This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Keilriemen ersetzen: Zerlegen vs. Gliederriemen
AaTeWe Offline
Junior Member
*

Bewertung: 0
Adresse: Rhein-Main-Gebiet

MyBB  Keilriemen ersetzen: Zerlegen vs. Gliederriemen
Hallo zusammen,

gleich noch ein Frage: Bei meiner Drehbank kann man den Antriebsriemen nur wechseln, indem man die komplette Spindel zerlegt... (sh. Anhang).

Da diese aktuell wirklich optimal läuft, kann ich mich eigentlich nur verschlechtern, wenn ich das Teil demontiere. Deswegen habe ich mich nach teilbaren Riemen umgesehen und bin hierbei gelandet:

http://www.brammer.nl/de/de_brammer_glie...iemen.aspx

Diese Sorte gibts z.B. bei ebay für ~45 Euro den Meter. Wäre jetzt erstmal auch kein Thema, aber ich wollte dann doch mal fragen: Wie viel Aufwand bzw. wie gefährlich ist es die Lager zwecks Riemenwechsel zu zerlegen? Weitere Randbedingung: Ich habe die passenden Schlüssel zum Öffnen der Konterung nicht!

Vielen Dank & vielen Gruß, Axel

Edit: Falsches Forum: Liebe Admins, bitte verschieben - Entschuldigt bitte!

Angehängte Dateien Bild(er)

21.10.2010, 12:26
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
capstan Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 35
Adresse: 08324 Bockau

MyBB  RE: Keilriemen ersetzen: Zerlegen vs. Gliederriemen
Hallo Axel,

ein Gliederkeilriemen ist teuer und nur eine Notlösung.
Du benötigst für die Demontage zwei sog. Hakenschlüssel, um die Muttern am Wellenende lösen zu können.
Die Schlüssel gibt es in verschiedenen Größen nach Außendurchmesser der Muttern.
Dann mußt Du die Schraube oder den Stift für die Riemenscheibe noch entfernen und schon kannst Du die Welle aus den Lagern ziehen.
An den Lagern kann dabei nichts passieren.
Nach gründlicher Reinigung der Teile dann einen neuen Keilriemen einlegen und in umgehkehrter Reihenfolge wieder montieren.
Ein möglichst geringes Axialspiel stellst Du zum Schluß wieder mittels der Kontermuttern ein - fertig.
Eine halbe Stunde Arbeit die sich gelohnt hat.

Gruß

Bernd
21.10.2010, 13:07
Gerald Offline
Member
*

Adresse: 97877 Wertheim

Hallo Axel

Ich würde es mit einem hitzeverschweisbaren Rund- oder Keilriemen versuchen. Die gibt es als Meterware. Für den Preis eines Gliederriemens kannst du einige Schweisversuche machen.

Gruß
Gerald
21.10.2010, 13:18
AaTeWe Offline
Junior Member
*

Hallo zusammen,

mann, Ihr seid fix - danke! :-)

@Bernd: Hmmm - wenn das so einfach ist... Dann müsste ich mich halt mal trauen...

@Gerald: aktuell hab ich den Faktor 1 Gliederriemen = 4.5 normale Keilriemen... Wenn das Teil so lange hält, wie die versprechen, hätte ich damit noch nicht mal ein Problem... Hättest Du eine Quelle für hitzeverschweißbare Riemen?

Gruß, Axel
21.10.2010, 13:37
capstan Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 35
Adresse: 08324 Bockau

Hallo Axel,

wie groß ist die Maschine denn überhaupt, man kann es auf dem Foto ohne Vergleich schlecht schätzen?

Ist es vielleicht eine kleine Uhrmacherdrehbank?

Dann hat der Gerald natürlich recht.
Die Rundriemen gibt es auch in verschiedenen Durchmessern und Materialien.
Für Rundriemen sollte der Keilwinkel der Riemenscheibe 60° betragen.
Für einen Keilriemen beträgt der Winkel durchmesserabhängig hingegen nur 32...34°.
Wie breit war der Originalriemen?

Gruß

Bernd
21.10.2010, 13:53
AaTeWe Offline
Junior Member
*

Hallo Bernd,

ist die Größte, die Lorch-Schmidt unter dem Signet produziert hat - das ist allerdings bei den hier im Forum vorhandenen Maschinen ne relative Aussage... Sie hat 150mm Spitzenhöhe und 800mm Bett.

Im Moment ist da ein ziemlich zerfledderter XPZ 9.5 900 dran - wenn man sich die Spuren auf den Scheiben und am Riemen so ansieht, dann passt der nicht wirklich optimal auf die Scheiben... Ich hab leider absolut keien Ahnung von Keilriemen, das ist mein 'Erstkontakt' mit der Materie.

Der Motor dazu ist ein BEN mit 0.8kW - ein bisschen Bums ist schon dahinter.

Gruß, Axel
21.10.2010, 14:23
fritz-rs Offline
Member
*

Bewertung: 2
Adresse: 42859 Remscheid

Mein Gliederkeilriemen wartet auch noch immer auf das Ersetztwerden.
Mit dem Faktor 4,5 zum Keilriemen komme ich da nicht klar. Das Teil würde 120€ kosten und da habe ich mir erstmal vorab eine Dose Keilriemenspray genehmigt.
Einen hitzeverschweißbaren Keilriemen habe ich bisher noch nicht entdeckt. Kennt wer einen Lieferanten?

Gruß Fritz
21.10.2010, 15:07
AaTeWe Offline
Junior Member
*

Hallo Fritz,

das mit dem Faktor war missverständlich. Wollte meinen: 4.5 von den 'normalen' kosten soviel wie ein Gliederriemen (Bei meinen Längen - und es gibt sicher billigere Quellen für Keilriemen, aber wie gesagt, ich kenne mich da nicht so aus).

Was hast Du für Erfahrungen mit dem Teil?

Danke & Gruß, Axel
21.10.2010, 15:28
fritz-rs Offline
Member
*

Bewertung: 2
Adresse: 42859 Remscheid

(21.10.2010, 15:28)AaTeWe schrieb: Hallo Fritz,
Was hast Du für Erfahrungen mit dem Teil?
Danke & Gruß, Axel

Axel,

mein jetziger läuft 35 Jahre auf der Maschine, ist aber auf der kleinen Maschine auch nur alle paar Tage mal im Einsatz.
Das Zerlegen des Spindelkopfes mit Vorgelege, nur für einen Riemenwechsel, möchte ich mir an der Boxford AUD nicht gerne antun.
Dem Durchrutschen bin ich zuletzt mit Keilriemenspray begegnet. Das gibt dem Riemen aber wahrscheinlich den Rest.
Bis ein Gliederkeilriemen richtig eingelaufen ist dauert es auch eine Weile.
Ab und zu muß man ein Glied herausnehmen, wenn er sich wieder gelängt hat.
Wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes als ein neuer GK übrig, wenn nicht jemand eine brauchbare Alternative kennt.

Gruß Fritz
21.10.2010, 16:46
lenhart Offline
Junior Member
*

Adresse: Wien

Es gibt auch den "Lochkeilriemen" Optimat OE (Firma Optibelt), allerdings nicht SPZ - Riemen ( Schmalkeiriemen) sonder nur als Profil 10 nach DIN 2215 ! Die Preise sind ebenso hoch wie oben angeführt, jedoch sind diese Riemen mit einem verschraubbaren Schloss versehen, und im Abstand von 1/2 Zoll verstellbar. Diese Riemen sind extrem langlebig und haben so gut wie keine Dehnung.
Händler in DE kenne ich leider keine Keine Ahnung , ich hätte sie auf Lager Ct , jedoch ist der Versand zeimlich teuer.
Mach die über Internet schlau, wer in deiner Gegend diese Riemen hat.
Viel Glück aus Wien

P.S:
Riemen, die man thermoplastisch verscheißen kann, würde ich in diesem Fall nicht empfehlen. Du benötigst dafür eine eigene Vorrichtung, die den Riemen genau positioniert. Dieses Teil kostet aber locker 100 - 150€, also vergiss es.
lg

Herbert
21.10.2010, 19:01
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Keilriemen-Problem Comaspahn 19 6.582 30.11.2022, 18:35
Letzter Beitrag: Comaspahn
MyBB kress 1050 zerlegen Bihi 11 8.582 21.10.2010, 22:16
Letzter Beitrag: fritz-rs
MyBB Zerlegen einer Emco Johann 15 10.090 16.12.2009, 22:17
Letzter Beitrag: Johann

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste