This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterlagenplatte bei WSP
ernie Offline
Member
*

Bewertung: 5
Adresse: 52499 Baesweiler

MyBB  Unterlagenplatte bei WSP
Hallo zusammen,
wer kann mir erklären, welchen Zweck diese Unterlagenplatte bei diesem WSP-Halter erfüllt. Die darüber liegende Wechselplatte ist eine VBMT 1604(Teufelskralle).

Viele Grüße
Ernie    
01.08.2010, 14:40
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gerald Offline
Member
*

Bewertung: 0
Adresse: 97877 Wertheim

MyBB  RE: Unterlagenplatte bei WSP
Faul wie der Mensch nun mal ist:

Unteplatte - klick mich

Gruß
Gerald
01.08.2010, 15:10
ernie Offline
Member
*

Hallo Gerald,
vielen Dank für Deinen Hinweis auf die Hinweise im Forum. Leider wird dort mehr vermutet, als tatsächlich festgestellt. Eine wirklich technische Erklärung konnte ich nicht erkennen. Auch bei den Herstellern dieser Halter wird auf eine Begründung für die Unterlagenplatten nicht eingegangen.

Viele Grüße
Ernie
01.08.2010, 15:31
Peter-F Offline
Member
*

Bewertung: 4
Adresse: Bochum 44879

Hallo Ernie,

Zitat:Leider wird dort mehr vermutet, als tatsächlich festgestellt.

das ist nicht ganz richtig: http://www.bastelstube.wien/forum/showth...5#pid23015

Das gleiche gilt natürlich auch für Drehhalter.

Gruß Peter

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
01.08.2010, 15:37
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

Hallo Peter

Mal etwas offtopik; wozu hast du dir einen Halter für Links schneiden gekauft ?

Gruß
Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
01.08.2010, 15:42
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

Hallo Ernie

Also wenn du den Halter für deine Maschine gekauft hast, dann liegst du mit dem Kauf aber mächtig daneben. Bo
Wenn ich in dein Profil schaue, dann sehe ich, daß du eine Quantum D 250X400 (Dafür gibts dieses Feld) dein eigen nennst.

Du hast dir dafür aber diesen Halter gekauft:

[Bild: attachment.php?thumbnail=8037]

Auf diesem Halter ist ein Code reingraviert, der über den Halter einiges aussagt.
  1. Es handelt sich dabei um einen 20x20 mm Halter
  2. Der Halter ist dazu geeignet nach links zu arbeiten, also nicht wie im Normalfall vom Reitstock zum Futter, sondern vom Futter zum Reitstock.
Nun wenn deine Angaben stimmen, dann hast du dieselben Halter wie ich und diese sind 12x12 mm Halter. Du kannst natürlich den Halter auf 12 mm runterfräsen, in Anbetracht, daß es sich dabei um einen etwas festeren Stahl handelt, wir das kein Honiglecken.

Was du aber sicher nicht kannst, ist diesen Halter auf Rechts hinzudoktern. Nein
Also schau, daß du diesen Halter samt Platte wieder bei Ebay loswirst.

Nun habe ich auf Holger Lauers Seite ein Pdf gefunden, aus dem ich ein Bild kopiert habe. Daraus habe ich ein Bild gemacht und schau dir dieses bitte genau an. Es erklärt einiges was du beim Kauf beachten musst.

Wenn man also den Code aus deinem Bild an das meine geschriebene anpasst dann kommt der Code SVJBR 1212 raus.
Gebe ich den Code bei google ein dann komme ich zu einer Seite auf den du den Halter auch findest.

Hoffe, daß ich helfen konnte. Bier

L.G.

Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
01.08.2010, 19:35
Tommilt Offline
Member
*

Adresse: 44866 Bochum

Hallo Walter
so einen Halter abfräsen ist kein Problem,habe am Freitag noch einen Halter von 25 auf 20 gefräst.Fräserdurchmesser 40,1120U/min und 400mm Vorschub/min bei 5mm Spantiefe.Macht richtig Spaß.
Man muß nur die richtigen Maschinen zur Verfügung habenBiggrins.(Heller PFV1000 mit Siemens 810 Steuerung)

Sorry ich will nicht angeben aber ich bin ein Zerspanungsfetischist.

Gruß Tom

Das Gefühl satt kenne ich nicht entweder ich habe Hunger oder mir ist schlecht!

Bitte hier ein (X)Loch bohren für einen neuen Monitor
01.08.2010, 20:53
Wölfi Offline
Junior Member
*

Adresse: NRW

Zitat:so einen Halter abfräsen ist kein Problem,habe am Freitag noch einen Halter von 25 auf 20 gefräst

und ich gehobelt auf nen 550er Klopp-Hobel.(aber nicht am Freitag)
Stoßstahl war ein Drehstahl mit WSP. Zustellung 5mm.
Geht easy.

Gruß
Wölfi
02.08.2010, 15:14
Tiggr Offline
Drachenbauer
*

Adresse: Nahe Frankfurt/Main

Hiho!

Nur noch mal um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen:

Zitat:Feste Plattensitze und Zwischenlage
Die Zwischenlagen mit speziell geformten Auflageflächen stützen die Schneidplatte optimal und halten die Wendeplatte sicher und bewegungsfrei im Plattensitz. Dies resultiert in beste Wendeplattenstabilität und Schutz des Fräserkörpers bei Plattenbruch.

Das ganze stammt von der Seite Sandvik, in einem der oben genannten Links schonmal genannt war!

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
02.08.2010, 15:59
ernie Offline
Member
*

(01.08.2010, 19:35)walter schrieb: Hallo Ernie

Also wenn du den Halter für deine Maschine gekauft hast, dann liegst du mit dem Kauf aber mächtig daneben. Bo
Wenn ich in dein Profil schaue, dann sehe ich, daß du eine Quantum D 250X400 (Dafür gibts dieses Feld) dein eigen nennst.

Du hast dir dafür aber diesen Halter gekauft:

[Bild: attachment.php?thumbnail=8037]

Auf diesem Halter ist ein Code reingraviert, der über den Halter einiges aussagt.
  1. Es handelt sich dabei um einen 20x20 mm Halter
  2. Der Halter ist dazu geeignet nach links zu arbeiten, also nicht wie im Normalfall vom Reitstock zum Futter, sondern vom Futter zum Reitstock.
Nun wenn deine Angaben stimmen, dann hast du dieselben Halter wie ich und diese sind 12x12 mm Halter. Du kannst natürlich den Halter auf 12 mm runterfräsen, in Anbetracht, daß es sich dabei um einen etwas festeren Stahl handelt, wir das kein Honiglecken.

Was du aber sicher nicht kannst, ist diesen Halter auf Rechts hinzudoktern. Nein
Also schau, daß du diesen Halter samt Platte wieder bei Ebay loswirst.

Nun habe ich auf Holger Lauers Seite ein Pdf gefunden, aus dem ich ein Bild kopiert habe. Daraus habe ich ein Bild gemacht und schau dir dieses bitte genau an. Es erklärt einiges was du beim Kauf beachten musst.

Wenn man also den Code aus deinem Bild an das meine geschriebene anpasst dann kommt der Code SVJBR 1212 raus.
Gebe ich den Code bei google ein dann komme ich zu einer Seite auf den du den Halter auch findest.

Hoffe, daß ich helfen konnte. Bier

L.G.

Walter
Hallo Walter,
ich habe diesen Halter bewußt gekauft, da ich tatsächlich auch mal in Richtung Reitstock etwas abdrehen möchte. Außerdem habe ich den gleichen Halter auch in Rechtsausführung. Zur Aufnahme habe ich mir Halterkasetten mit 20mm Aufnahme gefräst. Ist auf dem Bild im Hintergrund zu sehen. Komme damit sehr gut mit meiner D 250x400 Quantum zurecht. Ich wollte einmal diese Größe der Halter ausprobieren und feststellen, ob damit ein besseres Drehen möglich ist. Aufgrund der großen Wechselplatten ist tatsächlich ein sehr feines und sauberes Drehbild möglich.
Viele Grüße
Ernie
03.08.2010, 02:42

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste