This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
gewindeschneider
TL13 Offline
Member
*




Beiträge: 213
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung: 1
Adresse: Niederbayern

MyBB  RE: gewindeschneider
Hallo,

ich habe mir vor etlichen Jahren einen Gewindeschneidsatz von PROMAT gekauft (M3-M12), damals zum Preis von ca. 2oo,- €.

Das meiste konnte man damit machen und die M14/M16 Sachen hab ich mir halt noch so dazugekauft, weil ein Gewindeschneidsatz von M5-M16 bzw. M20 ungleich teurer ist.

Dann hab ich mir nach und nach die wichtigsten Gewindebohrer (M6, M8, M1o) über ebay usw. zusammengekauft, inzwischen bin ich recht gut sortiert, was Gewinden anbelangt.

Ich würde schon mindestens 1oo,- € für einen M3-M12 HSS-Satz ausgeben, darunter ist es rausgeschmissenes Geld, die billigen taugen maximal zum Nachschneiden von Gewinden und manchmal nicht mal dazu.

M8, M10 & M12x1.5 (HSSE-PM-TiN, damit scheidest Du Edelstahl wie Butter) habe ich noch einige übrig und günstig abzugeben, allesamt deutsche Markenhersteller wie z.B. WALTER, EMUGE, GARANT, usw.

Wenn Du Interesse hast, melde dich einfach per Email.
19.07.2010, 12:39
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fritz-rs Offline
Member
*




Beiträge: 466
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung: 2
Adresse: 42859 Remscheid

MyBB  RE: gewindeschneider
(19.07.2010, 11:39)roland54 schrieb: ok, ich habe es eingesehen. habe ich beim googeln gefunden
http://www.sciroccoforum.de/forum/showth...tra-billig
ich kaufe jetzt nach und nach was ich brauche. es ist schon ärgerlich
wenn mans braucht und geht nicht oder vermurckst gar etwas.
nur was für marke, ich kenn nur gedore hazet und dann ist schon schluß.
gruß
roland
Bei OBI (Lux) stapeln sich morgens die Kisten mit chinesischen Schriftzeichen.

Wenn sie mal bei Ebay günstig angeboten werden kaufe ich vorwiegend Format, Gühring, Walter, Emuge.
Erst jetzt beim Googlen habe ich festgestellt, welche wirklichen Schätze ich im Keller habe.
Auch von HAZET, meinem direkten Nachbarn und einer der besten Werkzeugschmieden, wußte ich nicht, daß er eigene Gewindeschneidwerkzeuge im Programm hat.

Gruß Fritz
19.07.2010, 13:19
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
roland54 Offline
Member
*




Beiträge: 52
Registriert seit: May 2010
Bewertung: 0
Adresse: bayern

MyBB  RE: gewindeschneider
Respekt für die schnellen antworten, super forum.

gruß
roland
19.07.2010, 13:55
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
murxxer Offline
Oller Zausel
*****




Beiträge: 506
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung: 13
Adresse: 12101 Berlin

MyBB  RE: gewindeschneider
Hallo Roland,
bei Aldi-Nord gibt`s ab heute einen kompl. Satz mit 14 Bohrern(1-Schneider) sowie 14 Schneideisen,Haltern u. Windeisen für 16,99.Da kann man wohl nichts verkehrt machen.Habe manchmal den Eindruck dass in erster Linie Schwerzerspanung betrieben wird.
Achim

Jeht nich jibts nich!
19.07.2010, 14:18
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
roland54 Offline
Member
*




Beiträge: 52
Registriert seit: May 2010
Bewertung: 0
Adresse: bayern

MyBB  RE: gewindeschneider
Biggrins ich wohne aldi sued.

ich muss mir echt die sache noch durch den kopf gehen lassen.
manches ist schon heftig wie das hier

http://cgi.ebay.de/VHM-Maschinen-Gewinde...255bf9e631

gruß
roland
19.07.2010, 16:03
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Allemool Offline
Posting Freak
*




Beiträge: 989
Registriert seit: Dec 2007
Bewertung: 17
Adresse: 66450

MyBB  RE: gewindeschneider
Hallo,

ich habe mich auf Gewindebohrer der Firma Emuge "eingeschossen" und bin bei diesen noch nie reingefallen. Neu haben die sicher auch ihren Preis.
Meine habe ich größtenteils auf dem Flohmarkt oder bei Ebay gekauft. Selbst als Gebrauchtware sind die noch ordentlich.

Hartmetallgewindebohrer sind meiner Meinung nach für Hobby etwas überzogen. Gerade bei kleinen Gewinde sind die schneller abgerissen als man schauen kann.

Mit den 20€ Baumarktgewindeschneidset hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Zum nachschneiden - ok - da reichts noch. Wenns aber ins Volle geht wirds bei Stahl nicht so besonders. Solbalt es ein bisschen besserer Stahl ist (z.B. VA) ärgert man sich die Schwindsucht an den Hals.

Gruß

Allemool
19.07.2010, 16:22
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TassKaff Offline
Member
*




Beiträge: 607
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung: 9
Adresse: Mannheim

MyBB  RE: gewindeschneider
Hallo,

hier mal noch eine Bezugsquelle für Gewindeschneidwerkzeug. Die führen u.a. auch Fabrikate der Firma Emuge.

Gruß Peter

Was man nicht selber weiss, das muss man sich erklären.
19.07.2010, 19:49
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Selbermacher Offline
Junior Member
*




Beiträge: 21
Registriert seit: Jun 2010
Bewertung: 0
Adresse: 24143 kiel

MyBB  RE: gewindeschneider
Habe mir gerade den Gewindeschneidsatz vom Aldi geholt.
Macht (optisch) einen vernünftigen Eindruck.
Es sind überall, nach dem Härten, vernünftige Anschnitte angeschliffen worden und Grat ist auch so gut wie keiner vorhanden. Respekt

Dazu habe ich dann noch das hier gefunden: http://www.hobby-werkstatt-blog.de/werkz...ounter.php

Den Satz den ich für 7,90 in der Bucht erstanden habe möchte ich nicht mal zum Nachschneiden verwenden. Schlecht

Gruß
Harald
19.07.2010, 20:17
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
roland54 Offline
Member
*




Beiträge: 52
Registriert seit: May 2010
Bewertung: 0
Adresse: bayern

MyBB  RE: gewindeschneider
jetzt häte ich nicht gedacht das da die meinungen soweit
auseinader gehen. ist doch nicht so einfach mit den werkzeug
kauf.

ich mache es jetzt so das ich bei eine händler in meiner nähe ein mittelmaß kaufe, is es nichts gehts einfach wieder über die theke.

ob ich mal fragen soll welche bohrerCtAp


gruß
roland
20.07.2010, 11:58
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hobby-messer Offline
Hobbyist
*




Beiträge: 1.415
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung: 0
Adresse: D73

MyBB  RE: gewindeschneider
(20.07.2010, 11:58)roland54 schrieb: jetzt häte ich nicht gedacht das da die meinungen soweit
auseinader gehen. ist doch nicht so einfach mit den werkzeug
kauf.

Hallo Roland,

nein, einfach ist das nicht, nie!

Und wir haben noch nicht mal das Thema Hand- gegen Maschinengewindebohrer, Einschneider gegen Dreischneider, Durchgangs- gegen Sackloch diskutiert!

Hans
21.07.2010, 11:01
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste