This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teilscheibe herstellen
Hartmut Offline
Member
*




Beiträge: 222
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung: 0
Adresse: leuschner-h@t-online.de

MyBB  RE: Teilscheibe herstellen
Hallo Wilfried,

ich bin davon überzeugt,allein aufgrund meiner hauptberuflichen Tätigkeit-bin die Woche über im Auftrag meines Herrn unterwegs- das ich wohl wesentlich später damit fertig sein werde als Du.

Angeregt wurde ich von dieser Seite:


http://www.zellix.de/index.htm

Diese Seite beschreibt den Bau einer Uni-Schleifmaschine:

http://www.zellix.de/unischleif.htm

Die Seiten dürften,denke ich, auch für viele hier in der Bastelstube nicht nur für Anregung sorgen,sondern auch Basiswissen vermitteln was das Schleifen von Fräsern betrifft.

Da sich bei mir mit der Zeit so einiges an stumpfen Fräsern u. Bohrern angesammelt hat und ein Schleifen lassen teurer als ein Fräser (je nach Größe) ist,will ich somit dem ständigen Neukauf -die allgemeine Wirtschaft möge mir verzeihen Meaculpa- Abhilfe schaffen.

Als Antrieb soll ein Kreiselpumpen-Motor von einem ehemaligen (Edelstahl)Hauswasserwerk verwendet werden.

Der Motor macht 2450 U/min. bei 750 Watt mit 230Volt Netzspannung.
Das sollte eigentlich mehr als ausreichen,um ihn 1:2 zu übersetzen und mit einem Drehzahlregler (Conrad Elektr.) auszustatten.

Schaun wa mal!



Gruß

Hartmut
04.03.2010, 23:15
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jojo Offline
Member
*




Beiträge: 299
Registriert seit: Apr 2009
Bewertung: 3
Adresse: 12345

RE: Teilscheibe herstellen
Hallo zusammen,

bleiben wir bei den Teilscheiben.
Die 2 Grad Lochreihe wartet gerade auf einen neuen Zentrierbohrer und da ist mir noch etwas in die Hände gefallen.Ct
Ebenfalls aufgestoßen, jedoch auf der Drehmaschine.
Zuerst Plan gedreht, und anschließend mit einen Stoßmeißel aufgestoßen.

   

Dieses Teil gehört zu meiner Bonell.Ct

MfG
Hans
05.03.2010, 16:38
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
amateur13 Offline
Junior Member
*




Beiträge: 20
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung: 0
Adresse: 67433 neustadt

RE: Teilscheibe herstellen
Habe ich das richtig gelesen: Du willst jetzt eine 2 Grad Teilung auf der gleichen Scheibe machen. Jedes zweite Loch benutzt und die Teilung ist doch 180. Und die 72 er Teilung ging doch genauso.
Bevor Du mit dieser Fleißarbeit weitermachst, mache doch einmal eine Übersicht welche Teilungen Du vorraussichtlich brauchen wirst.
Nimm da mal die Bedienungsanleitungen im Downloadbereich der beiden Teilapparate (1:40 und 1:90 Teilung!) und schaue die Teiltabellen mit den möglichen Teilungen an. Achte auf die Teilungen der Indexscheiben. Da sind Primzahlen und deren Produkte wichtig.
Jetzt überlege nochmal welche Teilungen Du mal machen willst und rechne mit welchen Teilungen Du am besten weiterkommst. Und dann kommt das Problem, wie ich solche "krummen" Teilungen mache. Vielleicht mit einem CAD Programm einen entsprechenden "Stern" zeichnen, aufkleben und so genau wie möglich ankörnen und bohren.
Schaue doch mal welche Teilungen die Teilscheiben für Direktteilen bei Uhrmacherdrehstühlen haben. Was die haben ist bestimmt praktisch.

Gruß

Uwe 

aus D-67433 Neustadt
08.03.2010, 21:08
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bommel Offline
Member
*




Beiträge: 211
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung: 0
Adresse: 33613 Bielefeld

RE: Teilscheibe herstellen
*Klugscheißmodus an*
die Uhrmacherdrehstühle haben auch nur ne 12 x 30° Teilung. Für jede Stunde auf dem Zifferblatt eine Teilung... Zwinker
*Klugscheißmodus aus*

Gruß
Holger
08.03.2010, 22:31
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jojo Offline
Member
*




Beiträge: 299
Registriert seit: Apr 2009
Bewertung: 3
Adresse: 12345

RE: Teilscheibe herstellen
Hallo zusammen,

Zitat:mache doch einmal eine Übersicht welche Teilungen Du vorraussichtlich brauchen wirst.

Das habe ich getan. Bei einer 5er, 10er Teilung komme ich eben auf 72° oder 36°, und hier komme ich nur mit einer 2er Lochreihe (Teilung) zurecht.
Mit einer 7er Teilung bei 51.42° ist sowieso ein Sonderfall.

Die Zentrierbohrer sind bestellt, und dann wird die 2er Lochreihe gebohrt. Vieleicht auch noch weiter innen auf D=160mm eine mit 14 Löcher. Aber wer weis das jetzt schon so genau?Keine Ahnung

MfG
Hans
09.03.2010, 09:58
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hartmut Offline
Member
*




Beiträge: 222
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung: 0
Adresse: leuschner-h@t-online.de

RE: Teilscheibe herstellen
Hallo zusammen,

offensichtlich haben einige User hier in der Bastelstube sehr großes Interesse sich ebenfalls eine Uni-Schleifmaschine zu bauen.

Auf den von mir angesprochenen Drehzahlsteller für 230 Volt u. 2200 Watt Belastbarkeit für E-Motoren,habe ich bei Conrad-Elektronik nachgesehen und sie gibt es dort noch,allerdings zu Preisen,die ich 1995 zu D-Mark-Preisen nie ausgegeben hätte.

Aber ich denke,dass dort auch Alternativen zu finden sind.

Hier der Link zur Conrad-Seite:

http://www.conrad.biz/ce/de/overview/111...gs-Steller

Zur Zeit bin ich damit beschätigt die Konstruktion zu zeichnen und werde diese,als auch über den Bau im einzelnen noch berichten.
Leider bin ich beruflich sehr viel unterwegs,sodass ich um Geduld bitten muß,wann die ersten Zeichnungen/Fotos hier in der Bastelstube veröffentlicht werden.
Zeichen kann ich nur abends oder mitten in der Nacht an meinem Netbook.

Gruß

Hartmut
10.03.2010, 11:29
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jojo Offline
Member
*




Beiträge: 299
Registriert seit: Apr 2009
Bewertung: 3
Adresse: 12345

RE: Teilscheibe herstellen
Hallo Hartmut,

schon mal Danke für den Link.dankeschoen Werde gleich mal nach etwas passenden suchen. Morgen hoffe ich das meine Zentrierbohrer eintreffen, dann wird gebohrt und gebohrt. Und anschließend ein scharfes Bild geknipst.Bier

MfG
Hans
10.03.2010, 12:53
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fritz-rs Offline
Member
*




Beiträge: 466
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung: 2
Adresse: 42859 Remscheid

RE: Teilscheibe herstellen
Hallo, Hartmut,

ich habe mir das Conrad-Datenblatt einmal angesehen und gelesen, daß es sich um eine Phasenanschnittsteuerung handelt.
Bist Du sicher, daß die auch für Asynchronmotoren brauchbar einsetzbar ist?
Meine Versuche in dieser Richtung waren bisher von eher kläglichem Ergebnis.
Da sollten sich die Conrads mal eindeutig zu äußern.

meint
Fritz
10.03.2010, 13:07
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hartmut Offline
Member
*




Beiträge: 222
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung: 0
Adresse: leuschner-h@t-online.de

RE: Teilscheibe herstellen
fritz-rs schrieb:Hallo, Hartmut,

ich habe mir das Conrad-Datenblatt einmal angesehen und gelesen, daß es sich um eine Phasenanschnittsteuerung handelt.
Bist Du sicher, daß die auch für Asynchronmotoren brauchbar einsetzbar ist?
Meine Versuche in dieser Richtung waren bisher von eher kläglichem Ergebnis.
Da sollten sich die Conrads mal eindeutig zu äußern.

meint
Fritz


Hallo Fritz,

ich habe diese Phasenanschnittsteuerung seinerzeit zum Regeln eines Trofos zum Schneiden von Flächenkernen eingesetzt und bin davon ausgegengangen,(siehe Datenblatt) das auch Motoren damit angesteuert werden können.
War für mich bei der Konstruktion der Uni- Schleifmaschine zumindest jetzt noch ein wichtiger Faktor, den Motor damit regeln zu können

Soviel Ahnung habe ich von Elektronik nicht,um den Einsatz einer solchen Steuerung rückhaltlos bestätigen zu können.
Von daher sollte ich vorab mal einen Versuch wagen,ob es überhaupt möglich ist.

Wenns nicht fuktioniert,bleibt das Teil weiterhin in meiner Elektronik-Bastelkiste auf dem Dachboden.

Gruß

Hartmut
10.03.2010, 16:55
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
schwarwi Offline
Ehrenmitglied
*




Beiträge: 1.737
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung: 179
Adresse: 8010 Graz

RE: Teilscheibe herstellen
Hallo Hartmut !
Man muss unterscheiden :
Regler für Ohmsche und Induktive Lasten
Wenn du einen Trafo steuern kannst, dann kannst auch einen Motor steuern = Induktive Last.

Ich habe das aber noch nicht probiert wie sich dabei der Motor verhält. Ich nehme an , das er je nach Belastung in die Knie geht und du nach regeln musst .
Wenn du das mit deinem Regler ausprobierst, bitte berichte darüber - würde mich interessieren .

Grüße Wilfried


Leidenschaft ist eine Eigenschaft die Leiden schafft!
10.03.2010, 22:56
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Help Wie würdet ihr diesen Ring herstellen ? walter 14 5.134 02.02.2022, 18:03
Letzter Beitrag: VDX
MyBB Walzenringe herstellen anulutk 12 8.678 21.02.2015, 23:27
Letzter Beitrag: depitter
MyBB Abdeckung Machine Spindel: wie herstellen? Flensburger 5 6.227 09.04.2011, 17:34
Letzter Beitrag: Flensburger
Help Teilscheibe an Drehbank - wie anbringen? Tiggr 20 14.946 06.10.2010, 09:51
Letzter Beitrag: Peppy66
MyBB Zylinder herstellen, wie? DK7JR 4 4.808 31.10.2009, 18:52
Letzter Beitrag: DK7JR



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste