This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fülldraht- oder Elektroden Schweißgerät???
heli101 Offline
Metallwurm
*

Bewertung: 0
Adresse: steiermark

Hmmmm  Fülldraht- oder Elektroden Schweißgerät???
Hallo Zusammen!

Ich würde mir gerne ein kleines Schweißgerät zulegen!
Wer kann mir einen Rat geben welches ich kaufen soll!?
Fülldraht oder Elektroden----> Vor- und Nachteile?

Danke euch!!

Gruß Heli

30.12.2009, 10:44
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kieberer0 Offline
Member
*

Adresse: 2514 Traiskirchen

RE: Fülldraht- oder Elektroden Schweißgerät???
hallo heli
ich bin zwar nicht der große schweißer, aber ich glaube du verwechselst da ein wenig etwas

also fülldraht ist ja nur eine abart des schutzgasschweißgerätes. den fülldraht nimmst du eigentlich bei einem schtzgasschweißgert nur dann, wenn du keine gasflasche hast. beim fülldraht der genauso in das schweißgerät eingebaut wird wie der normale draht beim schutzgasschweißen übernimmt die ummantelung des drahtes die rolle des schutzgases.
fülldraht ist relativ teuer, hat aber angeblich den vorteil, dass es im außenbereich wenn ein luftzug herrscht besser ist als schutzgas, welches verweht wird.

fülldraht und schutzgasschweiß ist ein wenig einfacher wie elekrodenschweißen, weil einfach das zünden leichter geht, wie mit elektroden und es im noralfalll kein kleben des drahtes gibt.

andererseits kann man auch sehr gut mit diesen tagbaren leichten invertern mit guten elektroden schweißen. die zünden um einiges besser wie die alten e-schweißgeräte.

für den anfang ist aber soweit ich das beurteilen kann doch ein schutzgas/fülldrahtschweißgerät besser. weil man nicht ganz so schnell löcher brennt, wenn man z.b. im kfz-bereich bleche verschweißt.

ich hoffe, meine leienhaften ausführungen helfen dir, aber vielleicht haben wir hier eh profis, die alles richtig fundiert erklären können.

lg claudio
30.12.2009, 13:14
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
murxxer Offline
Oller Zausel

Bewertung: 13
Adresse: 12101 Berlin

MyBB  RE: Fülldraht- oder Elektroden Schweißgerät???
Hallo Heli,
was möchtest Du denn in erster Linie zusammenbraten?Hast Du schon mal mit Elektroden geschweisst?Es gehört eine ganze Menge Routine dazu saubere Nähte zu ziehen bei denen nicht die Schlacke in der Mitte bleibt und das ganze beim Hingucken wieder auseinanderfällt!Vor Allen Dingen in etwas schwierigeren Lagen.Meiner Meinung nach wäre ein normales Schutzgasgerät Mig/Mag mit einer Gasflasche am geeignetsten.Habe damit eine Menge an meinem zur Selbstkompostierung neigenden Transporter geschweisst(0,8er Bleche),ebenso wie dickere Materialien.Du hast keine Schlackeeinschlüsse,siehst gleich das Ergebnis(musst keine Schlacke abkloppen)und kaum o. keine ev. gesundheitsschädlichen Dämpfe bzw. Rauch.Mein Rat:Kaufe Dir kein zu kleines,unter 160A, Gerät.Es ist ungünstig wenn das Gerät zu warm wird und die Thermo überwachung abschaltet.Natürlich meist mittendrin!Aber das gilt eher für Elektrodengeräte,die Mig haben meist einen Lüfter.Du wirst erstaunt sein wie Dein Beliebtheitsgrad mit jedem nützlichen Werkzeug steigt!"Sag`mal, hast Du noch Dein grosses Auto,Du hast doch ein Schweissgerät,Drehbank, Fräse usw....."
Achim

Hatte den Beitrag schon heute mittag geschrieben,dann kam etwas dazwischen,gespeichert und vergessen!Bis jetzt.

Jeht nich jibts nich!
30.12.2009, 23:57
Tkarl Offline
kreativ workman

Bewertung: 6
Adresse: 4053 HAID

heli101 schrieb:Hallo Zusammen!

Ich würde mir gerne ein kleines Schweißgerät zulegen!
Wer kann mir einen Rat geben welches ich kaufen soll!?
Fülldraht oder Elektroden----> Vor- und Nachteile?

Danke euch!!

Hallo Heli101,
als ich Schweißen lernte da gabs entweder Autogen oder Elektrisch
Autogen hat sich nicht viel geändert aber elektrisch Schweißen wurde vom Zug der Technik geradezu überrollt. weiters gibt es auch Schweißtechniken die auch für den höheren Heimwerker nicht in Frage kommen.
Aber zu Deiner Frage , die müsste heisen Schutzgas oder Elektrode.

Schutzgas Schweißen MIG MAG hier stellt sich die Frage mit Fülldraht hier ist das Schutzgas im Fülldraht eingeschlossen und wird beim Schweißen frei oder normaler Schweißdraht hier wird das Schutzgas aus einer Gasflasche über das Schlauchpaket in die Brennerdüse geleitet.
Schutzgas Schweißen ist gut geeignet auch dünnere Materialien zu verschweißen es ist auch einfacher zu Schweißen weil man direkt das Schweißmaterrial fliesen sieht und nach dem Schweißen außer ein paar Schweißspritzern nichts entfernen muß.

Beim Elektroden Schweißen ist das Schweißen dünner Materialien wesentlich schwieriger. Auch das Schweißen an sich ist schwieriger weil man auch auf den Fluß der Schlacke achten muß. Nach dem Schweißen muß die Schlacke entfernt werden. Dies ist abhängig vom Elektrodentyp und der un/fachgerechten Schweißung mehr oder weniger schwierig.
Zum Elektroden Schweißen verwendete Schweißkonverter sind auch als Kombi-Geräte auf dm Markt und können WIG schweißen,wird vorwiegend zum Schweißen von Edelstahl verwendet. Schutzgas umströmter Lichtbogen wird durch eine Wolframnadel erzeugt Schweißgut wir per Hand zugefügt.

Letzendlich kommt noch die Kostenfrage die man aber nach dem Sprichwort " ich bin zu arm um Billig zu Kaufen" betrachten sollte.

Über die verschiedenen Schweißverfahren findest Du im IN sicher genügend Info's.

ich schweiße mit
1) MIG/MG Gerät mi 1,2 mm oder 1,6 mm DrahtØ 180 A (55 kg)
2) Castolin D140 Schweißkonverter Elektrode und WIG (4,8kg im Kofer mit allem Zubehör 8 kg)
3) Fronius Magic Wave 1700 voll digitale Stromquelle 15 kg
Elektrode bis170 A WIG bis 170A ein Gerät der mittleren Spitzenklasse

ich hoffe Du bekommst noch ein paar andere Entscheidungshilfen und Tipps

guten Rutsch Karl
31.12.2009, 01:59
Hartmut Offline
Member
*

Adresse: leuschner-h@t-online.de

Hallo zusammen,

ich habe in meiner beruflichen Laufbahn den großen Schweißnachweis gemacht,also bis über 40 mm Blechdicke und 25 Meter Spannweite, wie es in der Fachsprache heißt.
Vom Autogenschweißen über MIG-MAG und WIG bis zum Elektrodenschweißen wurde alles gefordert.

Was mich seinerzeit sehr interessierte war das Fülldrahtschweißen und die Schweißergebnisse die sich erzielen lassen.

Bleche unter 0,6 mm wie beim Auto,ist nur mit Schweißpunkte setzen möglich, und das auch nur mit sehr viel Übung!
Die einzustellende Stromstärke muß entsprechend hoch sein, um einen sauberen Abbrrand der Umhüllung sicherzustellen.

Ergo: Dünnes Blech unter 0,6-0,8 nur mit Punkte setzen möglich.

Schweißen von Materialdicken über 1mm-6 mm, gut-sehr gut.

Schweißen von Materialdicken über 6mm-8 mm befriedigend.

Schweißen von Materialdicken über 8 mm-10 mm ausreichend bis mangelhaft.

Getestet wurden verschiedene Geräte der mittleren bis oberen Preisklasse.

Ab 8 mm empfehle ich MIG-MAG, oder Elektrode.

Gruß

Hartmut
01.01.2010, 23:38
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
*Johann* Offline
Schreibsperre

Adresse: 1111

Hallo Heli,

Meinen Vorschreibern will ich mich anschließen. Haben alle prinzipiell recht.
Einen kleinen Anhaltspunkt will ich noch betonen:
Schweißmaschinen und Schweißverfahren sind wie Schraubenzieher. Einer für alles gibt´s nicht.
Lösungsansatz:
Was schweißt Du vornehmlich?
Geländer, Vordächer, kleine Konstruktionsarbeiten,...
Blech, Autoteile, ..
Werkstoffe wie Baustahl, Tiefziehblech, Niro, Alu, ...
Wo schweißt Du, wieviel?

Somit entscheidest Du aufgrund der Ausgangssituation über die Häufigkeit der Arbeit über das Verfahren.
Es ist halt ein abwiegen zwischen verschiedenen Parametern.

Im Aussenbereich bläßt Dir der Wind das Gas weg. Da wird dann statt MAG eben Fülldraht genommen, oder mit Elektroden wie auf einer Montage geschweißt.
Wenn Du Niro und Alu schweißt, kommt Dir die Argonflasche schon auf einen stattlichen Preis.

Dann ist ja noch so eine kleine Nebenfrage:
Bei welchem Verfahren hast Du denn die meiste Übung?

Eine zu kleine Maschine kann den Nachteil haben, daß ständig der therm. Überlastschutz anspricht. Also Du schweißt halt ein paar Minuten und dann steht die Kiste für mehr oder weniger lange und hindert Dich am fertig werden! - Leidvolle Erfahrung.
Schau Dir unbedingt die Einschaltdauer so eines Gerätes an. Das ist ein Pflichtangabewert. D.h. jede Herstellerfirma muß das angeben.

Ist die Kiste aber groß und schwer, ist diese dann kaum mobil. Für aussen nicht einfach zu gebrauchen.
Wie lange brauchst Du die Kabel, Schlauchpaket, Maßeklemme, ... Da ist eine kleine Kiste eher transportabel...

Fachlichen Gruß
Johann
02.01.2010, 11:18
heli101 Offline
Metallwurm
*

Adresse: steiermark

Hallo Zusammen!

Danke für eure ausführlichen und hilfreichen Tipps und Anregungen!!
Ich habe bis jetzt eigentlich nur einige male WIG geschweißt, mit mehr oder weniger erfolgreichem Ergebniss, da die Schlosser in unserer Firma eben nur WIG haben!

Und dafür hab ich mich auch entschieden!
Habe mir folgendes Gerät bestellt!

Datenblatt:
Modell:
Elektro-Schweißgerät WIG180
Netzanschluss:230V ~ 50 Hz
Nennleistung bei 60% ED:1,4 kVA
Netzsicherung:16 A
Schutzart:IP21
Gasart:Argon, CO2
Nennleistung:3,7 kVA
Leistungsfaktor:0,93
Leerlaufspannung max.:56 V
Schweißstrom DC:20 – 180 A
Abmessungen (L x B x H):371 x 155 x 295 mm
Gewicht Netto:9 kg
Gesamtgewicht:ca. 10,5 kg

Schreibt mir doch bitte eure Meinungen zu diesem Gerät!!
Welches Gas soll ich dafür verwenden, Argon oder CO2

Gruß Heli

02.01.2010, 11:42
*Johann* Offline
Schreibsperre

Adresse: 1111

Hallo Heli 101

Also WIG ist ein Verfahren mit einem innerten Gas.
Somit Argon. Die benötigte Gasreinheit (Preis!!) hängt von dem ab was Du schweißt.
Alu kannst offensichtlich damit nicht schweißen, sondern nur Niro.
Fachlichen Gruß
Johann

PS: Zum Gerät sage ich nichts, denn ich kenne die Maschine nicht. Aber setz Dich mal mit dem Schlosser in Deiner Firma in Verbindung. Vielleicht kommen da auch noch Tipps.
02.01.2010, 11:48

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaltknopf für Drehschalter Schweißgerät Ditmar 9 11.084 26.05.2019, 01:07
Letzter Beitrag: depitter
Kaffee Wig Schweißgerät kaufen -- aber welches ? -- und wo ? walter 35 26.471 21.08.2013, 18:03
Letzter Beitrag: K-Mehl-Treib

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste