This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Metallbandsäge?
Hartmut Offline
Member
*




Beiträge: 222
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung: 0
Adresse: leuschner-h@t-online.de

Kaffee  Welche Metallbandsäge?
Hallo Freude der Bastestube,
nun muß ich eine Entscheidung fällen,eine Metallbandsäge muß her,aber nur welche?

Zur Orientierung:Z.B Holzmann BS 115,alles andere weiß ich vom Platz her nicht wohin.

Nachdem ich mir die Zeit genommen habe mal nachzurechnen,was mich in den letzte 2 Jahren der Zuschnitt für das benötigte Material gekostet hat,komme ich zu dem Schluß,dass eine Bandsäge für die anstehenden Gewerke allemal günstiger ist.
Um genau zu sein,Materialkosten/Stück = Sägekosten

Wie ich schon einige male gesehen habe,haben Ein oder der Andere eine solche Säge.

Meine Frage:

Wie ist Eure Zufriedenheit?
Was für eine Entscheidung würdet ihr heute treffen?


Gruß an Alle

Hartmut
22.03.2010, 19:36
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bommel Offline
Member
*




Beiträge: 211
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung: 0
Adresse: 33613 Bielefeld

RE: Welche Metallbandsäge?
auf so eine Säge in der Richtung lauer ich auch schon länger, aber andere Dinge sind z.Zt. wichtiger, da die Preise sich hartnäckig oben halten, selbst für gebrauchte.
Für mich wäre ein ausschlaggebendes Argument die Mobilität, sowie auch der Platzbedarf.
Dabei mache ich dann auch gerne Abstriche in der Sägegenauigkeit bzw. -winkligkeit. Das Bandsägen nicht so ganz winkelig sägen, sollte hinreichend bekannt sein.
In meiner Ex-Firma haben sich die Dreher über eine Abweichung von 0,8mm bei DM 50 beschwert! Ich fand das prima: sowohl als Lachnummer, aber auch die Winkeligkeit. Allerdings war das auch ne große Portalbandsäge aus dem Hause Kasto.

Gruß
Holger
22.03.2010, 23:07
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TassKaff Offline
Member
*




Beiträge: 607
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung: 9
Adresse: Mannheim

RE: Welche Metallbandsäge?
Hallo Hartmut,

warum unbedingt eine Bandsäge? Die Nachteile sind hinlänglich bekannt.
Ich selbst benutze eine Kaltkreissäge (nicht zu verwechseln mit Trennsäge, das ist nix anderes als eine große Flex) Güde GKM 350 T und bin damit absolut zufrieden. Die Schnitte sind zu 100% winklig. Sehr schneller Schnitt. Gewicht nur etwa die Hälfte.

Schau mal hier ein besonders günstiges Angebot:

http://www.louistools.de/catalog/product...cts_id=687

und vergleich auch mal die techn. Daten.

Gruß Peter

Was man nicht selber weiss, das muss man sich erklären.
22.03.2010, 23:25
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
werna Offline
Member
*




Beiträge: 276
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung: 2
Adresse: Kärnten

RE: Welche Metallbandsäge?
Hallo Hartmut,

ich habe selbst eine Bandsäge (Optimum-Nachbau) und bin damit zufrieden (wurde natürlich einiges geändert ..... damit der Nachbau in Richtung original kommt).
Was mir aber wichtig beim Kauf war ist das die Winkelverstellung nicht am "Maschinenschraubstock" erfolgt, sondern das man das "Sägeblatt" im erwünschten Winkel einstellen kann.

Hallo!werna

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wär das Leben halb so schwer.
23.03.2010, 00:25
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hartmut Offline
Member
*




Beiträge: 222
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung: 0
Adresse: leuschner-h@t-online.de

RE: Welche Metallbandsäge?
Moin zusammen,

Hallo Peter,

ich glaube,dass Du mich zu 90% überzeugt hast,allein des Platzbedarfs wegen,vom momentanen Preis sowieso.Zwinker
Ich muß mir einen Laden suchen wo ich das Gerät ansehen und anfassen kann.

Werd mich mal auf die Piersch begeben,Danke!

Gruß

Hartmut
23.03.2010, 01:23
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tommydsa Offline
Member
*




Beiträge: 208
Registriert seit: May 2008
Bewertung: 0
Adresse: 72669 Unterensingen

RE: Welche Metallbandsäge?
Hi nur zur Info für dich..

schau mal nach was so ein einzelnes Sägeblatt kostet

bei dem Handvorschub kann schon mal ruckzuck eins draufgehen

Gruß Tommy

ein Bekannter von mir hat eine Lohnsägerei

da fallen die Teile im Sekundentakt auf drei Gramm genau und rechtwinklig in die Kiste
einfach eine Frage der Maschine und der Sägeblätter , Schmierung etc.
23.03.2010, 07:53
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
murxxer Offline
Oller Zausel
*****




Beiträge: 506
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung: 13
Adresse: 12101 Berlin

MyBB  RE: Welche Metallbandsäge?
Hallo Hartmut,
egal ob Holzmann oder sonstwer,diese Bauart gibt es schon seit -zig Jahren.Hatte auch so eine.Das Untergestell ist absoluter Schrott!Meine war ein Ausstellungsstück,war kaum aus dem Laden da knickten schon die Halter der "Hintewrachse" weg.Der Rest war wackelig wie Götterspeise.Habe mir dann ein (fast)unkaputtbares Untergestell zusammengebraten.Gesägt hat das Teil nach den üblichen Verbesserungen ganz ordentlich.Nur die Winkelverstellung der Schraubstochbacken ist ziemlich umständlich.Vorteil dieser Bauart:man kann den Bügel senkrecht stellen und nach Montage des "Sägetisches"kleinere Teile freihand sägen.Dazu sollte man sich aber auch einen anständigen Tisch anfertigen.Zur Not geht es auch ohne diesen nur mit der kleinen Platte die serienmässig dran ist.Dafür sollte man sich auch eine anständige Arretierung anfertigen damit der Bügel nicht versehentlich runterklappt.Noch ein Vorteil:Die Säge läuft sehr leise,man kann damit auch mal sonntagsnachmittags sägen ohne dass die Nachbarn meckern.Aber am wichtigsten ist:anständige Sägebänder benutzen!Nicht den Plunder der dabei ist oder im Baumarkt angeboten wird!Für Metall Bi-Metall M42 Bänder !
Habe jetzt eine aus dem Bauhaus(Hercules),bei der kann man den ganzen Antriebsblock schwenken.Aber ansonsten muss man auch dort das ganze Programm des "Tunings" durchziehen.Deren Sägebügel kann man allerdings nicht ganz senkrecht stellen,da muss wohl die Flex ran.An diese habe ich an das,auch wabbelige,Untergestell grössere Rader,hinten 2 starre vorne 2 lenkbare,drangezwirbelt damit sie etwas beweglich ist.Bei Yahuhhh gibt es auch ein Forum ,natürlich in englisch,für diese Sägen.
Achim

Jeht nich jibts nich!
23.03.2010, 10:04
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hobby-messer Offline
Hobbyist
*




Beiträge: 1.415
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung: 0
Adresse: D73

RE: Welche Metallbandsäge?
TassKaff schrieb:1) warum unbedingt eine Bandsäge?
2) Ich selbst benutze eine Kaltkreissäge
3) und vergleich auch mal die techn. Daten.

Hallo Peter,

1) leise, kann damit auch Klemmschlitze sögen und bei senkrechtem Arm freihandsägen, juckelt vor sich hin während ich was anders machen kann (meine erste Maschine die das kann).

2) Mangels Erfahrung kann ich dazu nichts sagen, aber:

3) Schnittgeschwindigkeit 1450 m/Min! Im Trockenschnitt!! Und damit gehst Du auf einen 100er Stahlbrocken los?

Hans
23.03.2010, 20:05
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
turbo1 Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 316
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung: 0
Adresse: 1220 Wien

RE: Welche Metallbandsäge?
Ich möchte meine Holzmann Metallbandsäge nicht mehr missen. Das beste was ich mir je angeschafft habe. Was ich früher händisch alles gesägt habe....Schudder.....

Ich stand auch vor der Wahl, Kaltsäge oder Bandsäge. Ich denke das ist geschmackssache, hat alles vor und nachteile. Ich habe mir Sägebänder aus BiMetall gekauft und bin mit denen sehr zufrieden auch einen geraden Schnitt bekomme ich nach einigen einstellungen nun hin.
Die Bandsäge ist wie schon oben gesagt leiser und da kann ich damit auch zur Not in der Nacht sägen. Leichter herumzutragen ist die Kaltsäge....nun ja, wie gesagt Geschmachsache und Platzfrage.

Lieben Gruß
Franz P.
23.03.2010, 20:26
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
schwarwi Offline
Ehrenmitglied
*




Beiträge: 1.737
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung: 179
Adresse: 8010 Graz

RE: Welche Metallbandsäge?
Hallo Hartmut !

hier habe ich was gefunden
http://www.werkzeug-news.de/Forum/ftopic16605.html

Grüße Wilfried


Leidenschaft ist eine Eigenschaft die Leiden schafft!
23.03.2010, 22:20
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Digitalanzeige Nur Welche? Balu 31 25.307 01.09.2015, 07:29
Letzter Beitrag: Thunder
MyBB Metallbandsäge, Bandbruch enkohi 9 7.626 19.11.2013, 01:00
Letzter Beitrag: enkohi
Help welche Schraube zardoz_de 4 3.864 31.03.2012, 08:48
Letzter Beitrag: Booze
MyBB ??? Welche Wendeplatten ??? steiner1 6 5.558 03.02.2012, 23:18
Letzter Beitrag: steiner1
MyBB Metallbandsäge Güde MBS 115A - Metallbaukasten für Erwachsene? Mitglied 19 15.240 12.10.2011, 17:28
Letzter Beitrag: Waldbahner
MyBB Welche Wendeplatten ? knozi 17 10.855 02.08.2011, 19:14
Letzter Beitrag: JollyRoger
Help Welche Spannzangen sind das ? walter 8 6.294 14.11.2010, 01:22
Letzter Beitrag: 4strok
MyBB Tisch möglich bei quantum Metallbandsäge s91 oder s121 bfilipic 8 5.699 11.11.2010, 09:15
Letzter Beitrag: Schleibi
MyBB Metallbandsäge Güde MBS 105V Bommel 16 9.623 10.11.2010, 22:46
Letzter Beitrag: Posti
Help Welche Wendeplatten sind das? Tiggr 5 5.340 01.10.2010, 15:43
Letzter Beitrag: Tiggr



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste