This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hartlöten
K E Offline
Member
*

Bewertung: 10
Adresse: 07957 Langenwetzendorf

MyBB  Hartlöten
Hallo Miteinander,
Habe gehört, es gibt ein Zusatzgerät zum E-Schweißgerät, das man Hartlöten kann. Hat jemand da Erfahrung. Muß es ein besonderes Schweißgerät sein ? Wie stark kann man löten ?
Was für Zusatzwerkstoff.
Ich bedanke mich im voraus.
Klaus
17.07.2011, 10:55
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
optimum Offline
Member
*

Bewertung: 0
Adresse: 72072 Tübingen

498  RE: Hartlöten
Hallo Klaus,

Das Zusatzgerät würde mich auch brennend interessieren
hoffentlich hat hier jemand Erfahrung damit Keine Ahnung

Gruß Lukas

Was nicht Passt wird passend gemacht =)
17.07.2011, 11:21
Mario Offline
Spendenmitglied

Adresse: 50059 Vinci / Toskana

MyBB  RE: Hartlöten
Hallo,

ich habe so ein Teil und verwende es auch ab und zu. Ich habe es mir vor einigen Jahren zugelegt nachdem ich entschlossen hatte die Autogenanlage (Azetylen Sauerstoff) aufzugeben.

Es handelt sich dabei um zwei kupferbeschichtete Kohleelektroden in einem verstellbaren Halter. Die Vorrichtung wird an einem Schweisstrafo (Wechselstrom) angeschlossen, muss nicht besonders leistungsfaehig sein der Strom ist ziemlich gering. Hat man nur Gleichstrom zur Verfuegung (z.B. einen Inverter) funktioniert es auch, nur werden die beiden Elektroden unterschiedlich verbraucht, das heist man muss eine oefter nachstellen.

Zum Zuenden des Lichbogens stellt man die Elektroden so das ein Kurzschluss entsteht, dannach erhoeht man den Abstand bis die Flamme eine brauchbare Form hat. Die Flamme ist sehr hell und man muss staendig einen Schutzhelm zum Eletroschweissen aufhaben, das ist ziemlich laestig. Man kann mit einiger Uebung damit relativ brauchbare Loetungen erzeugen aber eben nicht so schoen wie mit einer Gas-Sauerstoffflamme. Die Letztere ist eben punktgenauer und besser dosierbar. Lot und Flussmittel ist gleich wie beim Flammloeten. Ich verwende die Vorrichtung eigentlich oefter um Teile zu erhitzen z.B. um Rohre zu biegen oder festsitzende rostige Muttern zu Entfernen. Habe die Vorrichtung seinerzeit bei Zgonc gekauft.

Summa summarum, die Vorrichtung bietet mit grossen Abstrichen eine gewisse Alternative zur Autogenausruestung zum Hartloeten und erhitzen. Autogenschweissen kann man damit nicht.

Liebe Gruesse

Mario

Gruesse

Mario
17.07.2011, 15:32
K E Offline
Member
*

Bewertung: 10
Adresse: 07957 Langenwetzendorf

Hallo Miteinander
Danke für die Erklärung das bringt mich weiter, ich werde es mal versuchen.
Zschüß Klaus
17.07.2011, 20:15
rot Offline
Junior Member
*

Adresse: 37115 Duderstadt

Hallo zusammen,

im Karosseriebau gibt es auch das MIG Löten. Statt Schweißdraht wird da ein Draht mit Lot genommen. Es wird weniger Wärme eingebracht und die Verbindungen haben eine höhere Festigkeit als beim Schweißen.

Gruß Rene
19.07.2011, 22:59
lepo Offline
Member
*

Adresse: Wien

Zitat:Habe die Vorrichtung seinerzeit bei Zgonc gekauft.
Wie heißt das Gerät bei Zgonc?
Gruß
Erwin
20.07.2011, 07:59
Mario Offline
Spendenmitglied

Adresse: 50059 Vinci / Toskana

Zitat:Wie heißt das Gerät bei Zgonc?
Gruß
Erwin

Artikelnummer: 3-58
Bezeichnung: E-Zusatzbrenner
Preis incl: 27,90 €

War im August 2005, gekauft in der Modecenterstrasse im 3ten. Wer weiss ob sie das noch haben? Damit Ihr Euch eine Vorstellung machen könnt wie sowas funktioniert hänge ich einen link zu youtube an:

http://www.youtube.com/watch?v=DYnsCXVsJsw

Das Teil von Zgonc ist wesentlich filigraner aber im Prinzip gleich.

Ciao

Mario
20.07.2011, 20:12

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Hartlöten funktioeniert nicht wink 22 13.991 16.07.2010, 23:59
Letzter Beitrag: wink
MyBB Hartlöten mit Induktion. Selbstbau möglich? Peter Rausch 7 6.603 20.02.2010, 21:32
Letzter Beitrag: mormel

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste