This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drehbankfutter Rundlauf
Rainer Offline
Junior Member
*

Bewertung: 0
Adresse: 51491 Overath

MyBB  Drehbankfutter Rundlauf
Hallo,
habe ein neues 125er Dreibackenfutter für meine Myford ML7 bei RDG Tools in England gekauft. Das Futter ist von HBM und läuft prima. Allerdings vermisse ich auf dem Futter die Backen-Nummerierung und die Null-Position für den Spannvierkant. Auf meinem alten Röhm-Futter
sind die Zahlen von 1-3 auf den Backen als auch auf dem Futter eingeschlagen. Die Nullposition für den Spannschlüssel ist mit einer Null markiert. Ich bin immer davon ausgegangen dass man an der Null
spannen muss, um einen guten Rundlauf des Rohlings zu erreichen.
Außerdem sollen die Backen immer an der gleichen Position eingesetzt werden. Bin ich da falsch informiert, oder gilt das bei den neuen Futtern nicht mehr. Sorry meine Drehbankkenntnisse habe ich vor
35 Jahren erworben. Ein Bekannter hat mir gesagt der Null-Punkt läge immer über dem Firmenstempel / Logo auf dem Futter ????
13.02.2010, 20:19
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eugen Offline
Member
*

Bewertung: 2
Adresse: Ennigerloh

RE: Drehbankfutter Rundlauf
Hallo,
also meines wissens nach sind auch bei den neuen futtern die zahlen drauf!

Ich weis jetzt nicht wieso auf deinem Futter keine drauf sind, aber du hast recht was die backen angeht die sollten immer in die gleiche position geschraubt werden und wenn möglich dann auch von der 0 Position aus.

Zitat:Ein Bekannter hat mir gesagt der Null-Punkt läge immer über dem Firmenstempel / Logo auf dem Futter ????

Das muss nicht sein bei meinem Wabeco Futter ist es auch nciht über dem Firmen stempel und bei einigen Röhm Futtern habe ich das auch schon gesehen das es versetzt ist!
13.02.2010, 21:28
murxxer Offline
Oller Zausel

Bewertung: 13
Adresse: 12101 Berlin

Hallo Rainer,
also ich kenne es auch nur sodass die Backen numeriert sind unsd dass auf dem Umfang des Futters eine Markierung ist an der man die 1. Backe einsetzen sollte.Aber wenn diese Markierungen nicht vorhanden sind mach sie Dir doch selber!Überprüfe in welcher Reihenfolge der beste Rundlauf ist und dann ein Körnerpunkt aufs Futter bei Backe 1 und dann die Backen mit 1,2,3 Körnerpunkten versehen.
Achim

Jeht nich jibts nich!
13.02.2010, 21:30
Balu Offline
Posting Freak
*

Bewertung: 73
Adresse: 91126 Schwabach

Hallo Rainer,

Hier mal ein Foto meiner Backen von unten!
Man sieht deutlich die Abstufungen. Der linke Backen ist mit der 1 Markiert
die anderen, in folge, mit 2 und 3.

Auf dem Futter ist keine Markierung! Ich weiss jetzt auch nicht ob, und vorallem wie, sich das bei einem Planspiralfutter auswirkt wenn die Backen nicht im gleichen "Schacht" sitzen solange die Reihenfolge stimmt!

Grüße Volker

Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum! Wer sie findet darf sie behalten!!

Das alte Problem gefällt mir nicht mehr,
kann ich bitte ein neues haben!
13.02.2010, 22:11
walter Offline
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

Hallo Rainer

Also dein Backenfutter muss eine Numerierung für die Backen haben. Ebenso müssen deine Backen eine passende Nummerierung haben, weil ja sonst der Tausch von diesen zu einem nichtendendwollenden Rätsel wird. Pop

So sind meine Backen und das Futter nummeriert:

[Bild: attachment.php?aid=36063]

Auch hier nachzulesen:

http://www.bastelstube.wien/forum/showth...hp?tid=501

Gruss
Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
13.02.2010, 22:20
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eugen Offline
Member
*

Hallo,
@Walter
Zitat:Ebenso müssen deine Backen eine passende Nummerierung haben, weil ja sonst der Tausch von diesen zu einem nichtendendwollenden Rätsel wird.
Ich kann meine Backen ins Futter drehen wie ich will also Backe 1 kann ich in Futterplatz 3 drehen das wird auch funktionieren vorrausgestzt ich behalte die nummerierung der Backen bei. Das einzige was passieren kann ist das der Rundlauf bissel größer wird.

Oder wie meinst du das?

@Rainer

Eigentlich brauchst du die Backen garnicht nummeriert zu haben.
Wie hier auf dem Bild, und du schon selber sagtest, kann man die backen nummerieung auch anhand der Planspirale sehen.

Probier einfach mal die Backen im Futter aus vllt mal in verschiedenen Stellungen und prüfe den Rundlauf.
Eigentlich sollte sich da nicht wirklich viel tun und für den Hobby gebrauch reicht das aus.

Bei mir in der Lehre gab es auch mal experten die trotz der Nummerierungen am Futter die Backen falsch reingedreht haben aber es hat funktioniert^^

Gruß
Eugen
13.02.2010, 22:43
hobby-messer Offline
Hobbyist
*

Adresse: D73

Rainer schrieb:1) Allerdings vermisse ich auf dem Futter die Backen-Nummerierung
2) und die Null-Position für den Spannvierkant.

Hallo Rainer,

1) wenn ich Dir sage dass meine Backen nummeriert sind nützt Dir das nichts. Aber es gab ja schon Bilder auf denen man die Zuordnung erkennen kann.
Oder meintest Du die Nummerierung am Futter?
Da war bei mir nichts angegeben, die habe ich selber markiert.
Ich montiere die Backen immer an der gleichen Stelle in der angegebenen Reihenfolge.
Da aber angeblich nur die Reihenfolge, nicht der Ort entscheidend ist werde ich beim nächsten Mal testen, ob sich der Rundlauf ändert (bessert), wenn ich die Backen an den anderen Positionen montiere.

2) Das ist mir ganz neu (was nichts heissen muss)! Ich spanne immer an irgendeinem Vierkant, wenn besonders kräftig dann an einem anderen nochmal.

Hans
14.02.2010, 13:20
UweT. Offline
Member
*

Adresse: 04277 Leipzig

Hallo,

ich spanne auch immer an irgendeinem Vierkant (der welcher gerade oben
steht). Wo soll der Unterschied sein 14 , die treiben doch alle nur die Planspirale
an. Gibt es da irgendeine Erklärung?

MfG
Uwe
14.02.2010, 13:34
Eugen Offline
Member
*

Hallo,
Zitat:ich spanne auch immer an irgendeinem Vierkant (der welcher gerade oben
steht). Wo soll der Unterschied sein 14 , die treiben doch alle nur die Planspirale
an. Gibt es da irgendeine Erklärung?

Ich habe mal gehört laut Hersteller soll der Rundlauf am besten sein wenn man die Backen so reindreht wie es auf dem Futter steht.

Praxis bezogen würde ich sagen gibt es da nicht wirklich einen unterschied wo man sie reindreht ich könnte mir auch vorstellen das es gemacht wurde um das reindrehen zu vereinfachen!

Gruß
Eugen
14.02.2010, 16:09
UweT. Offline
Member
*

Adresse: 04277 Leipzig

Hallo Eugen,

ich denke Du hast mich falsch verstanden. Die Backen kommen schon
entsprechend der Nummerierung ins Futter, nur festziehen tue ich an
einem beliebigen Vierkantloch.

Gruß
Uwe
14.02.2010, 21:15

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Halter für 30 mm VHM-Sägeblatt: Problem mit schlechtem Rundlauf TL13 9 6.729 11.11.2010, 20:44
Letzter Beitrag: Klarheit

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste