This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Keilriemen-Problem
Comaspahn Offline
Member
*




Beiträge: 327
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung: 2
Adresse: 71263 Weil der Stadt

RE: Keilriemen-Problem
(25.11.2022, 10:35)Jailhouse schrieb: Das passiert wenn die Riemenscheiben nicht 100% zueinander fluchten. Gerade bei Weitwinkel-Keilriemen und kleineren Keilriemen ist das sehr kritisch. Die Riemenscheiben müssen in der Ebene fluchten und dürfen auch seitlich keinen Versatz haben.
Bei Weitwinkel-Keilriemen muss die Riemenspannung sehr hoch sein.
Berichte doch mal welche Riemenbezeichnung auf dem Riemen steht.

Die Fluchtung in der senkrechten stimmt und die Höhenlage habe ich mit Tiefenmesser eingestellt. Der Riemen berührt die Außenwandung der grossen Scheibe nicht.
Der original-Riemen kommt von Ami-Land und ist sehr teuer. Davon habe ich zwei verschlissen. Nun versuchte ich den "Polymax 5M335 Weitwinkelriemen" durch V-Belt 5 x 322....02AH zu ersetzen und dazu habe ich die Flankenwinkel gleich gelassen, aber die Tiefe erhöht ( Die grosse Breite des Riemens außen verschwindet vollkommen in der grossen und kleinen Riemenscheibe ). Riemenspannung ist starke Daumenkraft; sollte ich mehr erhöhen?

Gruss Hansjörg

Ausschuss ist der nicht verwertbare Teil einer Freizeit
25.11.2022, 11:03
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Comaspahn Offline
Member
*




Beiträge: 327
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung: 2
Adresse: 71263 Weil der Stadt

RE: Keilriemen-Problem
Der Motor ist um ein Auge drehbar zum Spannen des Riemens und wird dann durch ein zweites Auge (Sichel-Langschlitz ) festgeschraubt; daher ist die Länge nicht auf den mm genau wichtig.
Konstruktiv ergaben sich Längen s. Anhang 341(magenta) und 310(blau) - gewählt habe ich dann, wie geschrieben 322mm.
Unterlagen vom Hersteller habe ich nicht mehr. Dieser Riemensatz wird auch nicht mehr angeboten zum Kauf.
Gruss HJ

Ausschuss ist der nicht verwertbare Teil einer Freizeit
25.11.2022, 11:40
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jailhouse Offline
Member
*




Beiträge: 122
Registriert seit: Aug 2015
Bewertung: 41
Adresse: Rheinhessen

RE: Keilriemen-Problem
Evtl. hat eine der Scheiben einen Winkelversatz (Schrägstellung zur Keilriemenebene), so dass eine Seite  der Riemenflanken mehr Druck bekommt als die ander Seite. Einen Höhenversatz darf auch nicht sein.

Viele Grüße aus Rheinhessen- zwischen Bingen und Alzey.

http://www.mueller-bruno.de
http://bosch-combi.de

Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat schon einmal die beste Position um mich am A.... zu le.... Brueller
25.11.2022, 12:25
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.133
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

RE: Keilriemen-Problem
(25.11.2022, 10:37)Comaspahn schrieb: HI guten Morgen,
ja natürlich gehört der Keilriemen mit der Zahnung nach innen. Aber er dreht sich ja ständig in die gezeigte Position. Der original Riemen heißt "Polymax 5M335 Weitwinkelriemen". Bei diesem Riemen wird die Zahnung nach außen gelegt.

Servus
Also wenn der Riemen so leicht gespannt ist dann kann er sich natürlich umdrehen, das zeigt aber daß die Spannung zu wenig ist, oder auch die beiden Räder nicht fluchtend montiert sind. So wäre es verständlich wenn der Riemen überhaupt eine seitliche Bewegung zum Umdrehen macht.

Mfg.

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
25.11.2022, 12:33
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nicolas Offline
Posting Freak
*




Beiträge: 786
Registriert seit: May 2013
Bewertung: 151
Adresse: 57223 Kreuztal

RE: Keilriemen-Problem
Guten Abend,

das ist doch alles oberfaul. Das sieht so aus, als würden nicht die Flanken, sondern der Grund tragen. Kannst Du das nicht mal tuschieren?

Viele Grüße
Nicolas

Mein Werkzeug hat hauptsächlich den Zweck, das Werkzeug für mein Werkzeug herstellen zu können.
25.11.2022, 21:15
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Comaspahn Offline
Member
*




Beiträge: 327
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung: 2
Adresse: 71263 Weil der Stadt

RE: Keilriemen-Problem
Hi,
Tuschiermittel habe ich keines; aber ich kann ja mal mit Edding den Versuch machen. Was hat mehr Aussage die Motor oder die Fräswelle? Und nächste Frage: von diesen Beiden das grosse oder das kleine Keilwellenprofil?

Außerdem könnte ich die Tiefe der Keilnut messen und die Riementiefe ( ich habe einen Neuen hierliegen und zwei weitere gestern bestellt )

Gruss Hansjörg

Ausschuss ist der nicht verwertbare Teil einer Freizeit
26.11.2022, 18:01
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nicolas Offline
Posting Freak
*




Beiträge: 786
Registriert seit: May 2013
Bewertung: 151
Adresse: 57223 Kreuztal

RE: Keilriemen-Problem
Guten Abend,

du brauchst beides. Das Problem liegt häufiger bei der kleineren Riemenscheibe, weil dort die gleiche Kraft bei weniger Umschlingungswinkel und auch weniger Länge übertragen werden muss und damit der Verschleiß höher ist, aber grundsätzlich müssen bei beiden Riemenscheiben die Flanken und nicht der Grund tragen.

Grüße
Nicolas

Mein Werkzeug hat hauptsächlich den Zweck, das Werkzeug für mein Werkzeug herstellen zu können.
26.11.2022, 18:48
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Comaspahn Offline
Member
*




Beiträge: 327
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung: 2
Adresse: 71263 Weil der Stadt

RE: Keilriemen-Problem
Hi,
habe gerade in der Werkstatt den neuen Riemen montiert. Keine zwei Umdrehungen der Fräswelle von Hand und schon war der Riemen am umschnalzen. Jetzt habe ich die Tiefe des Riemens und der Scheiben gemessen, so gut es ging. Die Scheiben liegen ungefähr bei 4 bis 4.5mm; es kann also schon sein, dass der Riemen am Grund aufläuft. Da muss ich wohl nochmals ausbauen und speziell den Keilriemengrund nacharbeiten durch freidrehen.

Außerdem habe ich den Motor jeweils um ein bzw. zwei U-Scheiben ( je 1.5mm nach oben und unten ) variiert, um eine Tendenz zu erkennen. Der Riemen schlägt immer nach wenigen Umdrehungen um.

Also ihr habt sicher Recht, dass der Grund zu wenig tief ist - ich werde den nachdrehen ( mit einem Abstechstahl ) und dann melde ich mich wieder


Gruss HJ

Ausschuss ist der nicht verwertbare Teil einer Freizeit
26.11.2022, 22:04
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jailhouse Offline
Member
*




Beiträge: 122
Registriert seit: Aug 2015
Bewertung: 41
Adresse: Rheinhessen

RE: Keilriemen-Problem
Bei den kleinen Riemenabmessungen sollte der Grund ca. 6 mm Tief sein.

Viele Grüße aus Rheinhessen- zwischen Bingen und Alzey.

http://www.mueller-bruno.de
http://bosch-combi.de

Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat schon einmal die beste Position um mich am A.... zu le.... Brueller
27.11.2022, 12:11
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Comaspahn Offline
Member
*




Beiträge: 327
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung: 2
Adresse: 71263 Weil der Stadt

RE: Keilriemen-Problem
Hi,
ihr seid gut.
Habe jetzt den Grund aller Riemenscheiben nachgedreht und jetzt läuft der Riemen wirklich gut.

DANKE
Gruss HJ

Ausschuss ist der nicht verwertbare Teil einer Freizeit
30.11.2022, 18:35
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB DRO Problem miglincit 23 18.838 12.03.2017, 14:48
Letzter Beitrag: miglincit
MyBB Keilriemen ersetzen: Zerlegen vs. Gliederriemen AaTeWe 16 10.519 23.10.2010, 13:24
Letzter Beitrag: Petje



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste