This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drehe läuft nicht mehr...
Tiggr Offline
Drachenbauer
*

Bewertung: 0
Adresse: Nahe Frankfurt/Main

RE: Drehe läuft nicht mehr...
Hiho!

Danke für den Tipp! Aber ich probier erstmal an das Orginalteil zu kommen! Die Drehe ist noch ziemlich neu, da will ich noch nicht so viel basteln! Mein Unkönnen hat schon genut Spuren hinterlassen! ;-)

Ich trag mal alle notwendigen Daten zusammen (Kaufdatum, Seriennummer, oder was auch immer), schnapp mir den kaputten Schalter, und fahr am Freitag bei meinem Händler vorbei!

Oder mach ich das besser direkt über Optimum?

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
22.06.2010, 23:03
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bosseler Offline
Member
*

Adresse: RLP

Hallo Marcus,
ich hatte bei meiner Quantum D210x400 Vario das gleiche Problem. Ich habe meinen Reserveschalter von daher:
http://www.elektro-kahlhorn.de/Einbausch...6_243.html

Da ich noch eine Quantum BF16-Fräse habe, und in der der gleiche Schalter verbaut ist, habe ich gleich zwei bestellt. (Man kann ja nie wissen...)

Gruß
Tom
23.06.2010, 11:24
Tiggr Offline
Drachenbauer
*

Hiho!

Sehe ich das richtig, das diese Schalter aber nicht die "Notaus-Funktion" haben?

Ich überlege gerade, ob ich, wenn ich eh gerade an der Drehe bastle, ich nicht auch gleich so einen Notausschalter in Pilzform oben auf die Drehe setze. Die Orginal-Lösung von Optimum ist doch eher fummelig, und bei den neuen Bänken auch durch so einen Pilzschalter ersetzt!

Das einzige Problem: Ich bastel eigentlich garnicht gerne mit 220V!

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
23.06.2010, 13:18
ra1ner Offline
Member
*

Adresse: 82194 Gröbenzell

Hallo,

hatte das gleiche Problem bei meiner BF 16.
Der Schalter wurde mir kostenlos ersetzt.
Trotzdem hat auch der neue Schalter auch
eine Rudolf - Diesel -Gedächtnissekunde.

Grüße

Rainer
23.06.2010, 14:02
Bosseler Offline
Member
*

Adresse: RLP

Tiggr schrieb:Hiho!

Sehe ich das richtig, das diese Schalter aber nicht die "Notaus-Funktion" haben?

Ich überlege gerade, ob ich, wenn ich eh gerade an der Drehe bastle, ich nicht auch gleich so einen Notausschalter in Pilzform oben auf die Drehe setze. Die Orginal-Lösung von Optimum ist doch eher fummelig, und bei den neuen Bänken auch durch so einen Pilzschalter ersetzt!

Das einzige Problem: Ich bastel eigentlich garnicht gerne mit 220V!

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)

Hallo Marcus,
stimmt, da hast du Recht: Die Schalter haben keine Notausfunktion. Ich wollte auch zunächt die "Notausfunktion" vom Originalschalter transplantieren, aber das ist alles verpresst, und am neuen Schalter rumfräsen wollte ich auch nicht. Aber dafür passen bei den Kahlhorn-Schaltern alle Anschlüsse genau (incl. Befestigungslöchern). Da ich meine Drehe ohnehin an einer schaltbaren Steckdosenleiste betreibe die direkt über der Werkbank an die Wand geschraubt ist, beruhige ich mich damit.....

Gruß
Tom
23.06.2010, 17:24
walterix Offline
Member
*

Bewertung: 11
Adresse: 1140 Wien

Hi Markus.
Tiggr schrieb:Das einzige Problem: Ich bastel eigentlich garnicht gerne mit 220V!

Ach geh - das ist so schön entsp - ähh spannend Ap

Im Ernst - was soll sein? gesunder Menschenverstand und ein bischen Schaltplanlesen und das schlimmste was passieren kann, das du beim Einschalten im finstern stehst, weil der FI oder der LS rausfliegt.

Ich hab letzte Woche die Platine für den Garagentoröffner meines Nachbarn geflickt. Eine Leitebahn war durch Feuchtigkeit korrodiert und hat mit einm kurzen Blitz das zeitliche gesegnet. Da eine Ersatzplatine mit ~ 300 € Shock zu Buche schlagen würde, hab ich den ganzen Schaltkasten zerlegt, die Platine ausgebaut und wärend mein Nachbar den Kasten saubergemacht hat, hab ich die schadhafte Leiterbahn durch einen Draht ersetzt. Beim einschalten hats wieder gekracht und bei neuerlicher Nachsicht hab ich festgestellt, dass ich mich bei der Leiterbahn Nachverfolgung verschaut hatte und einen Kurzschluss auf die Platine gelötet hatte 102 Kabel neu angelötet und jetzt funkt wieder alles. Biggrins

lg bernhard
23.06.2010, 23:25
TL13 Offline
Member
*

Bewertung: 1
Adresse: Niederbayern

MyBB  RE: Drehe läuft nicht mehr...
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner D24ox55o Vario.

Die Ursache war ebenfalls ein defekter Schalter. Also den OPTIMUM-Support kontaktiert (der eigentlich recht gut ist, manchmal aber etwas langsam, dann muss man ca. 5 Emails hinschicken, bevor mal eine Reaktion erfolgt), einen neuen Schalter auf Garantie bekommen, eingebaut...

Und der neue Schalter hat dann sage und schreibe ganze drei Wochen gehalten. Zuerst ging die LED nicht mehr (die war auch schon beim alten Schalter durch Kontaktkorrosion schon lange lahmgelegt worden), dann hat das Plastikgewinde den Geist aufgegeben und der Schalter ist beim Betätigen immer zurückgewichen - absoluter Mist das alles...

Die Elektrik der OPTIMUM-Maschinen ist absoluter Schrott, ich habe dann alles getauscht, weil ich mich nie wieder mit solchem Mist rumärgern will.

Ich habe TELEMECANIQUE-Taster & Schalter eingebaut, das ist Industriequalität. Jeder Schalter, der nur 2,5o € kostet, ist tausendmal besser, als das was die Kinesen einbauen, man kann also auch bei CONRAD usw. kaufen, wenn man keinen Zugriff auf Industrieware hat.

Ich kann jedem nur empfehlen, bei allen OPTIMUM-Maschinen die Elektrik komplett zu erneuern, dann hat man Ruhe damit.
23.06.2010, 23:52
Tiggr Offline
Drachenbauer
*

Hiho!

Die Sache hat ein gutes Ende gefunden! Ich hab gestern den neuen Schalter bekommen, und auch gleich eingebaut! Bei dem Wetter ist so eine Bastelstunde im Keller echt angenehm!

Jetzt läuft wieder alles wie geschmiert!

Danke für die Hilfe!
dankeschoen

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
30.06.2010, 17:04

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Help Ali Express liefert nicht mehr nach Österreich walter 22 9.502 26.05.2023, 19:07
Letzter Beitrag: walter
MyBB Neue Drehbank einstellen und eniges mehr! firefly-10 133 140.127 19.03.2017, 20:36
Letzter Beitrag: Gotti
MyBB Ersatz für nicht mehr erhältliche Schmiermittel? eggert 7 8.642 29.03.2010, 17:09
Letzter Beitrag: Hartmut
7 Fräse will nicht mehr!!!! heli101 9 7.920 26.02.2010, 20:06
Letzter Beitrag: schwarwi

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste