This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hss Bohrer abdrehen geht das überhaupt ?
Allemool Offline
Posting Freak
*

Bewertung: 17
Adresse: 66450

MyBB  RE: Hss Bohrer abdrehen geht das überhaupt ?
Hallo Walter,

es gibt eins was Du mit einem Vollbohrer nie - und ich meine wirklich nie - machen solltest. Vorbohren Nein
Der Vollbohrer zentriert sich durch das Bohren ins Volle von selbst. Wenn bereits eine Bohrung drin ist rattert das Ding ganz furchtbar und die Wendeschneidplatten sind hin. Je nach dem wie stabil Dein Reitstock ist- der auch. Die Wendeschneidplatte beim Vollbohrer sind so angeordnet das eine Platte in der Mitte schneidet die andere Platte außen. Das siehst du gut auf den Bild 2.
Wenn Du nur aufbohren willst brauchst Du einen Aufbohrer. Bei diesem sind die Schneiden im gleichen Abstand zu der Mitte angeordnet. In der Regel ist noch ein Führungszapfen dran der zum Zentrieren in der vorgebohrten Bohrung dient. Ein Vollbohrer hat sowas nicht.

Zitat:Na das ging ja flott ! Danke schon mal für die Bilder. So konnen sich unsere User unter dieser Art von Wendeplattenbohrer etwas vorstellen ! Ich habe auch in der CNC Ecke die Suche bedient in der Hoffnung einen Selbstbau zu finden. Leider Negativ !

Sehe ich das richtig, daß die Bohrungen für einen Innenkühling vorgesehen sind Lesen

Tja da siehste mal Walter- wir sind hier bei der Bastelecke der CNC Ecke vorraus Zwinker

Betreff der Bohrungen- stimmt diese dienen zur Innenkühlung Aber auch dazu um die entstehenden Späne aus der Bohrung zu spülen. Mit ein Grund weshalb der Vollbohrer gerade Spannuten hat. Bei mehreren Bar Druck des Kühlschmiermittels bläst es die Späne förmlich aus der Bohrung.

Gruß Allemool
13.09.2008, 17:50
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

Hi Allemol

Na gut, du hast mich überzeugt ! Ak

Wenn ich aber jetzt die Platten so anordne ( sofern technisch realisierbar ) wie bei meinem Phasenfräser, dann müssts doch wieder gehen ? - oder.

[Bild: Phasenfraeser1.jpg]

Wobei ich jetzt natürlich nicht überprüft habe, ob in der Größe sich überhaupt zwei Platten ausgehen.

L.G.

Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
13.09.2008, 19:00
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Allemool Offline
Posting Freak
*

Bewertung: 17
Adresse: 66450

Hallo Walter,

denke schon das es mit 2 Platten funktionieren würde. Die Schneidkanten der Wendeschneidplatten müßten eben auf einer Linie liegen so das der Schnitt auch auf beide Wendeschneidplatten verteilt wird. Ist vergleichbar mit einem Zapfensenker oder einem Stufenbohrer.

Gruß

Allemool
13.09.2008, 20:55
walter Offline
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

Hallo Leute !

Danke dir Allemol und natürlich allen anderen , die sich an diesem Thema beteiligt haben.
Nun ich werde heute Mal mir die Schneidplatten ausmessen und dann eine Zeichnung machen und schauen ob sich das überhaupt realisieren lässt.

Wenns geht, dann werd ich euch bald wieder mit einem neuen Thema berichten !

L.G.

Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
14.09.2008, 09:01
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hobby-messer Offline
Hobbyist
*

Bewertung: 0
Adresse: D73

walter schrieb:Schnittgeschwindigkeit (v) = d x 3,14 x n /1000

Genau.
Oder für den Hausgebrauch ein wenig einfacher:
Schnitttgeschwindigkeit [m/Min] = Durchmesser [mm] * 3 * Drehzahl /1000]

Also, Durchmesser 5 mm, Drehzahl = 2000/Min ergibt 5 * 3 * 2.0 = 30 m/Min

Hans
30.09.2008, 18:35

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bohrer schleifen - was mache ich falsch Herbert1070 19 11.781 28.10.2021, 20:53
Letzter Beitrag: Limbo
MyBB Warum geht das bei 'denen überm Teich' ? Comaspahn 3 4.557 02.02.2017, 14:08
Letzter Beitrag: Comaspahn
MyBB Linksgewendelte Bohrer:wieso,weshalb,warum.Wer nicht fragt bleibt.... murxxer 11 9.828 10.09.2015, 09:15
Letzter Beitrag: BarnyF
Help Mk abdrehen zardoz_de 17 12.750 26.06.2012, 18:30
Letzter Beitrag: zardoz_de
MyBB Bohrer schleifen Till 87 71.609 16.07.2011, 09:33
Letzter Beitrag: spansau
MyBB alpen bohrer gesucht reloader 4 4.404 06.10.2010, 13:15
Letzter Beitrag: reloader
MyBB Bohrer kaufen? reloader 23 17.905 02.09.2010, 20:14
Letzter Beitrag: TL13
Hmmmm Schrauben mit M 7 Feingewinde - gibts so etwas überhaupt ? walter 16 13.094 13.04.2009, 18:08
Letzter Beitrag: Levi91

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste