Schleibi
Member
Bewertung:
4
Adresse: Bensheim
|
RE: spindel vs drehfutter
Mein spontaner Gedanke, Spindel weiter abdrehen und passenden Zwischenring aufpressen, sauber auf Maß des Futters abdrehen.
Habe ich aber nie gemacht, evtl. steinigen mich jetzt andere für diese dilettantische Idee
Ciao
Kalle
|
|
28.06.2010, 14:34 |
|
hobby-messer
Hobbyist
Bewertung:
0
Adresse: D73
|
roland54 schrieb:habe ich das futter augesteckt und mit der hand probiert
und es ist ein sehr fühlbares spiel vorhanden.
nur wie bekomme ich das futter jetzt genau an der spindel ?
Hallo Roland,
da scheints zwei Denkschulen zu geben:
1. Enge Passung, damits automatisch passt
2. Weite Passung, damit mans passend machen kann.
In Deinem Fall scheint 2. zuzutreffen. Wenn Du also das Futter selten (besser nie) abbaust kannst Du es mit Geduld und einem Schonhammer auf nahe 0 zentrieren.
Hans
|
|
28.06.2010, 14:55 |
|
dampfwilli
Titelgegner
Bewertung:
7
Adresse: Nordelsass
|
Spindel, Flansch, Futter?????
Irgendwie scheinen mir da schon die Bezeichnungen durcheinander geraten zu sein.
Und auch ich sage, daß zu jedem Futter ein eigener Flansch gehört, dann ist eventueller Futterwechsel Sekundensache und es paßt!
Der Flansch kann als Zubehör zur Maschine (eventuell auch passend zur Spindel) gekauft werden und sollte dann maschinenseitig fertig sein. Und dan wird dieser Flansch an das vorhandene Futter angepaßt. Sonst wird das nichts.
Bei mir haben sich inzwischen 5 Futter angesammelt und als ich die Drehe wechselte brauchte ich neue Flanschen. Die hätten für meine Drehe ca 250 € (das Stück!!!) gekostet. Wohlgemerkt nur maschinenseitig fertig. Futterseite muß selbst bearbeitet werde. Also haben wir die 3 Flansche,, die ich hätte zukaufen müßen, halt auch maschinenseitig selbst gebaut. Zum Glück hat man Freunde die eine große Drehe stehen haben und Werkzeugmacher von Beruf sind. Das hilft bei solchen Aktionen ungemein. Kosten hielten sich dann auch sehr in Grenzen (ca. 30 € für Gußeisen und eine gute Flasche rotes KÜhlschmiermittel, das aus Bordeaux).
Roland, tu Dir einen Gefallen und investiere ein paar € in ein Fachbuch.Z.B. vom Jürgen Eichhardt. Erscheinen beim VTH Verlag und eigentlich kann das jede Buchhandlung besorgen. Wenn Du irgendwo in der Pampa wohnst, direkt beim Verlag bestellen oder eben bei Amazon.
Grüße
Willi
|
|
28.06.2010, 16:19 |
|
hobby-messer
Hobbyist
Bewertung:
0
Adresse: D73
|
Tiggr schrieb:Normales Vorgehen, wenn ich das als Laie richtig sehe:
Flansch an Spindel montieren, markieren in welcher Lage, damit du es immer gleich montieren kannst!
Flansch so abdrehen, dass das Futter saugend drauf passt!
Flansch mit Futter verschrauben und am besten nie wieder lösen! ;-)
Hallo Marcus,
im Prinzip sehe ich das als Laie auch so, aber im Detail ists dann doch ein wenig aufwendiger:
http://www.hobby-messer.de/wm-d05.htm#spannzangenfutter
Hans
|
|
28.06.2010, 16:57 |
|
Peter-F
Member
Bewertung:
4
Adresse: Bochum 44879
|
Hallo Roland,
irgendwie blickt hier keiner so richtig durch, das beste ist wirklich Du stellst einige Bilder hier ein.
Es fängt doch schon hiermit an: Zitat:bei meiner eigenbau drehbank
Du weißt doch, ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Gruß Peter
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
|
|
28.06.2010, 17:58 |
|
|