This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erst hatte ich kein Glück,
Hydraulik Offline
Allesfräser
*




Beiträge: 244
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung: 0
Adresse: D-84034 Landshut

RE: Erst hatte ich kein Glück,
Wer einen Kohle-Motor betreibt sollte sich für diesen einen Satz Ersatzkohlen beschaffen, den die nützen sich halt einfach mal ab und dann steht die Kiste ohne Vorankündigung.

Solche Eratz-Kohlen kosten meist nur ein paar Euros und ersparen aber dann viel Ärger.

Meist verrecken diese Dinger am WE wo man keinen Ersatz bekommt, aber das Werkstück sollte am Montag ja fertig sein.

Horst
28.11.2008, 23:10
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hobby-messer Offline
Hobbyist
*




Beiträge: 1.415
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung: 0
Adresse: D73

RE: Erst hatte ich kein Glück,
Hydraulik schrieb:Wer einen Kohle-Motor betreibt sollte sich für diesen einen Satz Ersatzkohlen beschaffen.

Meist verrecken diese Dinger am WE wo man keinen Ersatz bekommt, aber das Werkstück sollte am Montag ja fertig sein.

Hallo Horst,

da hast Du schon recht.
Andererseits, drei Jahre Laufzeit ist so schlecht auch nicht.

Ich werde zukünftig ab und zu die Kohlen kontrollieren, vor allem ob sie sich gleichmässig abnutzen.
Und dann rechtzeitig Ersatz beschaffen.

Zum Glück habe ich bei meinen Basteleien keinen Zeitdruck, es ist "nur" störend und unangenehm, wenn man arbeiten wollte, könnte und nicht kann.

Hans
29.11.2008, 11:53
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hydraulik Offline
Allesfräser
*




Beiträge: 244
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung: 0
Adresse: D-84034 Landshut

RE: Erst hatte ich kein Glück,
Hallo Hans

klar ist 3 Jahre Laufzeit ne ganze Menge.

Aber wie du ja selber schreibstr, ab und an mal kontrollieren schadet ja nicht und dann rechtzeitig Ersatz beschaffen.

Die Dinger geben ja meist am WE den Geist auf, gerade wenn man seinem Hobby fröhnen willMalen

Horst
29.11.2008, 12:23
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hobby-messer Offline
Hobbyist
*




Beiträge: 1.415
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung: 0
Adresse: D73

RE: Erst hatte ich kein Glück,
es gibt Neuigkeiten:
Der Händler rief heute Morgen an - die Kohlen sind da!
Also hin, 9,52 € bezahlt und am Nachmittag eingebaut.

Aber davor musste ich ja den Lagerdeckel wieder aufsetzen und festschrauben.

Hat eigentlich schon mal jemand versucht, eine 150 mm lange Stahlschraube zwischen diesen beiden dicken Dauermagneten vorbei unten in die Gewindebohrung zu bekommen?
Falls es jamand geschafft hat bitte ich um Bekanntgabe des Tricks!
Meist bin ich schlicht an den Schäufelchen des Lüfterchenradleins hängen geblieben.

Aber wenns so nicht geht, dann eben anders.
Ich ersetze einfach die Schraube durch eine Gewindestange.
Kleines Problem:
Ich habe keine M6-Gewindestange mehr.
Am Vormittag war ich zwar noch im Baumarkt, aber da wusste ich noch nicht was ich jetzt weiss.
Um nochmal zu fahren hatte ich keine Lust.

Also suchte und fand ich ein (1) halbwegs passendes Rundmaterial, schnitt auf der Drehbank auf beiden Seiten ein Gewinde und dann gings.

Bei abgenommenem Lagerdeckel die Stange in das Gewinde zu fummeln ging verhältnismässig leicht. Dann den Lagerdeckel aufsetzen (natürlich war die Stange zu lang und die Kabel zu kurz, also die Lüsterklemme losschrauben), eine grosse Scheibe aufsetzen und das Ganze mit einer Mutter festziehen.

Dann Kohlen montieren, Kabel einstecken, einschalten und Ah!

Ist das ein schönes Geräusch, wenn sich der Motor wieder dreht!
Gut, die Kohlen quietschen noch ein wenig, aber ich konnte doch wieder bohren und fräsen!

Die Stange muss noch durch zwei Gewindestangen ersetzt werden, weil sonst das Gehäuse vielleicht nicht draufpasst - spricht eigentlich etwas dagegen, das Gehäuse überhaupt wegzulassen?

Hans, der glückliche Wiederfräsenkönner
01.12.2008, 19:01
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Andreas Offline
Wabecofreak
*




Beiträge: 509
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung: 7
Adresse: 82178 Puchheim

RE: Erst hatte ich kein Glück,
versuche es mit einer Schraube aus V2A oder V4A

Gruß
Andreas
01.12.2008, 20:04
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hobby-messer Offline
Hobbyist
*




Beiträge: 1.415
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung: 0
Adresse: D73

RE: Erst hatte ich kein Glück,
Gute Idee mit einer amagnetischen Schraube!
Nur habe ich keine Zylinderkopfschrauben mit Innensechskant aus VA in der Grösse M6x150.
Also wirds doch auf eine Gewindestange hinauslaufen mit Scheiben und Muttern statt Zylinderkopf.

Ich frag mich nur, wie die Jungs in China das wohl machen.
Wahrscheinlich haben die eine andere Montagereihenfolge.

Hans
02.12.2008, 11:26
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Andreas Offline
Wabecofreak
*




Beiträge: 509
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung: 7
Adresse: 82178 Puchheim

RE: Erst hatte ich kein Glück,
gugst du.

http://www.schraubenangebot24.de/din/052...e-mit.html

klar, wer braucht schon 50 Stück, aber vielleicht verkaufen sie auch weniger, fragen kostet nix.

Du kannst ja z.B. auch versuchen bei ebay, bei den gewerblichen Schraubenverkäufern mal anzufragen, ob sich vielleicht eine solche Schraube als 10er Packung verkaufen.

Wäre noch eine Idee.

gruß
Andreas
02.12.2008, 19:25
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Black Devil Offline
Junior Member
*




Beiträge: 1
Registriert seit: Jun 2008
Bewertung: 0
Adresse:

RE: Erst hatte ich kein Glück,
Tag zusammen!

Auf diesem Wege auch mein erster Post im Forum....

Hast du mal versucht, mit einem Rohr zu arbeiten? Eisenwerkstoff schirmen ja bekannterweise Magnetfelder ab. Wenn man allso die ein im Durchmesser passendes Stahlrohr einführt und dadurch dann die Schraube einsetzt, könnte das auch klappen.

Ansonsten wenns mit der Schraube nicht klappt, schreib mir mal ne Nachricht und ich schau mal ob wir DIN 912 in M6X150 und A2 dahaben. Bin mir aber relativ sicher...

Gruß
02.12.2008, 23:16
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hobby-messer Offline
Hobbyist
*




Beiträge: 1.415
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung: 0
Adresse: D73

RE: Erst hatte ich kein Glück,
Black Devil schrieb:Hast du mal versucht, mit einem Rohr zu arbeiten? Eisenwerkstoff schirmen ja bekannterweise Magnetfelder ab.

Ansonsten wenns mit der Schraube nicht klappt, schreib mir mal ne Nachricht

Hallo Black Devil (hast Du auch einen Vornamen?),

die Idee mit einem Stahlrohr ist gut.
Allerdings würde entweder das Rohr selber durch die Magnete abgelenkt oder ich müsste es vorher am Boden befestigen.

Danke für das Angebot der Schrauben!
Wenn die einfache Lösung mit Gewindestange nicht klappen sollte werde ich mich melden.

Hans
03.12.2008, 09:59
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.133
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

RE: Erst hatte ich kein Glück,
Black Devil schrieb:Tag zusammen!

Auf diesem Wege auch mein erster Post im Forum....

Hast du mal versucht, mit einem Rohr zu arbeiten? Eisenwerkstoff schirmen ja bekannterweise Magnetfelder ab. Wenn man allso die ein im Durchmesser passendes Stahlrohr einführt und dadurch dann die Schraube einsetzt, könnte das auch klappen.

Ansonsten wenns mit der Schraube nicht klappt, schreib mir mal ne Nachricht und ich schau mal ob wir DIN 912 in M6X150 und A2 dahaben. Bin mir aber relativ sicher...

Gruß

Hallo Black Devil

Erst einmal willkommen hier in diesem Forum und danke für deinen Tip, auch wenn die praktische Umsetzung wie in diesem Falle nicht möglich ist.
Vielleicht kann Hans deine Idee weiterverfolgen und zur Abschirmung, sofern es die Bauart der Fräse ermöglicht, ein Stahlblech zwischen Magnete und Montageplatz der Schraube einschieben. Keine Ahnung

Das wäre zumindest eine Möglichkeit, die Hans ausprobieren könnte.

@ Hans
Gibt es eine Möglichkeit auch eine Sechskantschraube zu benutzen, weil dann könntest du anstatt der Gewindestange dir auch eine aus einem Sechskanthalbzeug auf der Drehbank drehen.
Ist vielleicht auch eine saubere Lösung als eine Gewindestange mit aufgeklebter Mutter.

Jedenfalls freuts mich, daß das Problem mit den Kohlen so schnell behoben werden konnte.

L.G.

Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
03.12.2008, 14:20
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Hmmmm Dreibackenfutter kein zentrisches Spannen möglich! heli101 39 21.263 09.07.2010, 16:52
Letzter Beitrag: Edwin



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste