(20.05.2019, 19:51)Nicolas schrieb: Hallo Walter,
wenn ich mir die Explosionszeichnung ansehe, wäre mein erster Kandidat der Mitnehmer der Spindel (respektive das Riemenrad). Deute ich das richtig, daß das Riemenrad direkt verschieblich auf der Spindel mit einer Paßfeder als Mitnehmer sitzt?. Wenn der Riemen hinauf- und herunterwandert, könnte er das Riemenrad mit einem Bruchteil der Drehzahl mitnehmen.
Viele Grüße
Nicolas
Servus Nicolas und alle anderen eifrigen Mitschreiber
Heute habe ich mal den Auftrag abgegeben und der Kunde war von meiner Arbeit sehr angetan !
Auch bei Wabeco habe ich heute einen Ersatzschalter bestellt der sich mit 75.- zu Buche schlägt, Wabeco hat Gottseisgedankt recht flott agiert und der Schalter ist bereits auf dem Postweg.
Jetzt kann ich mich auf die Ursachenforschung machen, wobei ich zu meiner Beschämung sagen muss, dass ich mir die Explosionszeichnung noch nicht angeschaut habe.
Dem Klackern ging natürlich eine bedenkliche Situation vorraus. Die Aluplatten habt ihr ja sicherlich gesehen.....
Bei der großen mittleren Ausfräsung blockierte der 16 mm Fräser auf den letzten Zentimeter und es war richtig zu hören wie der Riemen über das Zahnrad ratterte.
Das lässt mich hoffen dass es entweder der Riemen oder das Zahnrad ist, dazu muss ich allerdings den Fräskopf runter bauen und diesen auf den Tisch offen laufen zu lassen. So habe ich eine Chance zu sehen woher das Klackern kommt.
Weil Riemen oder Zahnrad kann ich vielleicht noch mit Hausmitteln selber reparieren, wenn es die Lager sind dann wird das richtig teuer.
Mal schauen ......
L.G.
Walter