Bandkauf es gibt da noch etwas zu bedenken nähmlich die Zähnezahl pro Zoll dünnwandiges Material viele Zähne
Vollmaterial weniger Zähne Pro Zoll. Zu viele Zähne/" können bei Vollmaterialschnitt zum Bandbruch führen ebenso kann dies pasieren mit wenig Zähne/" bei dünnwandigem Material.

gut Infos bei www.saegeblatt-shop.de

Tschüs Karl
24.03.2009, 23:42
hobby-messer Offline
Hobbyist
*

Tkarl schrieb:
hobby-messer schrieb:da ich nicht unbedingt 5 gleiche Bänder nehmen muss werde ich mir drei für Stahl und zwei für Alu bestellen, das ist ok.

hallo Bandsäger,
bedenkt bitte beim Bandkauf es gibt da noch etwas zu bedenken nähmlich die Zähnezahl pro Zoll dünnwandiges Material viele Zähne
Vollmaterial weniger Zähne Pro Zoll. Zu viele Zähne/" können bei Vollmaterialschnitt zum Bandbruch führen ebenso kann dies pasieren mit wenig Zähne/" bei dünnwandigem Material.

gut Infos bei www.saegeblatt-shop.de

Tschüs Karl

Hallo Karl,

richtig.
Bestellt habe ich jetzt ein 5er-Set Bimetall M42 bestehend aus
2 x 6/10 Kombi (für Alu) und 3 x 10/14 Kombi (für Stahl).
Also eine Kombination aus 6 und 10 bzw. 10 und 14 Zähne pro Zoll.
25.03.2009, 00:04

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste