heli101
Metallwurm
Bewertung:
0
Adresse: steiermark
|
Dreibackenfutter kein zentrisches Spannen möglich!
Hallo Zusammen!
Ich habe auf meiner Weiler ein 130 er 3-Backenfutter montiert. Leider kann ich damit nicht mehr richtig zentrisch spannen. Wenn ich das Werkstück heraus nehme und wieder einspanne, ist es ca. 1mm aus der Mitte!!?? Die Backen sind alle richtig eingesetzt! Ich hatte das Futter auch schon mal zerlegt, um zu sehen ob die Planspirale irgendwo ausgebrochen ist, oder so! Aber die sieht, soweit ich es beurteilen kann, gut aus.
Was mir noch aufgefallen ist, dass sich die Backen so 1-2 mm verschieben lassen! Ist das normal?
Jetzt könnt ich endlich richtig mit meiner Maschine arbeiten, und jetzt macht mir dieses Drehfutter wieder Probleme.
Wäre sehr dankbar über eure Meinungen, und eventuell auch Lösungen!!
Mfg Heli
Gruß Heli
|
|
05.07.2010, 23:01 |
|
katerleo
Super Moderator
Bewertung:
284
Adresse: 1140 Wien
|
RE: Dreibackenfutter kein zentrisches Spannen möglich!
Hallo, Heli!
Du magst mich jetzt verfluchen, mir die Pest an den Hals wünschen oder ignorieren:
Die Tatsache, dass ein in einem Dreibackenfutter bearbeitetes Werkstück, einmal ausgespannt, nach dem Wiedereinpannen NIE wieder zentrisch und rund läuft, gehört zum Leben jeden Drehers! Ein Millimeter ist zwar heftig, aber bei mir sind's auch so ein bis zwei Zehntel nach dem Wiedereinspannen.
Um diesem Problem zu begegnen, haben uns die Götter die Spannzange und das Drehen zwischen Spitzen gegeben.....
Mitfühlende Grüße, Rudi
Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
|
|
05.07.2010, 23:50 |
|
heli101
Metallwurm
Bewertung:
0
|
Hallo!
Es ist ein Weiler Backenfutter! Es steht zumindest Weiler oben!!
Glaubst das die Nummern nicht übereinstimmen? Ist es auch normal, dass sich die Backen in ungespanntem Zustand, gut 2 mm nach innen und aussen bewegen lassen?!
Gruß Heli
|
|
06.07.2010, 00:20 |
|
heli101
Metallwurm
Bewertung:
0
|
Zitat:Du magst mich jetzt verfluchen, mir die Pest an den Hals wünschen oder ignorieren:
Das würd ich nie machen!!
Aber dass es so schlimm ist hätte ich nicht gedacht!!
lg
Gruß Heli
|
|
06.07.2010, 00:26 |
|
Klarheit
Junior Member
Bewertung:
0
Adresse: sachsen
|
heli101 schrieb:[...] Ist es auch normal, dass sich die Backen in ungespanntem Zustand, gut 2 mm nach innen und aussen bewegen lassen?!
hallo,
ich habe ein ganz billiges china-futter das nie so "rundläufig" spannt wie ich das gern hätte aber selbst bei diesem sehr einfachen futter lassen sich die backen maximal 2/10 mm bewegen. das ist abhängig davon wie weit das futter zugedreht ist. 2 mm sind definitiv nicht normal. möglicher weise gehören bei deinem futter die backen gar nicht original dazu. die weiler futter sind im allgemeinen sehr präzise (made in germany) und langlebig.
du kannst das futter ja mal abschrauben und zerlegen. die spiralscheibe im inneren begutachten und mal die schaun wie die verzahnung der backen und der scheibe zu einander passen. wenn du die backen in die verzahnung der scheibe legst, sollte da kaum fühlbares spiel sein.
grüße
|
|
06.07.2010, 01:02 |
|
Markus S
Member
Bewertung:
65
Adresse: Wien V.
|
Hallo Heli,
das Spiel der Backen ist schon recht extraordinär...
Aber versuch mal folgendes: Dreh mal ein Teil soweit ab dass es rund läuft und mach vor dem Ausspannen möglichst genaue Markierungen an welchen Stellen die Backen (mit Nummern) greifen. Dann spann aus und wieder ein so dass die Backen das Werkstück an genau den gleichen Stellen spannen. Wenn´s dann immer noch so extrem daneben ist weiss ich auch nicht weiter. Aber normal funktioniert das so ganz gut, selbst wenn du zwischendurch mal die Backen gewechselt hast.
LG, MArkus
Gut Ding braucht Weile...
Ein Tippfehler kann alles urinieren...
|
|
06.07.2010, 01:16 |
|
Bommel
Member
Bewertung:
0
Adresse: 33613 Bielefeld
|
Moin,
wenn man ein Drehteil ausspannen muß, sollte man sich die Positionen markieren. Einmal mit dem Edding um eine Spannbacke mit dem Edding herum malen reicht, in der Regel bekommt man dann fast wieder den selben Rundlauf hin. Aber 1mm ist selbst für ein Chinafutter zuviel. Ich denke, da addieren sich mehrere Faktoren. Wie ist der Rundlauf mit einer Prüfwelle oder einer relativ runden Welle vor dem Abdrehen? Selbst mit nem Chinafutter bekommst du 5/100 mm oder weniger hin.
Auch wenn die Backen nicht zum Futter passen sollten, es kommt nur auf die Steigung an. Falls viel Spiel sein sollte, kann es sein, daß sich zwischen Spirale und Backen Spänchen sammeln.
Gruß
Holger
|
|
06.07.2010, 06:24 |
|
heli101
Metallwurm
Bewertung:
0
|
Hallo!
Danke erst mal für eure rege Teilnahme an meinem Problem!
Ich werd jetzt mal eure Anregungen ausprobieren und testen!
Dann werd ich mich wieder Melden!
mfg heli
Gruß Heli
|
|
06.07.2010, 11:04 |
|
|