This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gewinderollen
hobby-messer Offline
Hobbyist
*




Beiträge: 1.415
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung: 0
Adresse: D73

RE: Gewinderollen
Eugen schrieb:in wie fern meinst du das, Metalle lassen sich nicht verdichten?

Wenn du ein Gewinde walzt dann wird ja kein span genohmen und das "Überschüssige" Material muss ja wohin also staut sich das zusammen.
Deswegen ja auch die besondere stabilität der Gewalzten gewinde.

Hallo Eugen,

nein, wenn Du den Gewindegang einwalzt wird das Material daneben nach oben gedrückt (deshalb muss der Ausgangsdurchmesser des Materials kleiner sein als das Nennmass), es verformt sich.

Aber es wird nicht verdichtet (das würde ja das spezifische Gewicht des Materials erhöhen, so was gibts nur auf Neutronensternen).

Wenn sich die Festigkeit erhöht, dann durch das plastische Verformen.

Hans
22.03.2010, 17:03
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eugen Offline
Member
*




Beiträge: 112
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung: 2
Adresse: Ennigerloh

RE: Gewinderollen
Hallo Hans,

Stimmt hast recht es verdichtet sich nicht.

Durch die Kaltverformung wird eine Oberflächenverfestigung erreicht, hatte mich falsch ausgedrückt! Deutschesprache schwere sprache^^


Gruß
Eugen
22.03.2010, 18:34
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fritz-rs Offline
Member
*




Beiträge: 466
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung: 2
Adresse: 42859 Remscheid

RE: Gewinderollen
Hallo,

seht Euch das mal an:
Das ist wohl eine Mixtur aus Schneiden und Rollen, hier: Quetschen

http://www.gewinde.de/gewinde%20formen%2...bohren.htm

Gruß Fritz
22.03.2010, 23:58
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
katerleo Offline
Super Moderator
*****




Beiträge: 1.433
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung: 284
Adresse: 1140 Wien

RE: Gewinderollen
Hallo, Hans!

Hast völlig recht, da hab ich Bockmist geschrieben.
Gemeint war natürlich die Festigkeitserhöhung durch das Aufstauchen der Gewindegänge ohne Unterbrechung des Gefüges.

Danke für die Aufmerksamkeit.

Gruß, Rudi

Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
23.03.2010, 00:31
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oldradio Offline
Member
*




Beiträge: 527
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung: 6
Adresse: Leipzig

MyBB  RE: Gewinderollen
Hallo Hans ,
mein Schmied ,hätte mir bei meiner Ausbildung ,ein Hammer ins Kreuz gehauen ,bei dieser Aussage
Zitat:Nur: Metalle lassen sich zwar verformen, aber nicht verdichten!
Hans

Beste Grüße
Hasso

Hier geht es eigentlich nur um Metallverarbeitung ein neues Metall will hier keiner schaffen
23.03.2010, 23:25
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
4strok Offline
Member
*




Beiträge: 55
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung: 0
Adresse: 2345

RE: Gewinderollen
DerElektrika schrieb:Nabend zusammen,
ich beschäftige mich ja viel mit Restauration, Umbau und Eigenanfertigungen von Motorrädern.
Dazu gehören natürlich auch immer Räder... meist Spezialanfertigungen.
Muss mir also immer Speichen anfertigen lassen.... das kostet leider immer viel Geld.
Also habe ich mal geschaut, ob ich nicht vll meine speichen selber machen kann.
Dabei bin ich darauf gestossen das die Gewinde bei Speichen "aufgerollt" werden. Für mehr Stabilität der Speiche.
Also meine frage ist, ob jmd schon mal gewinde "gerollt"?
Oder sich schon mal damit beschäftigt?
Wie funktioniert das genau?
Lohnt sich der Kauf einer solchen Maschine?


Grüsse Alex

Hallo, also wenn due Speichen brauchst, die Firma HE-Motorrad Technik ist Spezialiesiert auf denUmbau von Fun Bikes www.he-motorradtechnik.de, die haben alles mögliche an Speichen.

gruß
24.03.2010, 21:14
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DerElektrika Offline
Member
*




Beiträge: 66
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung: 0
Adresse: 46519

RE: Gewinderollen
Also ich lasse mir momentan immer Edelstahl Speichen herstellen.
Da diese besser zu Verarbeiten sind und einfach besser aussehen.
Ausserdem bekommt man sie in jeder länge.
Was bei Verchromten nicht so ist.
Auch würde man ja seine Speichen nie "selber" herstellen... man muss so oder so Rohlinge kaufen.
Wenn man also seine alten Rost Gammel Speichen gegen neue austauscht ist die ABE weg?? Hab ich ja noch nie gehört... selbst der TüV sagt nie was gegen die neuen Speichen.
Naja ausser irgend ein Depp hat sie eingespeicht... und das sieht ein geschultes auge.
Ich will ja nicht in Serie mit Speichen gehen... aber für einen Satz edelstahl Speichen muss ich fast 2 Tage arbeiten gehen.
Da stehe ich lieber 2 abende an der Drehe und rolle Gewinde und biege die Speichen im Richtigen Radius.
Auch sind die Gewinde nie grösser als M3 oder M4, deshalb kommt so ein komisches Teil mit einer Rolle nicht in frage.
Und bei den Preisen von so einigen Läden wird mir ja schon schlecht wenn ich sie nur sehe. Und anders, oder besser Speichen die auch nicht.
24.03.2010, 21:48
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eicher Offline
Member
*




Beiträge: 258
Registriert seit: May 2009
Bewertung: 6
Adresse: 91795 Eberswang

RE: Gewinderollen
Moin Alex

man muss so oder so Rohlinge kaufen.

und nachfragen, wie die Gewinde hergestellt
werden! Das dann auch so exakt machen,
dann gibt es auch keine Probleme, weil
nichts passieren kannZwinker

Wenn alles was mir durch den Sinn geht umgesetzt würde,
hätte ich keine Zeit mehr zum Nachdenken.
Mit freundlichen Grüßen
Christoph
25.03.2010, 08:09
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HeGe Offline
Zaungast
*




Beiträge: 94
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung: 10
Adresse: 71067 Sindelfingen

RE: Gewinderollen
Hallo Freunde!
Hatte mal zu meiner Lehrzeit so einem Gewinderollautomaten bei der Arbeit zugesehen. Der war von der Firma Index. Zwei Rollen von ca. 100 mm Durchmesser waren mit dem Gewindeprofil versehen, d.h. Steigung und Flankenwinkel. Beide drehten sich im Gegensinn, um die halbe Steigung gegeneinander versetzt. Die Stange, auf die das Gewinde gerollt werden sollte, wurde zwischen die beiden Rollen gelegt. Die Rollen wurden nun mittels einer Hydraulik mit hohem Druck gegeneinander gefahren. Da beide Rollen sich mit der gleichen Drehzahl drehten, nur entgegengesetzt, blieb die Stange rotierend in der Mitte. Im Prinzip ein dynamisches Prägewerkzeug. Die beiden Rollen müssen präzise geschliffen und gehärtet sein. So etwas für den Hausgebrauch anzufertigen erfordert so einiges an Spezialgeräten, aber machbar ist im Grunde genommen fast alles. Aber ob sich der Aufwand lohnt??? Der von mir beobachtete Automat lief Tag und Nacht mit automatischer Zufuhr etc.
Gruß,
Hermann
27.03.2010, 17:17
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste