This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ersatz für nicht mehr erhältliche Schmiermittel?
eggert Offline
Junior Member
*




Beiträge: 12
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung: 0
Adresse: 22159

MyBB  Ersatz für nicht mehr erhältliche Schmiermittel?
Hallo zusammen,
nach dem ich seit ca. 20 Jahren eine Drehbank haben wollte hab ich mir jetzt eine gebrauchte gekauft. Sie ist Jahrgang 58. Noch liegt sie zerlegt im Keller, aber ich hoffe, sie zu Ostern an werfen zu können. Beim durchsehen der Unterlagen hab ich den Schmierplan gefunden, und festgestellt, das alle wichtigen Schmierstoffe anscheinend nicht mehr erhältlich sind.
Ich hab schon mein Glück mit der Forumssuche versucht, und bin zu dem Schluss gekommen, das das Problem noch kritischer ist, als ich zuerst dachte.

Also wie finde ich raus womit ich die einzelnen Positionen schmieren kann? Ich will das gute Stück ja nicht gleich Ruinieren...

Im Schmierplan steht:

1. Shell-Vitrea 31 oder Mobil-Vactra Öl Heavy Medium

2. Shell-Fett FP4 oder Mobil Epix W

3. Shell-Retinax G oder Gargoyle Fett 1200


3 -> Teile des Spindelstocks

2 -> Fettfüllung der Riemenscheiben

1 -> Weitere Teile des Spindelstocks, und alle anderen beweglichen Teile

Im Fließtext wird noch Shell Voltol Gleitöl erwähnt, allerdings ist nicht so recht klar was man damit schmieren soll, und was nicht.
Shell Voltol Gleitöl scheint noch erhältlich zu sein, allerdings gibt es das in verschiedenen Viskositätsklassen. Die erwähnte Viskosität ist 4-5 E/50 °C.
Aktuell wird die Viskosität in mm²/s bei 40 bzw. 100°C angegeben.
Umrechnung von E in mm²/s geht ja gerade noch aber bei der Temperatur wirds schwierig...

Habt ihr Tipps die weiterhelfen könnten? Mach ich mir zu viel Sorgen?


Vielen Dank im Vorraus

Gruß
Thorsten
26.03.2010, 10:42
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bernhard Offline
Junior Member
*




Beiträge: 8
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung: 0
Adresse: NRW

RE: Ersatz für nicht mehr erhältliche Schmiermittel?
Frag doch einfach bei Shell nach neueren Alternativen.
26.03.2010, 11:17
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hartmut Offline
Member
*




Beiträge: 222
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung: 0
Adresse: leuschner-h@t-online.de

MyBB  RE: Ersatz für nicht mehr erhältliche Schmiermittel?
Hallo Thorsten,

das alles sind meiner Meinung nach Empfehlungen,kein Muß!

Versuch in Deiner Nähe einen guten Mineralölhändler zu finden,der vielleicht diese Öle und Fette noch kennt und Vergleichs-Schmierstoffe anbieten kann.

Viele Hersteller von Maschinen gehen mit einem Öl-Schmierstoff Lieferanten langfristige Verträge ein,womit sie sich über einen langen Zeitrum gute Konditionen sichern.
Oftmals hat ein und das Selbe Öl bei einem anderen Öl-Hersteller eine andere Bezeichnung (die sollte es schon im ureigenen Interesse haben).

Oder kannst Du dir vorstellen,dass ein Shell Tellus 32 Hydraulik-Öl bei Aral unter der gleichen Bezeichnung vertrieben wird?

Ein Beispiel:

In Hamburg Wedel ist die Mobil-Oil ansässig und produziert Mineral-und synthetische Öle.
Dort treffen sich Aral-Esso-Shell sowie einige andere und holen ihr Öl ab.
Die LKW's treffen terminmässig dort ein,da in der Nacht z.B für Aral,bis Mittag für Shell und am Nachmittag für Esso abgefüllt wird.

In allen Behältern kommt das gleiche Öl!

Beim Sprit ist es nicht anders,bei dem einen nennt es sich dann V-POWER,beim anderen PLUS 100,und der Tiger bekommt schärfere Krallen.Zwinker

Nur die Abholer für die freien Tankstellen dürfen an eine andere Beladestelle.(da gibt es schon unterschiede)

Also nicht verzagen,einfach fragen,welches Öl oder Fett alternativ verwendet werden kann.

Gruß

Hartmut
26.03.2010, 12:10
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Allemool Offline
Posting Freak
*




Beiträge: 989
Registriert seit: Dec 2007
Bewertung: 17
Adresse: 66450

RE: Ersatz für nicht mehr erhältliche Schmiermittel?
Hallo Thorsten,

kann Dein Problem nachvollziehen- mir ging es genau so. Aber nur keine Panik.
Wie Hartmut schon erwähnt hat gibts da Vergleichstabellen mit deren Hilfe der Ölhändler Deines Vertraues einen guten Ersatzt heraussuchen kann.

Gruß

Allemool
26.03.2010, 13:05
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hartmut Offline
Member
*




Beiträge: 222
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung: 0
Adresse: leuschner-h@t-online.de

MyBB  RE: Ersatz für nicht mehr erhältliche Schmiermittel?
Hallo Thorsten,


hier mal ein Link, wo Du Dir sämtliche Öle der einzelnen Hersteller raussuchen kannst,vom Motoröl bis zum Maschinenöl u.vm.
Auch Fette sind dort aufgeführt.

Hersteller anklicken und durchblättern!

http://www.schmierstoffe-online.com/inde...e33e60a179

Ich habe mich für Dich,als auch im eigenen Intresse dort registrieren lassen,und hoffe,dass ich mit meiner Begründung der Anmeldung den entsprechenden Zugang und Auskünfte erhalte.Zwinker

Demnach ist das Shell,oder Mobil-Vactra ein Gleitbahn-Öl
Das Shell,oder Mobil- Fett ein hochwertiges Wälzlagerfett(EP2)
Das Shell Retinax ebenfalls ein hochwertiges Wälzlagerfett,allerdings für Kegelrollenlager


Nach dem heutigen Stand der Technik,solltest Du bis auf irgend einen billigen Seifen- (Mist) Fett,überall ein EP 2-4 Fett und auch Öle für hohe Anforderungen im technischen Handel erhalten,die bei Deiner Drehmaschine angewendet werden können.

Gruß

Hartmut
26.03.2010, 15:39
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oldradio Offline
Member
*




Beiträge: 527
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung: 6
Adresse: Leipzig

RE: Ersatz für nicht mehr erhältliche Schmiermittel?
Hallo ,
zu Schmierstoffen...
In meiner aktiven Zeit hatte ich viel mit Oltimern zu schaffen ,nicht blos mit Werkzeugmaschinen.
Meine Anlaufstelle seit etwa 1975, ist folgende Firma
http://www.addinol.de/
seltsamerweise haben die alle Wirren überstanden ...
Kurz und knapp Einsatz des Schmiermittels schildern + Originalbezeichnung.
Antworten - immer sehr freundlich -allerdings ein paar Jahre her.
Hier noch ein paar links...
http://www.mineraloel-koinzer.de/index.htm
http://www.q8oils.com/

Beste Grüße
Hasso
27.03.2010, 23:38
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eggert Offline
Junior Member
*




Beiträge: 12
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung: 0
Adresse: 22159

RE: Ersatz für nicht mehr erhältliche Schmiermittel?
Vielen Dank für die Tipps, die Idee bei Shell mal nachzufragen ist so Genial, das werde ich als erstes mal ausprobieren. Kaum zu glauben, das ich da nicht selber drauf gekommen bin. Wie es halt so ist, wenn man alleine auf einem Problem rumgrübelt. Manchmal hilfts einfach drüber zu reden.

Das die Liste mit den Ölen nur Empfehlungen sind hab ich auch vermutet, aber da ich die Daten angegebenen Öle nicht kenne, kann ich mir natürlich auch keins mit ähnlichen Eigenschaften suchen...

Da ich hier Warnungen gelesen hatte, das falsche Schmiermittel z.B. Lager angreifen können, hält sich mein Mut zu Experimenten in Grenzen Zwinker

Ich werde dann wie gesagt erst mal bei Shell nachfragen, wenn die nicht helfen, habt ihr mir ja noch einige Alternativadressen gegeben.

Besten Dank nochmal für die schnelle Hilfe

Thorsten
29.03.2010, 09:36
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hartmut Offline
Member
*




Beiträge: 222
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung: 0
Adresse: leuschner-h@t-online.de

MyBB  RE: Ersatz für nicht mehr erhältliche Schmiermittel?
Hallo Thorsten,

ich hatte gerade ein sehr nettes Gespräch mit einem Herrn Kretschmer von : http://www.schmierstoffe-online.com/inde...e33e60a179

Wir haben uns über Dein Anliegen unterhalten und sind zu dem Schluß gekommen,dass Du ihn persönlich wegen der Schmierstoffanleitung Deiner Drehbank kontaktierst.

Es sollte nicht irgendetwas genommen weden,da sonst Schäden an hochbelasteten Teilen (Spindellager),oder Dichtringen eintreten können.

Aber auch für alle anderen hier im Forum, die irgendwann mal eine Frage zu Schmierstoffen haben könnten,hier die Telefonnummer: 081212575140

Mach einfach Spaß sich mit Fachleuten zu unterhalten!Ct


Gruß

Hartmut
29.03.2010, 17:09
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Help Ali Express liefert nicht mehr nach Österreich walter 22 7.404 26.05.2023, 19:07
Letzter Beitrag: walter
MyBB Neue Drehbank einstellen und eniges mehr! firefly-10 133 129.674 19.03.2017, 20:36
Letzter Beitrag: Gotti
Exclamation Drehe läuft nicht mehr... Tiggr 17 10.915 30.06.2010, 17:04
Letzter Beitrag: Tiggr
7 Fräse will nicht mehr!!!! heli101 9 7.349 26.02.2010, 20:06
Letzter Beitrag: schwarwi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste